Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Update von 2.5.9 auf 2.7.1

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard Update von 2.5.9 auf 2.7.1

    Ich möchte gern die TL Installation eines Kunden von Version 2.5.9 auf 2.7.1 vornehmen.

    Das Live-Update kann ich hierfür leider nicht verwenden. Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge, wie ich vorgehen sollte. Ich würde schon die 2.7.1 erst komplett neu installieren und dann die Daten aus der Datenbank übernehmen wollen. Jetzt weiß ich nur nicht recht, ob das so einfach möglich ist, da es ja doch schon ein erheblicher Versionssprung ist. Gerade mit der DB-Struktur.

    Gruß
    thepixture

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.456

    Standard

    Hi,

    ich habe auch ein Update von 2.6.7 auf 2.7.1 durchgeführt.
    Zuerst habe ich mal alles gesichert. Web und Datenbank. Dannach hab ich das ganze web (ausgenommen tl_files und template) vom Server gelöscht und das neue hinaufgespielt.

    Dannach habe ich unter -System ->Config die Datei "localconfig.php" von der Sicherung neu hochgeladen. Somit sind meine Einstellungen wieder da.

    Dannach bin ich in das Install-Tool gegangen, hab alles überprüft und die Datenbank upgedatet.

    Zum Schluss habe ich im Backend einige Einstellungen betreffend der Templates vorgenommen. Ich habe mir bei jedem Template herausgeschrieben, was ich geändert habe. Diese dann gelöscht und neu eingefügt. Auch beim Menü habe ich anpassungen durchführen müssen. Deto beim Kalender und bei einigen CSS-Styles.

    Dannach hat wieder alles prima funktioniert und das Layout hat auch gepasst.

    Sollte jemand einen leichteren weg kennen, bitte melden.

    Achja, nochwas. Meine Externen Module habe ich dann auch noch upgedatet.
    LG, Andi

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Ok, danke. Ich werd das erstmal so versuchen. Wird aber noch ne menge Anpassungen bedürfen, befürchte ich.

    Ich geb Bescheid, obs geklappt hat.

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.456

    Standard

    Ich kann nur von mir sprechen. Ich habe hier eine Seite mit 5 Modulen und 2 Templates.

    Diese Aktion, wie ich sie oben beschrieben habe, hat ca. 30 Minuten gedauert. Man muss wirklich nur aufpassen, dass man das alte System vorerst mal Sichert und dass man tl_files und templates nicht vom Server löscht.

    Dannach eben die localconfig.php von der Sicherung wieder hochladen (überschreiben) und im Install-Tool die Datenbank updaten.

    Im Backend einige einstellungen vornehmen und vola, alles hat wieder funktioniert.

    Man muss sich nur hinsetzen, ruhe haben und sich voll konzentrieren. Ich war selbst verwundert, dass es zu keinem Fehler bei mir kam, da ich immer etwas abgelenkt war.

    Viel Glück!
    LG, Andi

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Information von Version 2.5 auf 2.7.1 ohne Probleme

    Ich war auch skeptisch ob so ein großer Update Sprung funktioniert,
    aber bei mir hat es ohne Probleme geklappt.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    es kann sein, dass man in /system/config die Datei langconfig.php erstellen muss.
    Bei manuellem Update wird diese Datei sicherlich vorhanden sein.
    Bei Update über Live-ID wird die Datei nicht erstellt, weil es (dann) eine Update-sichere Datei ist.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Also es hat bei mir jetzt alles soweit funktioniert mit dem Update. Habs aber testweise erstmal auf meinem Server probiert. Musste halt nur die Änderungen im Menü anpassen und noch paar andere Kleinigkeiten.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Ich hab letztens eine kaum genutzte Website von v2.6.6 auf 2.7.2 geupdated - nach meinem Standardverfahren, nur das das ich da zusätzlich noch ein DB& File-Backup gemacht habe (von der anderen Website die ich warte habe ich immer ein relativ aktuelles Backup da). Ganze lief problemlos (lediglich die Templates mussten aktualisiert werden und 1-2 CSS-Anweisungen wegen den geänderten Templates)

    Ich nutzte immer WinSCP und synchronsiere. Dadurch sehe ich immer, welche Dateien nicht mehr benötigt werden und kann die wegteuen, ohne alles neu hochspielen zu müssen (das geänderte reicht ja). Von daher geht so ein Update recht flott.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 15:04
  2. [gelöst]- Live Update bricht vor update. beginn schon ab
    Von HAST im Forum Installation / Update
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 11:05
  3. Update auf 2.9: MySQL-Datenbank-Timeout kurz vor dem Update-Ende
    Von jscholtysik im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 17:25
  4. Update oder nicht Update
    Von klaus_tkm im Forum Installation / Update
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 22:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •