Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eigene Templates für MM

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard Eigene Templates für MM

    Hallo,

    man kommt ja schon mal in die Situation, dass man die Templates für das Rendering anpassen, speziel

    metamodel_prerendered.html5

    und für diverse Attribute. Allerdings erkennt Contao die eigenen Templates nur, wenn sie im Ordner unter /system/modules/metamodel....
    liegen und nicht im eigenen Template-Ordner. Das macht das Aktualisieren etwas schwierig ... ist das so gewolllt?
    Ich beziehe mich hier mal nur auf die MM für 2.11., vielleicht ist das bei 3 anders.


    Danke


    Mark

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiss noch, dass ich (zumindest) mit dieser Konstellation (Contao 2.11.13, metamodels über ER installiert) auch erst Probleme hatte, die eigenen Templates zu nutzen. Soweit ich mich erinnere, wurden die eigenen Templates nur gefunden, wenn sie einen bestimmten Namensvorgabe entsprachen (z.B. mm_attr_text_...). In einer alten Installation habe ich noch so ein Template gefunden, das dann auch im eigenen Template-Unterordner des Themes gefunden und benutzt wurde. Dieses eigene Template heisst bei mir z.B. mm_attr_text_email.html5, es kann ausgewählt werden und funktioniert dann auch.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Mark Knochen Beitrag anzeigen
    Allerdings erkennt Contao die eigenen Templates nur, wenn sie im Ordner unter /system/modules/metamodel....
    liegen und nicht im eigenen Template-Ordner. k
    Das ist Quatsch. Du kannst sie ohne Probleme im Templates Ordner updatesicher ablegen. Derzeit darfst du sie nur nicht in einen Unterordner packen.

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Ah, das wusste ich nicht .. danke ... der Ordnung halber lege ich allerdings immer einen Ordner im Verzeichnis templates an

    Mark

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Dachte ich mir schon. Aber das ist etwas schwieriger in C3 geworden weil die Logik sich geändert hat. Sonst hätten wir es schon gefixt.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich dachte Mark bezieht sich auf die Version für 2.x?! Und ich bin mir recht sicher, dort funktioniert das auch mit dem Unterordner. jedenfalls in der nightly stable von Anfang Dezember, die ich damals angetestet habe für ein hoffentlich demnächst endlich startendes Projekt (bei dem die Anforderungsliste auch immer länger wird). Wahrscheinlich nehme ich dann doch gleich 3.2.3 dafür - oder was bis dahin eben aktuell ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •