Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: MetaModels mit EFG befüllen - Feld Selectmenü (DB) wird nicht übernommen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    39

    Beitrag MetaModels mit EFG befüllen - Feld Selectmenü (DB) wird nicht übernommen

    Hallo,

    Mein momentanes Problem:

    Ich bin nach der Anleitung im Wiki vorgegangen, und habe mir zwei MetaModels gebaut:
    1. Stellenangebote (Tabelle mm_stellenangebote)
    2. Bundesländer (Tabelle mm_bundesland)

    "Bundesländer" ist als Select-Attribut bei den Stellenangeboten auswählbar, neben den Feldern die ich sonst noch so brauche, alias ist auch vorhanden. Bis hierhin läuft sowohl das Backend als auch das Frontend einwandfrei und ich kann nach den Bundesländern filtern.

    Daraufhin habe ich ein Formular (EFG) gebastelt, welches im Frontend gefüllt wird und alles an die Tabelle mm_stellenangebote schicken soll. Ich wähle dafür im Formulargenerator für die Auswahl der Bundesländer das Selectmenü (DB) und setze Label und Value auf das entsprechende Tabellen-Feld. Ich fülle alles aus und schicke das Formular ab. Bis hierhin sieht alles gut aus.

    Ich kann das neue Stellenangebot im Frontend sehen und auch in der Detailansicht. Das Bundesland wird mir dort auch angezeigt. Sobald ich anfange danach zu filtern, bekomme ich keine Ergebnisse zurück.

    Also schaue ich im Backend beim MetaModel Stellenangebote nach, gehe in den zuvor über das Formular erzeugte Datensatz und siehe da: das Select-Attribut Bundesland ist leer...

    Liegt es an EFG oder allgemein an dem Feld im MetaModel oder hab ich da was falsch eingestellt???

    Kann mir da jemand helfen und sagen woran das liegen könnte?
    Freue mich über jede hilfreiche Antwort.


    Wer den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.... Ich gehe in das Formular und in das Slect-Menü für die Bundesländer... und trage bei value die Spalte ID ein... speichern und nochmal testen... Filtern lassen nach dem eingetragenen Bundesland und siehe da... es funktioniert...

    Danke trotzdem fürs zuhören und vielleicht gibt es noch andere Blinde wie mich, denen damit geholfen ist.
    Geändert von Sinainu (20.02.2014 um 15:57 Uhr)

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Hast du da auch eine Möglichkeit um die Daten abzuändern?

    lg Matthais
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    39

    Standard

    Wenn ich deine Frage jetzt soweit richtig verstehe, geht es dir um das Bearbeiten der Datensätze im Frontend?

    Soweit bin ich (noch) nicht. Ich bin froh dass erstmal neue Datensätze über EFG erstellt werden können. Einen Schritt nach dem anderen
    Die Idee bestehende Datensätze im Frontend zu bearbeiten (und zu löschen) kam mir nach dem Erfolg gestern dann auch...

    Als kleiner Zusatz sollte das Erstellen/bearbeiten und Löschen erst nach Login als Mitglied möglich sein.

    Hast du oder jemand anderes dazu Tipps, Hinweise oder Denkanstöße wie dieses Konstrukt zu realisieren wäre/ist?

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Es wird bald FE-Editing von MetaModels direkt geben.

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Das höre ich und sicher andere hier gerne
    Danke nochmals für die top Arbeit + Support.

    lg
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    39

    Standard

    Find ich auch klasse mit efg geht ja nur das hinzufügen neuer datensätze, was ja erstmal nicht schlecht ist. Freue mich schon das fe-editing voll nutzen zu können. Ein großes lob auch von mir

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2011.
    Beiträge
    75

    Standard

    Freue mich auch schon auf das FE-Editing.
    Kann man da schon genaueres sagen?

    Habe eine Deadline bis Mai für ein neues Projekt. Da ein FE-Editing implementiert werden muss, wäre es toll zu hören, dass das FE-Editing noch diesen Monat kommt

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Wenn Du ne Deadline hast, würde ich mir das hier mal genau ansehen.

    Gruß
    Hauge

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Steffisburg
    Beiträge
    473

    Standard

    Das kann aber noch länger als Mai gehen.
    Da die Spenden erst bei 8% sind! Ich habe gerade auf 10% erhöht ;-)

    Ich denke die FE-Editing Möglichkeit möchten doch (fast) alle MetaModels-Nutzer haben und das erhalten wir nur mit noch mehr Spenden

    Also los, beim Avisota-Fundraising hats ja auch geklappt.

  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Was ich weiß arbeiten die Entwickler schon an einer Lösung.
    Abwarten und am besten MetaModels auf Facebook folgen.
    Dann siehst du immer was es so neues gibt.

    lg
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Steffisburg
    Beiträge
    473

    Standard

    Ich kann aber nicht warten (bin ungeduldig)

    Mit ein paar Spenden mehr, ginge die Wartezeit schneller vorbei!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •