Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Umsetzung eines DMS mittels EFG bzw. Auflistung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Pothead
    Registriert seit
    04.10.2012.
    Ort
    Nordlohne
    Beiträge
    9

    Standard Umsetzung eines DMS mittels EFG bzw. Auflistung

    Hallo Community,

    das Erstellen einer Auflistung für bestimmte Verzeichnisse ist mir gelungen. Ist es möglich diese Auflistung mit einer Löschfunktion zu erweitern, sodass der Frontend User ein bestimmtes Dokument aus der Liste und vom Server löschen kann?

    Hintergrund: Für ein Intranet liegen Dokumente eines QualitätManagement-Handbuchs mit den jeweilgen Kapiteln (jeweils ein Verzeichnis mit Doc, PDF Dokumenten) auf dem Server. Der Inhalt dieser Verzeichnisse soll im Frontend angezeigt werden und es soll die Möglichkeit bestehen, aktualisierte (neue) Dokumente hochzuladen. Dies habe ich mittels eines Upload-Formulars hinbekommen. Nun sollen alte Dokumente im Frontend von Mitgliedern gelöscht werden können.

    Desweiteren sollen Mitglieder über das Vorhandensein neuer Dokumente informiert werden. Entweder per E-Mail oder noch besser als Info auf der jeweiligen Profilseite des Mitglieds. Und wenn dann noch das Mitglied den Erhalt bestätigen könnte (z.B. E-Mail Info an den QM-Beauftragten) wäre das etwas was nicht nur mich sondern auch den Auftraggeber glücklich machen würde.

    Ich weiß einfach nicht wie ich das umsetzten soll / kann. Evtl. hat ja jemand von euch eine gute Idee, wie man eine solch ein, ja schon DMS, umsetzen kann. Ob es mit Contao Bordmitteln geht oder ob man dafür einen Auftrag vergeben muss. Ich habe das DMS DokManSystem gefunden und auch installiert (Contao 2.10.3). Dieses läuft leider nicht sehr stabil. Ich kann nicht genügend Kategorien = Kapitel anlegen. Dann erhalte ich Fehlermeldungen und im Backend kann ich nur eine bestimmte Anzahl der angelegten Kategorien sehen (also erreich nicht mehr alle). Ich habe auch schon mehrmals versucht den Entwickler (Thomas Krüger) per E-Mail zu kontaktieren. Leider ohne Erfolg.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Frank

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,
    das ist sicher mit dem Formulargenerator, inkl. efg, umsetzbar. Aber nur mit zusammenklicken sicher nicht. Da muss schon programmiert werden. Funktionen wie Löschen je Artikel etc. muss man sicher losgelöst von Formularen gestalten. Also mit Löschen-Buttons je Eintrag oder mit Marktieren Einträgen.
    Das informieren per Mail nach upload würde über formular Hooks gehen. Das Löschen von alten Dok. von Mitgliedern sicher wieder direkt in der Liste je Eintrag. Hier muss man sicher aufpassen, dass das nicht eine Lösch-Orgie wird. Ich nehme an ein paar Rechte sollte man auch vorsehen.
    Ich glaube, das ein MetaModel in Kombination mit dem Formulargenerator hier die beste Ausgangsbasis stellt.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Pothead
    Registriert seit
    04.10.2012.
    Ort
    Nordlohne
    Beiträge
    9

    Standard Umsetzung eines DMS mittels EFG bzw. Auflistung

    Hallo Tim G,

    danke für deine schnelle Antwort. Irgendwie war mir klar das sich das Ganze komplizierter gestaltet. Mit der Vergabe von Rechten hast du vollkommen recht. Es sollten nur bestimmte Mitglieder die Möglichkeit haben ein Dokumente aus dem Verzeichnis zu entfernen.

    Meine PHP Kentnisse halten sich derzeit leider noch sehr sehr im Beginnerstadium. Mit anderen Worten, ich habe keine Ahnung

    Dem Auftraggeber wäre es derzeit am wichtigsten, das ein Mitglied eine Bestätigung von der Kenntnisnahme neuer Dokumente abgeben kann. Ich hatte schon folgenden Plan:

    Es wird ein Nachrichtenmodul auf der Startseite des Mitglieds eingebaut (latest news). Darin werden die Neuerungen im QM-Handbuch seitens QM-Beauftragten bekanntgegben (eben latest news). Nach Klick auf die Nachricht und Weiterleitung auf die die Seite Full news, kann das Mitglied mittels der Kommentarfunktion einfach bestätigen das es dieses gelesen hat. Dazu hatte ich überlegt, das Kommentarmodul so abzuspecken, das nur noch ein "Gelesen" Button übrigbleibt (mit Sicherheitsabfrage denke ich). Nach Klick auf den Button wird dann der Kommentar z.B. "Name XY hat die Nachricht gelesen" hat. So stehen alle Mitglieder die gelesen haben als Kommentarliste unter der NAchricht.

    Statt Button, könnte auch das Kommentarformular bleiben. Nur abgespeckt (also ohne das Feld Website, E-Mail) und im Kommentarfeld ein vordefinierter Text (einfach "Nachricht gelesen") Ich weiß aber nicht wie man das Kommentar-Template so stutzt.

    Den Upload von Dokumenten konnte ich ja, wiegesagt schon umsetzen. Löschen alter Dokumente muss dann halt vom Backend aus erfolgen. Ich möchte den Aufwand so gering wie möglich halten. Wie schätzt du denn den Programmieraufwand ein um de von dir im Thread erklärten Lösungsansatz umzusetzten.

    Gruss
    Frank

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Pothead
    Registriert seit
    04.10.2012.
    Ort
    Nordlohne
    Beiträge
    9

    Standard Umsetzung eines DMS mittels EFG bzw. Auflistung

    Sorry, hab da noch eine Frage:

    Ist es denn möglich die Dokumente auf einer EFG Auflistung zu verlinken. Also bei Klick auf das Dokument wird dieses geöffnet?

    Danke

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Sowas ganz ähnliches bauen wir derzeit mit MetaModels und Frontend-Editing. Es können neue Dokumente hochgeladen werden und auch ein Rechtemanagement ist inbegriffen. So das z.B. neue Dokumente zwar hochgeladen werden können, veröffentlicht werden sie nur vom "Chef". Beim Versand des Formulars und bei Freigabe wird jeweils eine E-Mail versendet. Man kann das aber auch einstellen.

    Nur bauen wir das eben nicht mit dem EFG sondern bauen uns eine eigene Frontendschnittstelle. Sofern du Unterstützung benötigst, kannst du dich gerne melden. Dann schauen wir uns deine Anforderungen mal an und machen dir ein unverbindliches Angebot.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin Frank,

    also ich hab mir das DokManSystem mal vor einiger Zeit zur Brust genommen und es umprogrammiert, erweitert, angepasst.
    Ob da die von dir beschriebenen Fehler mit behoben sind weiß ich aber so nicht.

    Eine Auflistung der neuesten Dokumente hab ich mit Hilfe des Auflistungsmoduls (im Core) und eine angepassten Template umgesetzt: screenshot.jpg
    Das "NEW" Icon wird immer dann gezeigt, wenn das Dokument seit den letzten Login neu ist.

    Also wenn du daran Interesse hast kannst dich auch gern bei mir melden.

    Grüße, Cliff

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Alles zur neuen Version: https://community.contao.org/de/show...l=1#post326743

    Gruß, Cliff

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •