Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mitglieder werden aus Gruppen gestossen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von ChristianVK
    Registriert seit
    12.12.2009.
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    7

    Standard Mitglieder werden aus Gruppen gestossen

    Hallo TYPOlighter,

    ich habe hier ein Portal laufen, welches mittlerweile 10.000+ Mitglieder zählt.

    Seit 2 Wochen kommt das Problem auf, daß beliebige Mitglieder scheinbar sporadisch ihre Gruppenzugehörigkeit verlieren. Es scheint irgendwie automatisch zu passieren.

    Einen Moment vorher konnte sich ein Mitglied normal einloggen und walten. Einen Moment später fliegt dieser aus dem Loginstatus raus und er kann sich nicht erneut einloggen.

    In der Datenbank sieht das so aus, daß der User erstmal z.B. zu den Gruppen:
    3, 30 und 32 gehört (Feld "groups" in der Tabelle "tl_member" beeinhaltet:
    a:3:{i:0;s:1:"3";i:1;s:2:"30";i:2;s:3:"32";}

    Nach dem Vorfall steht im gleichen Feld "a:0:{}". Wenn es "nur" leer wäre, könnte man sagen, daß irgendwo Daten verloren gegangen sein müssen. Doch mit dem a:0 Eintrag müsste doch von irgendeiner Stelle im Code was aktiv geschrieben worden sein. Das BLOB-Feld "groups" hat auch keinen Defaultwert, welches a:0.. heißen könnte

    Es müsste also logischerweise irgendwo ein leerer serialisierter String in die DB geschrieben worden sein.

    Ich habe nun die Tage ein Antibug-Skript geschrieben, welche aus einer Backuptabelle die Gruppenzugehörigkeit ausliest und bei den Mitgliedern wieder einträgt, die den Eintrag a:0... haben.
    Das Skript funktioniert gut, doch TYPOlight, scheint mehr zu brauchen, als diesen Feldeintrag in der tl_member-Tabelle, weil ich Backend die betroffenen Mitglieder trotzdem einfach weiter keiner Gruppe angehören.

    Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und möchte Euch fragen:
    Hat jemand -irgend- eine Idee oder einen Ansatz, wie man da weiterverfahren könnte?

    Ihr würdet mich da gerade sehr aus einer ziemlich misslichen Lage heraushelfen.

    Danke schonmal im Voraus!


    Liebe Grüße,

    Christian

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Sarvo
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    334

    Standard

    Hi ChristianVK

    willkommen im Forum

    Vielleicht wäre es ganz hilfreich wenn du uns eine Auflistung der Module die du benutzt / installiert hast gibst.

    Und hast du vor zwei Wochen irgendwas am System geändert. Extension installiert, Systemupdate etc.

    Schau mal in deine Log Dateien oder wenn du Zugriff auf deine Apache Log Dateien hast, dann auch mal da rein. Und poste mal eventuelle Fehlermeldungen.

    Denn normalerweise ändert sich Code nicht einfach, auch wenn es längere Zeit derselbe ist

    Liebe Grüße

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von ChristianVK
    Registriert seit
    12.12.2009.
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Sarvo,

    vielen Dank erstmal für Deine Hilfe.

    Ich bin da mit mehreren Leuten am Gange. Der, der am Server sitzt meldet, daß in den Apache- und SQL-Logs nichts zu finden ist.

    Eine Fehlermeldung an sich gibt es leider nicht. Es ändert sich einfach nur der Eintrag in den Gruppen der Mitglieder.

    Die Modulliste hier im Folgenden:
    - ContentBox
    - Flashfilm
    - Forum/Helpdesk
    - Nachrichtenleser
    - Nachrichtenliste
    - Newsletter abonnieren
    - Newsletter kündigen
    - Schnellumfrage
    - Login

    Diese habe ich nun aus dem Backend abgeschrieben. Ich hoffe, ich kann damit weiterhelfen.

    Was fast zeitgleich vor 2 Wochen geschehen ist, ist das bei Domainfactory die Datenbankversion und die PHP-Version upgedatet wurde.

    Wir haben die Leute von DomainFactory nun dazu veranlasst, daß diese eine PHP-Legacy-Version für uns einstellen. Mit der Datenbankversion sind wir nun auch wieder auf die alte Version zurück, doch der Fehler existiert nach wie vor.

    Danke nochmals

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von ChristianVK
    Registriert seit
    12.12.2009.
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    7

    Standard

    Noch eine Info:

    Wir haben letzte Woche das komplette Projekt (außer DB) platt gemacht und alles wieder frisch und neu installiert. Dann die Datenbank wieder reingehängt.

    Der Fehler existiert nach wie vor.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.523
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    TL hat ja einige interne "Aufräumjobs", z.b. Kindelemente löschen die keinem Elternelement mehr zugeordnet sind.
    Müsste man mal nachsehen, was TL beim Login dort nebenbei tut.

    Vielleicht ist bei deinem DB Import irgendwas schief gelaufen und TL nimmt die Gruppen raus weil irgendeine Zuordnung nicht stimmt, was beim Login geprüft wird.


    Welche TL Version verwendest Du?

    Haben die Mitglieder die rausfliegen eine gemeinsame Gruppe (die vielleicht ne Macke hat) ?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Das ganze ist ein Domain Factory-spezifisches Problem. Seit dem MySQL-Update vor ca. 2 Wochen funktioniert dort irgendein Adapter nicht mehr richtig.

    http://www.typolight-community.org/v....php?f=4&t=921

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von ChristianVK
    Registriert seit
    12.12.2009.
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Bugbuster,

    das mit den Aufräumarbeiten ist definitiv ein Tipp, dem ich auf jeden Fall mal nachgehe.

    Wir haben auf dem Server momentan die Version 2.7.5 laufen.

    Das mit dem SQL-Adapter werden wir ab morgen wieder angehen können, wenn wieder Werktag ist.

    Ich werde mal versuchen ein paar Funktionen auszukommentieren und dann schauen, was sich tut. Momentan tritt der Bug alle paar Minuten auf.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von ChristianVK
    Registriert seit
    12.12.2009.
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    7

    Standard

    ... Die Datenbankeinträge laufen seit dem Aufsetzen von TYPOlight sauber und haben nie Ärger gemacht.

    Das Hauptupdate, welches wir gemacht haben, hat alle Versionen gleich wie vorher, nur das sie nun nochmal frisch installiert wurden.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von ChristianVK
    Registriert seit
    12.12.2009.
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo an diesem schönen Sonntag,

    ich konnte eine weitere Eigenschaft des Bugs erkennen.

    - Die Mitglieder verlieren ihre Gruppenzugehörigkeit, dadurch das irgendwas "a:0:{}" in das Feld "groups" schreibt.
    - Ich habe ein Skript geschrieben, welches aus einer Backuptabelle die alte Gruppenzugehörigkeit liest und sie wieder in die tl_member zurückschreibt.
    - Alle, vom Skript, zurückgeschupste Mitglieder bleiben laut Backendansicht (jew. Mitglied) gruppenlos. Mit der Fehleranzeige angeschaltet kommt folgender Fehler:

    Warning: array_search() [function.array-search]: Wrong datatype for second argument in /kunden/lplusl.com/konsumgoettinnen_2/system/modules/backend/CheckBoxWizard.php on line 139

    An diese Stelle gesprungen, möchte TYPOlight die Gruppenfelder dort ordnen, doch die Variable $this->varValue ist nicht, wie gewollt ein "Array", sondern ein serialisiertes Array wie z.B.: a:3:{i:0;s:1:"3";i:1;s:2:"30";i:2;s:3:"32";}.

    - Wenn ich den Bug bei einem normalen Mitglied "simuliere" und diesen dann vom Skript in die Gruppen zurückschupsen lasse, dann ist alles wieder in Ordnung.

    - Ist der Bug auf seine Weise entstanden, können die Gruppen der Mitglieder trotz Zurückschubens des Skriptes nicht mehr durch den Fehler oben eingesehen werden.

    Das ist für mich auf jeden Fall ein weiterer Anhaltspunkt, um dem Bug auf die Schliche zu kommen.

    Jetzt ist das so eine Sache mit der Variable -$this->varValue-, die die in Zeile 139 der CheckBoxWizard.php bei den verbuggten Mitgliedern das Array fälschlicherweise serialisiert hat.
    Die Variable wird von einer anderen Datei übergeben und ist dort automatisch bekannt.

    Ich hab da jetzt keine Ahnung, wo ich da anfangen soll zu suchen.


    Hat mir da bitte vielleicht jemand einen Tipp?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2009.
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    11

    Standard Problem gelöst

    manchmal ist ein Problem so offensichtlich, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht ...

    Der (der Einfachheit halber) manuell gesetzte DB-Eintrag für die Gruppenzugehörigkeit war falsch: a:3:{i:0;s:1:"3";i:1;s:2:"30";i:2;s:3:"32";}. Der zweite Programmierer ging davon aus, dass der "s:"-Wert auch ein Counter ist, der sich aufaddiert ... was er aber nicht tut. Die "s:3" müsste "s:2" lauten.

    TL erkennt dann beim Log-in des betreffenden Mitglieds im Frontend, dass da ein Fehler in der Syntax ist und setzt den entsprechenden Eintrag zurück.

    Also liegt das Problem weder an TL, noch der Server-konfig. Schwierig machte die Fehlersuche nur, dass genau an jenem Wochenende Serverupdates bei domainfactory vorgenommen wurden. Um es aber nochmal klar zu sagen: Das Problem lag nicht bei domainfactory!!

    Beste Grüße
    Thorsten

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von ChristianVK
    Registriert seit
    12.12.2009.
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    7

    Standard

    Problem GELÖST!!

    Wir haben es rausgefunden.
    In unserem Team geschah aus Versehen einem Kollegen, daß er viele Datenbankzeilen von Mitgliedern in TL, mit einem fehlerhaften String in "groups" beschrieben hat.

    TYPOlight prüfte nach dem Login die User mit den fehlerhaften Gruppen und setzte diese, zu Recht, wieder auf 0 Gruppeneinträge.

    Domainfactory hat also sauber funktioniert und TYPOlight auch.

    An dieser Stelle möchte ich mich vielmals bei Euch für den Support bedanken.
    Selbst wenn es logisch nicht immer weiterhilft, kann es oft sehr motivieren am Problem dranzubleiben, wenn hier im Forum sich Leute auch damit beschäftigen.

    Vielen Dank nochmal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 21:01
  2. Suchbox um Mitglieder von Gruppen zu suchen
    Von Felix im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 14:47
  3. Gruppen auslesen?
    Von chr.flader im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 18:51
  4. Mitglieder-Auflistung Gruppen
    Von TLight im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 21:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •