Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Synchonisation und Downloadarchiv

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.02.2013.
    Beiträge
    7

    Frage Synchonisation und Downloadarchiv

    Hallo Community!!

    Ich bin ein blutiger Anfänger mit Contao. Ich wurde beauftragt bei mir in der Firma ein Intranet zu erstellen.
    Das Grundgerüst habe ich mir mal zurechtgebastelt und es ist glaube ich gar nicht mal soooo schlecht gelungen.
    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:

    Ich möchte in unserem Intranet sämtliche Kunden-Richtlinien, Interne-Normteile, PDF-Dokumente, CAD-Daten etc. für alle zur Verfügung stellen. Toll wäre es natürlich auch wenn die anderen Benutzer aktuellere Daten in das Intranet einpflegen können und die alten löschen.

    Habt ihr mir eine gute und vor allem eine einfache Lösung zu so einem "Download-Manager" oder sowas??

    Ich habe bisher schonmal unsere CAD-Datensammlung mit Richtlinien etc. in das "files"-Verzeichnis kopiert und wollte diese Daten mit der Datenbank synchronisieren. Ich habe auf Grund der Größe des Verzeichnises (knapp 2GB) die Uploadgröße in den Contao-Einstellungen mal auf 2000000000 eingestellt. Dennoch bekomme ich bei der Synchronisation folgende Fehler-Meldung:

    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:\xampp\htdocs\system\modules\core\library\Contao \Folder.php on line 255

    Könnt ihr mir sagen woran das liegt?

    Wäre echt SUPER!!

    Besten Dank schonmal!!

    Greetz, CharPainter

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.02.2013.
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich habe jetzt etwas weiter rumprobiert. Ich habe nun versucht in der Dateiverwaltung die Dateien der einzelnen Verzeichnisse anstatt zu synchronisieren als Upload in die Datenbank zu bringen.
    Ergebnis war:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Column 'pid' cannot be null (INSERT INTO tl_files (pid, tstamp, type, path, extension, hash, name) VALUES (NULL, 1361284992, 'file', 'files/IMFranet/Archiv/CAD-Daten/Catia/CAM Zubehoer/Fraeskoepfe/Edel/Edel.jpg', 'jpg', '92b0160ccba9862d4e792b24be261693', 'Edel.jpg')) thrown in C:\xampp\htdocs\system\modules\core\library\Contao \Database\Statement.php on line 317
    #0 C:\xampp\htdocs\system\modules\core\library\Contao \Database\Statement.php(261): Contao\Database\Statement->query()
    #1 C:\xampp\htdocs\system\modules\core\library\Contao \Model.php(236): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 C:\xampp\htdocs\system\modules\core\drivers\DC_Fol der.php(1005): Contao\Model->save()
    #3 C:\xampp\htdocs\system\modules\core\classes\Backen d.php(382): Contao\DC_Folder->move()
    #4 C:\xampp\htdocs\contao\files.php(75): Contao\Backend->getBackendModule('files')
    #5 C:\xampp\htdocs\contao\files.php(108): FileManager->run()
    #6 {main}
    Was will mir Contao damit sagen??

    Greeeeeeeetz!!

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard AW: Synchonisation und Downloadarchiv

    mach es dir einfach und verwende contao 2.11
    Für so etwas taugt das dB gestützte Filesystem leider gar nicht, musste ich auch schon selbst feststellen.

    Wegen dem Fehler: das liegt an deiner php config, hast ein Limit drin, mir fällt aber gerade die genaue Bezeichnung nicht ein.

    Hoffe saß hilft.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    Contao ist schon was Feines...

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.02.2013.
    Beiträge
    7

    Fehler

    Hallo rezico,

    danke für deine Antwort.

    Da muss ich aber ehrlich sagen, dass ich dann doch etwas enttäuscht bin wenn das nicht funktioniert.

    Kann ich mein bisheriges Layout bzw. Template in die 2.11-Version übernehmen?? Wäre echt "kacke" wenn das nicht funktionieren würde.
    Oder gibt es für die 3.0.3-Version eine andere Möglichkeit, dass ich für meine Kollegen die Daten bereitstellen kann?

    Greetz, CharPainter

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.02.2013.
    Beiträge
    7

    Standard Synchonisation und Downloadarchiv

    Oder gibt es eine Erweiterung für Contao 3.0.x oder 2.11 in der man einen kompletten Ordner incl. Unterordner und Dateien einlesen kann? Es ist etwas sehr mühselig bei über 1000 Dateien jede einzeln hochzuladen und zu benennen. Die Bedienung wäre toll wenn es so in etwa wie im Windows-Explorer wäre oder so eine Art Verzeichnisbaum in dessen Verzeichnissen und Unterverzeichnissen dann die Dateien liegen.

    Hat da jemand einen Vorschlag??

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist aktuell auch bei mir gerade Thema. Es gibt hier ein MP3-Archiv mit einem Umfang von rund 500 Einzeldateien und einer Gesamtgröße von ca. 1.5GB.
    Ich versuch jetzt mal die Synchronisation lokal im XAMPP durchzuführen und dabei die Maximum Execution Time hochzutunen.

  7. #7
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Das ist aktuell auch bei mir gerade Thema. Es gibt hier ein MP3-Archiv mit einem Umfang von rund 500 Einzeldateien und einer Gesamtgröße von ca. 1.5GB.
    Ich versuch jetzt mal die Synchronisation lokal im XAMPP durchzuführen und dabei die Maximum Execution Time hochzutunen.
    Ja, so hat es funktioniert.

    Ich habe lokal im Xampp zuerst den Server gestoppt und danach unter php/php.ini den Wert für max_execution_time = 30000 eingestellt. Danach hab ich den Server wieder gesteuert, mich wieder in Contao eingeloggt und die Synchronisation neu gestartet. Das hat dann zwar ewig gedauert, aber nach geschätzten 1,5 Minuten war die Synchronisation erfolgreich durch.

  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nachtrag: Eine wirklich praktikable Lösung ist das aber noch nicht, denn auf normalen Hosted-Webspaces wird man wohl kaum die Execution-Time so hochstellen können. Gleichzeitig kann man aber den Nutzern auch kaum "verkaufen", dass sie mit Contao 3 plötzlich auf einen eigenen Server upgraden sollen, nur weil das Dateisystem nicht häppchenweise synchronisieren kann ...

    Hab dazu ein Ticket gemacht

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von CharPainter Beitrag anzeigen
    Die Bedienung wäre toll wenn es so in etwa wie im Windows-Explorer wäre oder so eine Art Verzeichnisbaum in dessen Verzeichnissen und Unterverzeichnissen dann die Dateien liegen.

    Hat da jemand einen Vorschlag??
    Ist Dein Webspace via Webdav erreichbar? Seit ich bei meinem Provider auf einen Tarif gewechselt bin, der dies unterstützt und ich dies ausprobiert haben, möchte ich es nicht mehr missen. Uploads von irgendwelchen Dateien (z. B. größere Mengen von Fotos, was bei mir gerade aktuell ist) kopiere ich direkt über den Windows-Explorer auf den Webspace. Selbst kleine PHP-Routinen editiere ich vom lokalen PC aus direkt auf dem Webserver. Klappt prima.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.02.2013.
    Beiträge
    7

    Standard Synchonisation und Downloadarchiv

    @ Nina:
    Besten Dank für deine Antwort! Ich hatte das mittlerweile auch schon getan. Bei mir hat eine Zeit von 3000 genügt und die Synchronisation hat jetzt auch funktioniert. Ich habe in diesem Zuge auch die maximale Uploadgröße auf ein paar MB nach oben versetzt. Nun kann ich glaub 250MB auf einmal hochjagen. Jetzt brauche ich nur noch eine Möglichkeit diese knapp 1000 Dateien in ein Downloadverzeichnis in Contao einzubinden um diese meinen Kollegen und Kollegeinnen zur Verfügung zu stellen.

    @ Kater:
    Wir haben dafür keinen Webspace. Ich mißbrauche dazu einen PC in unserer Firma mit Win7, Xampp etc...
    Der Grund für dieses Vorhaben ist für manche vielleicht nicht ganz einleuchtend. Wir haben bis jetzt alles immer auf unserem Server abgelegt. Jeder hjatte Zugriff und konnte somit sämtlichen sche** drauf werfen und müllt somit den Server zu. Ich möchte nun, das bestimmte Leute nur noch an bestimmte Sachen kommen und auch nur ausgewählte Kollegen evtl. noch etwas hochladen dürfen, damit unser Server nicht mehr so zugemüllt wird. Zumal viele Sachen mindestens in doppelter Ausführung irgendwo zu finden waren. Teile wusste man auch gar nicht mehr wo man suchen soll. Deswegen baue ich gerade ein Intranet auf, aus dem alle Kollegen und Kolleginnen an die Informationen und Daten kommen die sie benötigen und diese auch finden!

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.02.2013.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hat von euch jemand Erfahung mit dem "Remote Dateimanager" namens ZedSeries Filemanager?
    Hier der Link:
    http://dev.zedseries.com/changelog_p...es_filemanager

    Den habe ich bei mir in Contao 2.11.9 in der Erweiterungsliste gefunden und installiert, ich weiß jetzt nur nicht wie er funktioniert. Man kann dort ein Verzeichnis aussuchen auf welches er zugreifen soll aber ich habe keine Ahnung wie ich das ins FE bekomme. Ich finde es nichtmal im BE als Modul oder sonstiges....

    Greetz!!

  12. #12
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Als Notlösung für All-Inkl Nutzer:

    Im Root in die .htaccess folgende Ergänzungen einfügen:

    Code:
    # PHP Memory Limit auf 256M hochstellen
    php_value memory_limit 256M
    
    # PHP Execution Time auf 60s hochstellen
    php_value max_execution_time 60
    Höher lässt sich das bei All-Inkl aber anscheinend dann nicht mehr stellen. Ist aber wie gesagt nur eine Notlösung.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    137

    Standard Contao 3.2 Synchonisation

    Hallo,
    ich weiß, dass hier in 3.1. was gemacht wurde, das Problem ist aber trotzdem nicht weg.
    Habe gerade max execution Time Error bekommen, Es war auf 60 Sekunden. Ich gebe zu - es sind viele Dateien auf dem Server, einige sind um die 250 MB groß.
    Außerdem ist die Seite in dem Moment wo Contao synchronisiert nicht erreichbar. (Server mit PHP 5.3.3)
    Was denkt ihr wird hier noch was gemacht?
    Die ganzen Tickets bei Github, dazu sind geschlössen.

    Viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •