Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: nach Update auf 3.2.4: massive Probleme

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    201

    Standard nach Update auf 3.2.4: massive Probleme

    Hallo,

    habe am Freitag von 3.2.3 auf 3.2.4 upgedatet, ohne Probleme, danach check auch ok.
    heute einen neuen Artikel und Galerie erstellt auch ok. Dann will ich für den Artikel einen News.Beitrag erstellen, da gehts los:

    Es ist ein Fehler aufgetreten

    Was ist das Problem?

    Bei der Ausführung des Skriptes ist ein Fehler aufgetreten. Irgendetwas funktioniert nicht richtig.
    die Meldung kommt bei allem Möglichen, z.B. deaktivieren von Erweiterungen.

    Contao-Check zeigt nur weiße Seite an.

    Install-Skript bringt Fehlermeldungen zum FTP-Connect:
    Code:
    Warning: error_log() has been disabled for security reasons in /home/$USER/public_html/system/helper/functions.php on line 58
    
    Warning: ftp_connect() has been disabled for security reasons in system/modules/core/library/Contao/Files/Ftp.php on line 86
    #0 [internal function]: __error(2, 'ftp_connect() h...', '/home/$USER...', 86, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Files/Ftp.php(86): ftp_connect('alpenvereinhaag...', 21, 5)
    #2 system/modules/core/library/Contao/Files/Ftp.php(296): Contao\Files\Ftp->connect()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Files.php(133): Contao\Files\Ftp->delete('system/cache/co...')
    #4 system/modules/core/library/Contao/Folder.php(214): Contao\Files->rrdir('system/cache/co...')
    #5 contao/install.php(183): Contao\Folder->delete()
    #6 contao/install.php(1093): InstallTool->run()
    #7 {main}
    
    Warning: error_log() has been disabled for security reasons in /home/$USER/public_html/system/helper/functions.php on line 58
    
    Warning: error_log() has been disabled for security reasons in system/helper/functions.php on line 99
    #0 [internal function]: __error(2, 'error_log() has...', '/home/$USER...', 99, Array)
    #1 system/helper/functions.php(99): error_log('PHP Fatal error...')
    #2 [internal function]: __exception(Object(Exception))
    #3 {main}
    
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not connect to the FTP server thrown in system/modules/core/library/Contao/Files/Ftp.php on line 88
    #0 system/modules/core/library/Contao/Files/Ftp.php(296): Contao\Files\Ftp->connect()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Files.php(133): Contao\Files\Ftp->delete('system/cache/co...')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Folder.php(214): Contao\Files->rrdir('system/cache/co...')
    #3 contao/install.php(183): Contao\Folder->delete()
    #4 contao/install.php(1093): InstallTool->run()
    #5 {main}
    kann aber per FTP auf den Server und hab die localconfig.php geprüft, da ist der Abschnitt mit FTP (safe-mode-hack) vorhanden.

    weiß jetzt nicht mehr weiter.

    Seite ist http://www.alpenvereinhaag.iivs.de/

    hätte da jemand einen Tipp für mich?

    Danke

    Karl

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    hab mal nachgeschaut, ausser der jahrezahl im Headerkommentar hat sich an den aufgeführten Dateien nichts geändert.
    Das eigentlich Problem dürfte "Could not connect to the FTP server" sein.
    Ist es vielleicht möglich das die localconfig durch die Prüfung ein falsches Datei Format (UTF-8 BOM) bekommen hat?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    201

    Standard

    ist das dieser Abschnitt in der localconfig.php?

    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbCharset'] = 'UTF8';
    muss ich da noch das BOM dahinter schreiben?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    201

    Standard

    hab grad gesehen, da geht es wohl um die Datei selbst oder?

    Habe die Datei nochmal mit WinVI angeschaut, zeigt mir als UTF-8 Codiert an.
    Woran kann ich denn sehen, ob das UTF-8 BOM ist?
    aus dem von lucina verlinkten Wiki-Artikel werde ich nicht ganz schlau:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post296353


  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    wenn dein Editor das als "UTF-8 ohne BOM" anzeigt, dann sollte es auch passen Das Format der Datei war auch nur eine Idee weil die Datei eingangs erwähnt wurde.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    201

    Standard

    könnte es eigentlich sein, das der Hoster irgendwas umgestellt hat, und jetzt passen ein paar Berechtigungen nicht mehr?

    aber per FTP-Programm hab ich immer noch Zugriff

    wollte nur mal hier vorab fragen, bevor ich mich an den Hoster wende.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    schwer vorstellbar, normalerweise informiert ein guter Hoster bei Änderungen die den laufenden Betrieb beeinträchtgen könnte.
    Eventuell waren die Rechte für das schreiben von error.log Files noch nie gesetzt bzw kann der contao user nicht auf system/logs schreiben (User limitation).
    Ein generelles Problem scheint es auf alle Fälle nicht zu sein sonst würde die Seite selber wahrscheinlich auch nicht richtig gehen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    201

    Standard

    Das Ganze war ein Problem beim Provider (interne Netzwerkverbindung)

    nur der check zeigt nach wie vor eine weisse Seite, hat da noch jemand eine Idee? Wie sollten denn die Berechtigungen für den Ordner Check sein?

    Danke & Grüße

    Karl

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •