Hallo, ich bin neu hier weil ich mal anfangen wollte, mich mit contao zu beschäftigen.

Habe es dazu erstmal lokal auf meinem Rechner unter ubuntu via curl installiert, wie im Manual empfohlen.
Dazu habe ich noch den contao-check installiert. Der zeigt mir nun an "The test folder could not be created.", "The test file could not be created." und "You do need the Safe Mode Hack on this server.". Das habe ich gewissermaßen erwartet, weil im Moment ja ich (als Benutzer "jw" in ubuntu angemeldet) Besitzer von allen Dateien im Verzeichnis bin, "www-data" (der apache-user) von nichts.

Da ich nichts genaues gefunden habe (eben immer nur den Hinweis auf den "safe mode hack", aber ich nicht extra einen FTP-Zugang anlegen will, um von meinem Rechner auf meinen Rechner zuzugreifen (geschweige denn, dass ich nicht weiß, ob/wie das so ohne weiteres geht) habe ich mal probiert, den ganzen Ordner mit dem contao-projekt per sudo chown -R www-data:www-data dem apache-user zu geben und mich selbst (jw) der Gruppe www-data hinzuzufügen. Nun zeigt der check nicht an, dass ich den "safe mode hack" brauche und die installtion läuf auch soweit durch.

Ich kann auch dann aus dem contao-backend z.B. neue template-dateien anlegen. Wenn ich diese dann aber in einem externen Editor bearbeiten will, bekomme ich immer "permission denied" angesagt.

Daher meine Frage, gibt es irgendwo eine Übersicht, was man tun muss / welche ordner welche Besitzer-/Gruppen-/Rechteeinstellungen benötigen, damit man ohne "safe mode hack" arbeiten kann?

Vielen Dank schonmal für jeden Hinweis!