Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [teils gelöst] Grafik im IE11/Win7 scharf mit Contao3.2.3, unscharf mit Contao2.11.13

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard [teils gelöst] Grafik im IE11/Win7 scharf mit Contao3.2.3, unscharf mit Contao2.11.13

    Hallo,

    eine Grafik (PNG) im Header (width:100%, hight: auto; responsive design), wird im IE11 unter Win7/64 mit Contao3 wie erwartet gerendert und scharf dargestellt (kein Unterschied zu Firefox).
    Unter Contao2 ist die Grafik jedoch unscharf, obwohl das gleiche Layout/Design Anwendung findet (Firefox ist ok). Betroffen sind auch die abgerundeten Ecken.

    Vielen Dank im Voraus für Hinweise, was die Ursache sein könnte.

    Grüße
    Uli
    Geändert von Ulrich (23.01.2014 um 22:51 Uhr) Grund: teils gelöst

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Sorry, ich ging vom selben Format der Grafik aus, ist aber nicht, die unscharfe Grafik wurde skaliert. Bei gleichem und passendem Format ist es auch mit Contao2 ok.

    Aber die abgerundeten Ecken sehen im IE11 unter Contao3 dennoch etwas schärfer aus, als im IE11 unter Contao2 (gleiches Layout/Design) ... kann das sein?
    Geändert von Ulrich (23.01.2014 um 13:59 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Dexter Paris
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    99

    Standard

    Das Problem steht auch noch auf meiner ToDo-Liste …

    Schau mal bei den geerbten Eigenschaften des img-Tags, welchen Wert die Eigenschaft -ms-interpolation-mode besitzt …

    Der Contao-Layoutbuilder in Contao 3.2.3 gibt den Images dafür den Wert bicubic mit (allerdings nur für IE7).

    Meines Wissens (und nach kurzer Recherche) ist der Wert in (ab?) IE8 per Default auf bicubic.

    Wie es aber nun mit IE9+ genau aussieht, müßte man erst recherchieren

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Dexter Paris
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    99

    Standard

    Nachtrag …

    Habe mir gerade eine Seite mit IE11 angesehen und festgestellt, dass dieser standardmäßig keinen Default-Wert für -ms-interpolation-mode vergibt.

    In meinem Fall habe ich ein Logo (wohlgemerkt ein PNG-24 mit Transparenz), welches derzeit »krumm« skaliert ist (von 640px auf 200px).

    Der Versuch mit -ms-interpolation-mode: bicubic; hat am fisseligen Aussehen nichts geändert.

    Ordentlich hat es nur ausgesehen, wenn ich es nicht »krumm« skaliere, sondern z. B. um 50% von 640px auf 320px.

    Bei JPGs scheint es zu funktionieren, aber offenbar kommt der IE11 nicht mit (transparenten) PNGs zurecht.

    Mein Fazit: IE war, ist und bleibt die Pest! Punkt!

    In diesem Sinn suche ich nun auch nach einem Lösungsvorschlag – falls es denn einen gibt …

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •