Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bild-Cache - wann wird dieser erneuert?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Beiträge
    33

    Standard Bild-Cache - wann wird dieser erneuert?

    Hallo,

    habe auf einer Seite die Verwaltung der Projekte mit Metamodels realisiert. Die Projekte sind reichlich bebildert mit unterschiedlich großen Bildern.

    Nun gab es gestern einmalig einen Serverfehler 500. Im Verzeichnis stystem/html konnten wir nun sehen, dass das der Zeitpunkt war, als die Bilder neu gerendert wurden. Kann man das abstellen, so dass einmal gerenderte Bilder nur bei Änderungen oder neu hochgeladenen Bildern neu gerendert werden und nicht in irgendeinem Turnus neu erstellt werden? Denn das fordert den Server doch reichlich.

    Ergänzen muss ich, dass die Bilder bereits gerendert waren und nun, warum auch immer, neu gerendert wurden. Es gab keine Änderung an den Projekten. Daher scheint es, als würde das "hin und wieder" vorkommen.

    Dankeschön für Tipps
    Andreas
    Geändert von awant (15.01.2014 um 11:50 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von timbec
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    7828
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das cachen übernimmt ja der contao core. Metamodels nutzt diesen nur. Eventuell schraubst Du deine Einstellungen für diesen entsprechend hoch. Eigentlich sollten Bilder und Seiten auch nicht neu erstellt werden, wenn sich nichts geändert hat. Habt ihr den Cache evtl. manuell über die Systemwartung gelöscht?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Beiträge
    33

    Standard

    Eigentlich glaube ich nicht dass der Systemcache gelöscht wurde. Weil aber doch ein paar Leute Zugrff haben, will ich das nicht ganz ausschließen.

    Und ich weiß gerade nicht wo ich das generell einstellen könnte. Das Caching kann ich auf die Maximalzeit - 30 Tage - einstellen. Das will ich aber vermeiden, weil ich eben kein Intervall möchte.
    Aber was macht Contao wenn ich kein Caching einstelle: nicht cachen, oder nimmt es eine Voreinstellung, z.B. 30 Tage?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •