Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Filter, URL Generierung (z.B. Leerzeichen = "+" ) und Funktionsweise?

Contao-Nutzer

Standard Filter, URL Generierung (z.B. Leerzeichen = "+" ) und Funktionsweise?

Hallo,

habe einen Katalog ähnlich der Musikbox erstellt und Filter mit Ausgabe auf der gleichen Seite. Wenn ein Attribut über den Filter gewählt wird, bekomme ich immer "Ihre Suche lieferte keine passenden Ergebnisse.".

Als Attribut im Filter habe ich "Attribut-Typ" [text] (in meinem Fall der Titeleintrag des MM) gewählt. Dieser kann natürlich auch Leerzeichen enthalten. zb: "Das ist mein Titel". In der URL steht nach Auswahl Titelnames im Filter in etwa dann http://meinedomain.de/titel/Das+ist+mein+Titel.html

... wenn ich die "+"-Zeichen manuell in der URL mit Leerzeichen ersetzte - also http://meinedomain.de/titel/Das ist mein Titel.html - funktioniert die Filterauswahl!!!

wie ich im Demo sehe (http://now.metamodel.me/a-movie-data...Andy+Wachowski) sollte es aber wohl auch mit dem "+"-Zeichen funktionieren...

Welche Einstellung muss da vorgenommen werden?? Wie funktioniert die Generierung der URLs? Muss das Textfeld eine bestimmte Eigenschaft aufweisen damit es "filterbar" ist?

Contao 3.1.5, MM NIGHTLY BUILDS (14.1.2014)

Contao-Urgestein

Standard

Ja der Bug mit dem Leerzeichen ist bekannt. Uns liegt ein Ticket und Pull Request vor. Sobald die knappe Zeit es zulässt, prüfen wir das und übernehmen es in MetaModels. Versprochen.

Contao-Nutzer

Standard

danke andreasisaak!!!

... wenn ich diese Info eher gehabt hätte, hätte ich viel Zeit mit der Problemsuche gespart. Nur bin ich nicht davon ausgegangen dass es wirklich ein Bug sein könnte, dachte immer ich hab irgendwo was falsch eingestellt. Mit der "Notlösung" auf GitHub geht es erst mal und ich denke wenn der "echte" Bugfix kommt kann ich einfach aktualisieren und die angelegen MMs laufen weiter wie gewohnt.

Gibt es eigentlich eine (viell. übersichtlichere) Liste über bekannte Bugs unter MM und Contao 3.x hier in der Community, oder sollte man sich zunächst immer erst mal die "issues" auf Github zu Gemüte führen... weil so eine Liste muss ja dann auch wieder extra "gepflegt" werden...

Contao-Nutzer Avatar von tbehir

Standard 3.3.x Frontendfilter zeigt keine Ergebnisse bei Leerzeichen

Hallo,

die FrontendFilter.php ist aktuell (wie auf github beschrieben).
    Leider gibt es kein Ergebnis beim Filtern mit der Attributwahl (text) bei Text mit Leerzeichen.
    Sollte doch jetzt funktionieren, oder liegt's an mir?
    Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
    Gruß

Contao-Yoda Avatar von MacKP
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Hallo tbehir,
    du musst dann für den Filter auch eine Alias anlegen, damit da keine Leerzeichen mehr in der URL benutzt werden.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, das du da einen 2. MM hast, der für sowas wie Kategorien da ist. Bei den Kategorien also einen Alias konfigurieren und den dann auch beim Filter angeben -> da hast ja die Spalten in der DB zur Auswahl und da steht dann auch was mit Alias ;-)

Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Contao-Nutzer Avatar von tbehir

Standard

Hallo,

vielen Dank, werde das mal so ausprobieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer