Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2.11.13 - Suche Möglichkeit, Seitenaliase mitzukopieren (komplette Seitenbäume)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Der_Ritter
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    106

    Standard 2.11.13 - Suche Möglichkeit, Seitenaliase mitzukopieren (komplette Seitenbäume)

    Hallo zusammen!

    Wir nutzen Contao als mehrsprachige Dokumentationswebseite unserer webbasierten Software.
    Um die fertigen, deutschsprachigen Seiten übersetzen zu können, kopieren wir den Startpunkt einer Webseite mit allen Unterseiten.
    Über einen XLIFF-Export (Extension) können wir den kopierten Webseitenbaum dann als XLIFF-Datei erstellen und zum Übersetzer geben. Die fertige Übersetzung importieren wir wieder über die Extension in Contao und haben so eine identische Webseite in anderer Sprache.

    Der Aufruf der Dokumentationswebseite aus der Software erfolgt über einen String welcher dem Seitenalias der Seite entspricht. Der Seitenalias ist wie folgt aufgebaut:

    Seitenname.aspx_SPRACHE_VERSION

    z.B. production.aspx_de-DE_V1.7

    Würde man die Seite in Englisch aufrufen wollen, würde der String (Seitenalias) folgend lauten:

    production.aspx_en-US_V1.7

    Soweit zur Funktion.

    Das Problem, was wir nun haben ist, dass bei dem kompletten, kopierten Seitenbaum bei allen Seiten der Seitenalias leer ist.
    Die Möglichkeit über "mehrere bearbeiten" -> "Aliase generieren" führt nur zu dem Ergebnis, das z.B. der Alias "Production" erzeugt wird. Dies hilft uns nicht, da wir vorgennante Syntax benötigen.

    Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit (Workaround oder Extension), die Seitenaliase mitzukopieren, ggf. in abgeänderter Form (um Duplikate zu vermeiden)?

    Denn für jede übersetzte Seite den Seitenalias mühsam Seite für Seite nachzutragen ist nicht nur sehr zeitaufwendig, sonder bei dieser Fülle und den Werkzeugen von Contao auch fehleranfällig.

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße
    Der_Ritter
    Geändert von Der_Ritter (21.01.2014 um 15:10 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Hast du schon geschaut ob unsere Clipboard Extension besser mit den Seitenaliasen umgeht als es der Core macht?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Der_Ritter
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hab die Version 1.3.2 für Contao 2.11.13 runtergeladen, entpackt, auf den Webspace geschoben und über das Installtool die Datenbank aktualisiert. Trotzdem wird das zusätzliche Icon bei der Seitenübersicht nicht angezeigt. Unter Dateiverwaltung ist jedoch was zu finden. Siehe hier: clipboard.png
    Seitenbaum sieht so aus: seitenbaum.png
    Habe ich so früh am Morgen etwas übersehen?

    Grüße
    Der_Ritter
    Geändert von Der_Ritter (22.01.2014 um 05:41 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Jap. Clipboard muss jeder User für sich in den persönlichen Daten aktivieren.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Der_Ritter
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Ja, nun geht's ;-)
    Danke Andreas!

    Aber leider erzeugt die Kopie über Clipboard, wie auch die Core-Lösung, nur einen Alias, der sich auf den Seitentitel bezieht.
    Mal davon abgesehen, dass ich die Core-Lösung (Button "Seitenaliase generieren") noch nicht zum Laufen bekommen habe, sprich, der Button wird mir nicht angezeigt, ist das auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt, welcher mir die Arbeit erleichtert.
    Cool wäre es, wenn der Seitenalias der Quelle ausgelesen würde und, um Duplikate zu vermeiden, mit einem bestimmten String erweitert würde:
    Beispiel:

    Quelle:
    production.aspx_de-DE_V1.7

    Mit Clipboard erzeugt:
    production.aspx_de-DE_V1.7-KOPIE

    Geht sowas ohne großen Aufwand?

    Grüße
    Der_Ritter

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    -KOPIE kommt von Clipboard? Hast du diesen Schnippsel auch ganz sicher in der langconfig wegkonfiguriert?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Der_Ritter
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo Andreas,

    offenbar hast du mich falsch verstanden. Das mit -KOPIE war nur ein Beispiel, wie man den kopierten Seitenalias ergänzen könnte, um Duplikate zu vermeiden.

    Eure Extension erzeugt einen Alias der den Seitennamen übernimmt.

    z.B. Seitenname: Produktion - originaler Seitenalias: production.aspx_de-DE-V1.7 - von Clipboard erzeugter Seitenalias: produktion

    Ich bräuchte aber eher so etwas wie:

    z.B. Seitenname: Produktion - Originaler Seitenalias: production.aspx_de-DE-V1.7 - von Clipboard erzeugter Seitenalias: production.aspx_de-DE_V1.7-KOPIE

    Hoffe es ist jetzt verständlicher :-)

    Meine Frage nun: Ist so etwas ohne großen Aufwand realisierbar?

    Grüße
    Der_Ritter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •