Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Einfügen und Bearbeiten von Links defekt!?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    6

    Standard Einfügen und Bearbeiten von Links defekt!?

    Hallo zusammen,

    bin noch absoluter Neuling hier. Habe vor zwei Tagen mit dem Erstellen einer Homepage begonnen und mich dabei an der Vorlage orientiert. Soweit hat auch alles gut geklappt, doch kann ich seit heute in Artikeln keine Links mehr einfügen. Wenn ich beim Erstellen eines Artikels im Eingabefeld "Text" auf das Linksymbol klicke, öffnet sich ein kleines Fenster und verlang erneut, dass ich mich anmelde. Gebe ich meine Zugangsdaten ein erscheint dann in dem kleinen Fenster lediglich das Backend, aber eine Link kann ich nicht einfügen. Ich hoffe ich hab mir beim Installieren und Deinstallieren einer Erweiterung nicht irgendwas "zerschossen" ...

    Ist das ein bekanntes Problem? Hab hier im Forum bisher nicht gefunden. Kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Das passiert aber bestimmt nur mit Firefox, oder? Ähnliches hatte ich auch mal auf einen Rechner und über eine spezielle Einstellung in Firefox konnte ich das damals beheben. Leider kann ich nicht mehr sagen welche Einstellung genau.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    6

    Standard

    Gerade mit dem Internet Explorer getestet und da taucht derselbe Fehler auf. Nicht mal, wenn ich über html bei der Texteingabe einen Link einfüge funktioniert es.

    Beim Testen mit dem IE ist mir auch noch aufgefallen, dass meine linke Spalte nach rechts über den Text gerutscht ist ...

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Dann probier mal den abgesicherten Modus. Da werden dann nur die Core-Module geladen. Geht es dann, liegt es wohl an einer Erweiterung. (Einstellungen/Globale Einstellungen)
    Das zweite müsste man sich genauer anschauen. Klingt aber erstmal nach einem Problem mit CSS.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielen Dank für die Idee, aber leider funktioniert es im abgesicherten Modus auch nicht. Mich macht halt stutzig, dass es einen Tag lang wunderbar funktioniert hat ...

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Ok, dann wird es wohl doch etwas schwieriger. Geb mal noch deine Version bekannt, deinen Provider und das, was der Contao-Check sagt. Ein Link wäre auch nicht schlecht. Allerdings kann ich selbst heute nicht mehr schauen, weil ich jetzt auf Tour gehen werde. ;-)
    Alternativ mal noch alles was an Cache vorhanden ist, leeren. Also in Contao und auch im Browser. Gegebenfalls, nach einem Backup, Contao noch einmal drüberinstallieren.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    6

    Standard

    Contao-Version 3.0.5
    Provider 1&1

    Contao Check

    PHP 5.4.12
    • You can install Contao 2.x
    • You can install Contao 3.x


    Requirements
    • You can use the Extension Repository. More information …
    • You can use the Live Update. More information …
    • You do not need the Safe Mode Hack. More information …


    Installation
    • Install the latest Contao version
    • Validate an existing Contao installation



    Sämtlichen Cache hab ich geleert. Leider ohne Lösung meines Problems.

    Für das Backup habe ich mich die Erweiterung "BackupDB" geholt. Wenn ich dort auf "SQL-Backup starten" klicke, öffnet sich ein kleines Fenster und rate mal was darin steht ... genau das Anmeldefenster, genau wie beim Erstellen von Links ... grmbl

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Also ich hab letztens auch bei 1und1 Contao installiert. Alles ohne Probleme und auch unter PHP 5.4.12. Allerdings Contao 3.0.3.
    Wenn man sich einige Forenbeiträge der letzten Tage hier so anschaut, dann treten doch leider vermehrt Probleme mit 3.0.5 auf. Vielleicht liegt es ja daran.
    Was ich jetzt machen würde, wäre mal eine komplett leere Installation von Contao durchführen und dann mal eine Seite und einen Artikel anlegen. Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, dann muß sich das jemand anschauen, der mehr Ahnung hat. Vielleicht auch einfach die 3.0.3 probieren, denn bei mir hat es definitiv funktioniert.
    Vielleicht liegt es ja auch wirklich an einer externen Erweiterung.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    6

    Standard

    Also erstmal vielen Dank für deine Geduld. Hab schon gehört, dass die Community, hier sehr hilfsbereit ist. Das war u.a. ein Grund, warum ich mich für Contao entschieden hab.

    Ich werd demnächst mal deine Tipps versuchen umzusetzen und melde mich dann, wie's gelaufen ist. Da aber nächste Woche erst mal wieder der Job wichtiger ist, wird das wohl bis nächstes WE dauern.

    Viel Spaß auf Tour

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2013.
    Beiträge
    9

    Standard

    Wie konntest du denn dein Problem lösen? Ich habe das gleiche... Kannst du mir einen Tipp geben? Lieben Dank!

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    6

    Standard

    Nein, das Problem besteht leider weiterhin. Da meine Seite allerdings nicht so umfangreich ist, umgehe ich das Problem, indem ich Hyperlinks als neues Element einfüge. Sieht vielleicht nicht immer optimal aus, aber schont meine Nerven. Wäre froh, wenn jemand weiterhelfen kann. Pushen wir doch das Thema noch mal!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •