Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Update von Contao 2.9 auf ???

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard Update von Contao 2.9 auf ???

    Hallo,

    ich möchte ein 2.9 Conta updaten und bin noch nicht sicher, ob es die 2.11. oder schon eine 3er Version werden soll.
    Wie hoch wäre denn ungefähr der Aufwand - gerade in Bezug auf die Anpassung eigener Templates?
    Was automatisches gibt es dafür sicher nicht, oder?


    Danke

    Mark

  2. #2
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Templates sollten unproblematisch sein. Es könnte sein, dass du ein paar Anpassungen machen musst. Viel wichtiger ist: die Erweiterungen. Hier solltest du prüfen, ob die benutzten Erweiterungen bereits kompatibel mit Contao 2.11.x oder 3.x sind.


    fg
    nicky

    sent via Tapatalk for iPhone
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  3. #3
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Mark Knochen Beitrag anzeigen
    Wie hoch wäre denn ungefähr der Aufwand - gerade in Bezug auf die Anpassung eigener Templates?
    Was automatisches gibt es dafür sicher nicht, oder?
    Automatisch geht das mit dem LiveUpdate Service, aber auch da musst du die Templates und Erweiterungen prüfen.


    fg
    nicky

    sent via Tapatalk for iPhone
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.087
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich würde mal sagen, 2.9 direkt auf 3.2.x wäre wohl zu mutig. Insofern wirst du auf dem Weg dahin wohl sowieso einen Zwischenstop bei 2.11.13 einplanen müssen.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Also nachdem ich jetzt eineinhalb Wochen mit meinen ersten Updates (2.11.11 auf 3.2.3) verbracht habe, bei denen mir zig Fehlermeldungen um die Ohren geflogen sind, kann ich nur sagen: ich lass es jetzt wieder.
    Der große Brocken sind, wie nicky schon sagt, die Erweiterungen. Und meine Erkenntnisse dabei sind folgende:

    • Selbst wenn eine Erweiterung im ER als kompatibel angezeigt wird, heißt das noch lange nicht, dass sie auch kompatibel ist.
    • Manche Erweiterungen für Contao 3 bekommst du nur mehr über den composer. Find erst mal raus, welche, und wie du den composer ggf. auf deinem Webspace zum Laufen kriegst.
    • Wenn im composer eine contao-legacy-Erweiterung (also eine aus dem ER übernommene) grün ist, heißt das ebenfalls noch lange nicht, dass sie kompatibel ist.
    • Man muss alle, wirklich alle Kanäle durchforsten, um rauszukriegen, ob und wo es gerade eine kompatible Version der Erweiterung gibt (Github, Bitbucket, wasweißichwonochwasliegt, ...)


    Von einer 2.9.x würde ich auf jeden Fall erst mal auf 2.11.x updaten. Und dann in ein paar Monaten über den nächsten Schritt nachdenken.

    Na trotzdem viel Spaß. Contao 3 rockt schon (wenn man's neu installiert und nicht unbedingt updaten muss)

    Grüße, bibib
    Geändert von bibib (15.01.2014 um 16:20 Uhr)

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Ja, ich peile eher auch die 2.11. an - mit der arbeite ich momentan auch noch am häufigsten, gerade die 3er Version fliegt mit beim Kopieren vom Entwicklungsserver auf den Live-Server doch recht häufig um die Ohren, vor allem was die Berechtigungn der Ordner angeht.


    Mark

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •