Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: URL-Shortener-Modul

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Yann
    Registriert seit
    02.06.2010.
    Ort
    Münster, NRW
    Beiträge
    91

    Standard URL-Shortener-Modul

    Liebe Contao-Community,

    kurze URLs sind praktisch. Vor allem, wenn man Dateien zum Download anbietet und der Nutzer auch mal aufgefordert ist, die URL von Hand einzutippen.
    In diesem Zusammenhang habe ich mir YOURLS angesehen und bin ziemlich angetan. Da YOURLS quelloffen ist und im Grunde ja nur aus einer Datenbank und einem Rewritemodul in PHP besteht, frage ich mich, ob sich das nicht relativ leicht als Modul für Contao realisieren und so ins Backend integrieren ließe. Wie seht ihr das denn?

    Ich bedanke mich!

    Viele Grüße
    Yann
    webdesignrecht.de - Ein Contao-Weblog zu Rechtsthemen rund um Webdesign, -entwicklung und die Blogosphäre.

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Natuerlich laest sich sowas sehr einfach entwickeln. Generierung einer UID welche eine URL repraesentiert, dann den Rewrite in der htaccess und fertig.
    Hatte sowas mal mit einem catalog gemacht, der dann einfach so getriggert wurde :

    RewriteRule ^~(.+)$ http://DOMAIN.TLD/erklaerung/items/$1.html [R,L]

    Somit konnte ich "alles" was so aussah http://DOMAIN.TLD/~XYZ auf den entsprechenden CatalogEintrag umleiten.

    Aber moeglichkeiten und Anwendungsfaelle gibt es viele.
    Also : Mach mal ;-)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Yann
    Registriert seit
    02.06.2010.
    Ort
    Münster, NRW
    Beiträge
    91

    Standard

    Danke Stefan,

    das gibt mir einen Anhaltspunkt. Ich hab noch nie eine Erweiterung für Contao geschrieben, aber ich glaube, das könnte klappen. Ich versuch mal ein bisschen Freizeit abzuknapsen dafür.

    Liebe Grüße
    Yann
    webdesignrecht.de - Ein Contao-Weblog zu Rechtsthemen rund um Webdesign, -entwicklung und die Blogosphäre.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    Gibt es hierzu bereits Neuigkeiten? Mir würde dabei auch eine Anbindung an YOURLS reichen. Womöglich ist das auch die bessere Lösung, da die Weiterleitungsfunktionalität dann auch nur bei Links abgerufen wird, wenn diese auf YOURLS verweisen (ich würde hierfür einfach die Subdomain "go" auf den YOURLS-Ordner setzen) und die „.htaccess“ würde schlank bleiben.

    Welche Funktionalitäten möchtest du denn bisher umsetzen? Optimal wäre, wenn für jeden Nachrichtenbeitrag und andere Seiten mit aktivierter Syndikation automatisch eine Kurz-URL erstellt wird (die man ggf. direkt im Backend bei der Erstellung anpassen kann, um z.B. „wertvolle“ Beiträge mit einer lesbaren Kurz-URL zu versehen.

    Diese Kurz-URL sollte sinnvollerweise auch gleich bei der Syndikation mit angegeben werden – sowie im HEAD-Bereich:
    HTML-Code:
    <link rel="shortlink" href="SHORT-URL">
    (Quelle und weitere Infos)

    Leider bin ich auch hobbymäßig kein Programmierer/Entwickler und kann daher den Aufwand nicht einschätzen, um die YOURLS-API mit Contao entsprechend zu verbinden.
    Geändert von Gestalterrier (26.04.2014 um 20:07 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.758
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich habe das bei einer Seite "zu Fuß" per Redirect4ward gemacht

    und URLs erzeugt wie
    domain.tld/messe2013

    zeigte auf
    domain.tld/events/messen/hausmesse/2013.html


    die Short-URLs waren für die geduckten Flyer - die langen Dinger hatte mir der (Papier) Grafiker "um die Ohren gehauen"


    was auch geht, die Seiten-ID als URL nehmen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •