zum Abschluss eines größeren Projektes einige Anmerkungen zum Thema Formulare und der Frage, warum das Thema beim "Contao-Core" so stiefmütterlich behandelt wird...
Was bisher geschah:
Die Aufgabe war am Anfang recht einfach: die E-Mail an den Webseiten-Redakteur sollte als HTML-Tabelle gehen - o.k.: EFG ist Dein Freund und flux ein Template erstellt...
"Aber nein" war die Antwort am Telefon - wir haben über 20 Formulare und da kann man nicht jedes Mal eine handgestrickte Tabelle mit den Platzhaltern basteln. Das sah ich ein und habe einen Schwenk auf [sw_mailtemplate] gemacht. Mit ein paar kurzfristig gemachten Anpassungen von "sw" lief die Erweiterung perfekt und die Nachbearbeitung der E-Mails war wie vorher (T3 [brrrrr]) - sogar mit den Feldnamen statt Feldbezeichnungen! juchuuuu
Aber dann war da noch das eine Formular mit dem Upload - o.k. dachte ich, dann speichern wir die Datei auf dem Server.
Kunde: "nö - die sind bisher immer gleich per E-Mail mitgekommen". Stimmt! es gab ja auch noch Attachments! Das macht die Basisimplementierung m.E. nur bei der Einstellung "E-Mail", wobei dabei alles interessante des Formulars in den Orkus geht.... (btw: die Einstellung habe ich NIE verstanden).
Zweite Idee == zweite E-Mail: zusätzlich eine weitere E-Mail per EFG, die den Upload sendet. Das ist zugegeben etwas verwirrend. Ahh... Erweiterung [mfa] kann das richten! Die verträgt sich aber nicht mit Erweiterung [sw_mailtemplate] - schade!
Das [sw_mailtemplate] habe ich aufgebohrt, damit die Uploads auch als Attachment mit gesendet werden (Quelltext habe ich natürlich an "sw" gesendet).
Da wollte ich mir gerade meinen Feierabend-Kaffee machen, da erreichte mich die E-Mail: "Wir brauchen noch eine E-Mail in der die Feldwerte von 6 Checkboxen als Semikolon-Separierte-Liste auftaucht".
Der Anfang der E-Mail war mit EFG und den Platzhaltern für Name, Anschrift usw. kein Problem - nur kommt man beim EFG nicht an die Feldwerte (value) der Checkboxen ran, sondern nur an die Feldbezeichnungen. Shit!
Nach dem Kaffee die Lösung: eine eigene Templatedatei angelegt, damit man etwas PHP-(Buden)Zauber machen kann, auf die Session zugegriffen und ein echo mit den Werten fabriziert. Anschließend in der EFG-E-Mail mit {{file::my-php-budenzauber.html5}} eingebunden... ...sowie das Strickmuster für den Winterpulli bei 600W in der Mikrowelle langsam garen lassen...
Kaffee mit Bier getauscht!
... wenn´s einfacher ginge, wären sicher nur halb so viele Postings hier ;-)
Der mit dem Formular tanzt.