Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Rechnungs-PDF direkt nach Bestellung an Käufer verschicken

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von jonaspas
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63

    Standard Rechnungs-PDF direkt nach Bestellung an Käufer verschicken

    Hallo zusammen,

    leider stehe ich etwas auf dem Schlauch, was das automatisierte Verschicken per Rechnungs-PDF in Isotope nach einer Bestellung an den Käufer angeht. Wie ich das in älteren Foren-Beiträgen gelesen habe, müsste diese Funktion doch jetzt existieren, oder?
    Weder auf Github noch hier im Forum habe ich etwas gefunden, was mir weiterhelfen würde. Habe ich etwas übersehen? Kennt jemand einen Link zu einer groben Anleitung dafür oder kann mir diese hier kurz geben?

    Danke schon mal und Grüße!
    Jonas

    PS.: Ich verwende Isotope 2.0.2

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    161

    Standard

    Hallo Jonas,

    ich habe zwar nur die 1er Versionen im Einsatz, aber da es dort schon geht wird's wohl auch in der 2er tun.

    Schau mal in die eMail-Vorlagen, dort kannst Du ein Bestelldokument anhängen. Unter Dokumenten-Template wählst Du iso_invoice - oder wie auch immer Deine Rechnungsvorlage heißt.


    Grüßle

    Claudia

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Claudia, das hat sich leider mit der 2.x doch schon gravierend geändert. Du musst die Benachrichtigungen nun losgelöst betrachten, die nach Statuswechsel angestoßen werden. Die ISO_invoice ist auch weg, dafür hast du jetzt eine Dokumenten Verwaltung. Daher:
    1. Dokument erstellen
    2. E-mailvorlage mit Verknüpfung der Dokumente via Token
    3. Status und die Aktion festlegen.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    161

    Standard

    Hallo KATgirl,

    wird Zeit, dass ich mal wieder einen neuen Shop-Auftrag an Land ziehe, damit ich Isotope 2.x kennenlerne

    Danke für die Info!
    Werde künftig bei der 2er vorsichtshalber meine vorlaute Klappe halten...


    Grüßle

    Claudia

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2014.
    Beiträge
    122

    Standard

    Eine tolle Shopsoftware und ein Handbuch mit 10 Seiten.

    Gibts den nirgendwo eine genaue Anleitung wie man eine Emailvorlage erstellt, die automatisch eine Rechnung versendet, wenn jemand via Paypal ein Downloadprodukt gekauft hat.

    Kommt vielleicht irgendwann mal ein entsprechendes Handbuch mit mehr als 10 Seiten ?
    Gruß
    mortimer

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von jonaspas
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63

    Standard

    @Claudia, @KATgirl:
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Zumindest weiß ich jetzt schon mal, dass es grundsätzlich auf jeden Fall geht, was mich sehr beruhigt

    Was mir jetzt noch etwas Probleme bereitet ist das "Verknüpfung der Dokumente via Token" - ich kann nirgendwo einen Help Wizard finden. Übersehe ich den, oder ist der in der aktuellen Version evtl. tatsächlich unter den Tisch gefallen?
    Gibt es sonst irgendwo eine Übersicht über die verfügbaren Simple Tokens? Habe bisher nichts gefunden...

    @mortimer:
    Ja, echt schade, dass Isotope bisher eher mäßig umfangreich dokumentiert zu sein scheint :/ Ist eigentlich echt ein super Modul für Contao. Aber gerade in der neuen Version scheint es mir doch langsam so komplex zu sein, dass man als nicht-Power-Nutzer von Isotope ohne Doku kaum zurecht kommt...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2014.
    Beiträge
    122

    Standard

    @jonaspas: Ich habe den Help Wizard auch noch nicht entdeckt.
    Die Shopsoftware ist total genial, aber mit der Dokumentenverwaltung stehe ich auch noch auf Kriegsfuss.
    Gruß
    mortimer

  8. #8
    Sight
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mortimer Beitrag anzeigen
    @jonaspas: Ich habe den Help Wizard auch noch nicht entdeckt.
    Die Shopsoftware ist total genial, aber mit der Dokumentenverwaltung stehe ich auch noch auf Kriegsfuss.
    Hab den Help Wizard auch vergeblich gesucht - Die Lösung liegt allerdings vor unseren Füßen
    Öffne ein Fenster von Isotope (etwa Benachrichtigungen)
    Nun hast du HTML-Feld für den Text - Wenn du hier nun 2x Raute (##) eingibst, kommt ein Dropdown, welches den Help-Wizard darstellt & alle Variablen anzeigt, die man via IsoTope nutzen kann!

    Lg

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2014.
    Beiträge
    122

    Standard

    Ja danke, jetzt habe ich das Teil auch gefunden, aber es scheitert ja schon am Aufbau einer Benachrichtigung.
    Es wird wirklich Zeit für ein Handbuch für so eine umfangreiche Shopsoftware oder besser noch eine CD wie es schon für Contao gibt.
    Ich würde gerne 40.- Euro für ne CD zahlen, wenn sie so gemacht ist wie Harry Boldt eine für Contao gemacht hat.
    Gruß
    mortimer

  10. #10
    Sight
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mortimer Beitrag anzeigen
    Ja danke, jetzt habe ich das Teil auch gefunden, aber es scheitert ja schon am Aufbau einer Benachrichtigung.
    Es wird wirklich Zeit für ein Handbuch für so eine umfangreiche Shopsoftware oder besser noch eine CD wie es schon für Contao gibt.
    Ich würde gerne 40.- Euro für ne CD zahlen, wenn sie so gemacht ist wie Harry Boldt eine für Contao gemacht hat.
    Geht mir nicht anders .. Für ne wirklich UMFANGREICHE Doku, inkl. Extras wie Lagerbestand, etc. würd' ich locker & gerne viel Geld hinlegen & bin damit glaub' ich nicht alleine ..

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    161

    Standard

    Hallo zusammen!

    1. Ich geh davon aus, dass Ihr die 2er Version habt - schaut mal hier:
    https://github.com/isotope/docs/tree/2.0/de/manual
    (für die 1er gibt's auch ne Doku bei Github, einfach aufs Dropdown branch klicken, dann könnt Ihr's auswählen).

    2. Isotope ist - wie Contao, das wisst Ihr ja - kostenlos und ich habe das Team, das dahintersteht, als sehr engagiert erlebt - die tun eine ganze Menge für dieses unglaublich flexible und sehr umfangreiche System und uns "Einrichter und Nutznießer" IN IHRER FREIZEIT.
    Aber so ein Handbuch schreibt sich nicht so nebenbei und ist auch nicht kostenlos zu haben, deshalb gibt es ein Fundraising für die Erstellung, an dem Ihr Euch sehr gerne beteiligen dürft ;-)
    Genaue Infos gibt's hier: http://isotopeecommerce.org/de/fundraising.html
    Die Community dankt.


    @Isotope-Team: Wäre es denkbar, dass Ihr einen prominenten Link - z. B. der allererste Eintrag (fixiert) - hier im Forum und auf Eurer Website http://isotopeecommerce.org/de/demo.html auf die Doku bei Github setzt? Ich habe die Manuals dort leider erst entdeckt, als ich meine beiden Shops fertig hatte... Wäre super!


    Grüßle

    Claudia

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe zu meiner Erweiterung auch mal was geschrieben. Daher an dieser Stelle gerne noch mal die URL kirsten-roschanski.de/de/einzelansicht/dokument-und-e-mailvorlagen-fuer-isotope-2x.html

    Kirsten
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von jonaspas
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63

    Standard

    So, gerade (nochmal) fürs Handbuch gespendet

    Bin schon um einiges weiter mit meinem anfänglichen Problem, PDFs werden nun verschickt. Ich verwende nun auch die documents-Templates von KATgirl. Danke dafür!

    Ich habe das im Kern mit den Attachment-Tokens noch nicht verstanden. Ich habe da jetzt ##documents## eingetragen (was anderes wird eh nicht zugelassen?) und dann wird auch ein generiertes PDF verschickt. Ich habe aber noch nicht ganz durchschaut, wie ich bestimme, welches Dokument dafür verwendet wird. Hängt das mit dem Dokumententitel/Dateiname bei den Dokument-Einstellungen zusammen? Und was ist z.B. eine ##collection_document_number##? Wenn ich z.B. "rechnung_##collection_document_number##" in den Dokumententitel oder Dateinamen eintrage (im Feld-Erklärungstext so in etwa vorgeschlagen), heißen meine verschickten Rechnungen trotzdem immer nur rechnung_.pdf.

    Genau, dass das Isotope-Team eine so gute Software in der Freizeit entwickelt, ist super. Gerade deswegen finde ich es halt etwas schade, dass es noch nicht mehr Doku dazu gibt, denn ich denke, die Doku sollte erheblich weniger Aufwand darstellen als das System an sich. Aber wenn ich sehe, dass für Isotope 2 auch nur 5000 € gesammelt wurden, liege ich da vielleicht ziemlich falsch? Eine gute Doku würde vermutlich bei vielen noch die Begeisterung für Isotope wecken, die es verdient... meine Meinung. Die Manual-Version auf Github ist halt leider noch zieemlich lückenhaft.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2014.
    Beiträge
    122

    Standard

    Also der Name des Dokumentes wird hier festgelegt, das entnehme ich meiner Fehlermeldung,





    leider laufe ich beim Beenden der Bestellung in folgenden Fehler.

    Code:
    TCPDF ERROR: Unable to create output file: /D:\xampp\htdocs\cms/system/tmp/Bestellbestaetigung.pdf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    mortimer

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von jonaspas
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63

    Standard

    Genaues weiß ich auch nicht, aber hast du mal nachgesehen, ob das Verzeichnis auch wirklich vom entsprechenden Nutzer beschreibbar ist?
    Außerdem könnte die Meldung auch damit zusammenhängen, welche Module auf deinem lokalen Server installiert sind, denke ich. Ich habe es wegen Mailversand usw. gleich bei nem Sharedhoster versucht, weil mir das lokal immer etwas komplizierter scheint...

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2014.
    Beiträge
    122

    Standard

    Funktioniert leider auch nicht, aber wenn ich den Status kein Document zuordne läuft die Bestellung durch und die Erstellung des Documents funktioniert.
    Gruß
    mortimer

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    PHP-Code:
    /D:\xampp\htdocs\cms/system/tmp/Bestellbestaetigung.pdf 
    irgendwas stimmt da nicht mit den \ bzw. /
    Windows vs. Linux ;-)

    Welche Version verwendest du, dazu gab es mal vor kurzem ein Ticket, welches dieses behoben haben sollte.
    Geändert von KATgirl (31.01.2014 um 17:25 Uhr)
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2014.
    Beiträge
    122

    Standard

    Ja stimmt ist mir auch gerade aufgefallen mit dem Schrägstrich, ich habe Xampp auf Windows 7

    Ticket wo ???
    Gruß
    mortimer

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    https://github.com/isotope/core/issues/957

    Habe ich bereits behoben. Kommt mit der 2.0.3.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2014.
    Beiträge
    122

    Standard

    Was bedeutet das für mich und xampp ?

    Ich glaube ich muss mir das Contao2go dann mal anschauen
    Gruß
    mortimer

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao2go und XAMP sind sich sehr ähnlich bzw. Kann es sein das unter Server2go worauf Contao2go aufbaut auch ein Dervidat davon ist.

    Kirsten
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2014.
    Beiträge
    122

    Standard

    Ich habe es mir gerade mal angeschaut, ich möchte lieber bei xampp bleiben.

    Man muss einfach die Seite nachmal neu laden, dann gehts auch korrekt weiter und der Fehler ist weg.
    Und da ich weiss woran es liegt störts mich erst Mal nicht.
    Geändert von mortimer (31.01.2014 um 20:41 Uhr)
    Gruß
    mortimer

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von jonaspas
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63

    Standard

    Mhh, und hat noch jemand eine Tipp für mich bezügl. Attachment-Token und Dokumentenverwaltung Dokumenttitel/Dateiname?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •