Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zur Performance bei Verwendung von per Inserttag eingebundenen Dateien …

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Dexter Paris
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    99

    Standard Frage zur Performance bei Verwendung von per Inserttag eingebundenen Dateien …

    Ich erzeuge aus einer externen Datenbank HTML/PHP-Schnippsel, welche ich dann in Contao-Artikeln per Inserttag einbinde.

    In diesen Schnippseln kommen großteils wieder Inserttags in Kombination mit PHP vor, wie z.B.

    zur Erzeugung von Links

    <?php echo $this->replaceInsertTags('{{link_url::ID}}'); ?>

    oder zur Erzeugung von Bildern

    <?php echo $this->replaceInsertTags('{{image:ath/to/image.jpg?width=360&height=240}}'); ?>

    Das funktioniert lokal bereits hervorrragend!

    Was ich mich nun aber interessieren würde, ob diese Variante generell bzw. beim Aufbau des Seiten-Cache grobe Nachteile gegenüber der üblichen Template-Variante (z.B. per MetaModels) hätte. Ein Nachteil wäre bestimmt, der das die jeweilige externe Dateien alle geöffnet , ausgelesen und wieder geschlossen werden müssen. Während bei einer Variante mit MetaModels lediglich ein ein Zugriff auf die Datenbank notwendig wäre …

    Insgesamt würde ich im Endausbau des Projekts mit 300 bis 500 solcher Schnippsel (sprich externen Dateien) kalkulieren …

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wenn du eh PHP verwenden kannst, dann macht die Nutzung von Inserttags überhaupt keinen Sinn. Leo Feyer hat das in einem Github Ticket auch selbst mal erwähnt.

    Inserttags sind imho nur fürs Backend sinnvoll.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Dexter Paris
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    99

    Standard

    1) Wo kann ich denn den entsprechenden PHP-Code nachschlagen um diesen anstelle der Inserttags zu verwenden?

    Also um zB aus <?php echo $this->replaceInsertTags('{{link_url::ID}}'); ?> reines PHP zu bauen …

    2) Die eigentliche Frage ist immer noch, wie es sich mit großen Anzahl an Schnippsel verhält?

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    1. Direkt bei den Inserttags?

    2. Bei der Masse wäre es zu testen. Mach doch entsprechende Benchmarking Tests

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Dexter Paris
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    99

    Standard

    Zu 1)

    Ich stehe wohl gerade auf der Leitung … ;-)

    Meinst Du das Handbuch? Auf https://contao.org/de/manual/3.2/man...tml#inserttags steht da nichts dazu …

    Oder das hier auf GitHub: https://github.com/contao/docs/tree/...ses/Controller

    Dann wäre offensichtlich z.B. dieses

    PHP-Code:
    <?php echo $this->replaceInsertTags('{{image::the/path/to/image.jpg?width=360&height=240}}'); ?>
    durch z.B. jenes zu ersetzen

    PHP-Code:
    <?php 

      $strImage 
    $this->getImage('the/path/to/image.jpg'360240'center_center'); 

      echo 
    $strImage;

    ?>
    Hab ich das richtig kombiniert?

    Und wo liegt der Unterschied zu generateImage gegenüber getImage?

    Sorry, aber bin diesbezüglich nicht sehr versiert!

    Und: mit welcher Funktion bekomme ich aus dem Alias den Link zur Seite? Da wurde ich leider nicht fündig …

    Zu 2)

    Das habe ich ohnedies vorgesehen, dachte mir nur, dass jemand hat schon mal etwas ähnliches durchgezogen hat …

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •