Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hintergrundslider in Layoutbereichen?

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Hintergrundslider in Layoutbereichen?

    Gibt es eine Möglichkeit, den Hintergrundslider auf einen Layoutbereich zu beschränken? Ich hätte ihn z.B. gern nur im Header. Wäre sehr praktisch, wenn ich da einen "normalen" Slider verwenden muss, dann muss ich wohl den restlichen Inhalt absolut positionieren, weil der ja "vor" (in z-Richtung) dem Hintergrund liegen soll.

    Der Dokumentation habe ich entnommen, dass immer das gesamte Browserfenster ausgefüllt wird, der praktische Versuch bestätigt das leider auch . Obwohl im Header eingebunden, wird das gesamte Fenster genutzt.

    Edit: Man könnte natürlich auch einen normalen Slider absolut positionieren Gleich mal ausprobieren.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Hintergrund-Slider ist immer fensterweit. Man kann das auch manuell im Template anpassen, wenn man den jQuery-Code dazu anfasst.

    Ich glaube der easy_bg_stretcher hat mittlerweile auch einen Überblendeffekt an Board und soweit ich weiß kann man diesen auf beliebige Block-Elemente setzen. Zumindest das zugrunde liegende Script läßt dies zu. Kannst dir die Erweiterung bzw. das Script mal anschauen.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, danke. Das werde ich dann mal machen.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe mir den easy_bg_stretcher mal testhalber installiert und ausprobiert (Version 1.2). Gibt es da noch eine neuere Version? Im Thread hier im Forum habe ich nichts gefunden, das auf eine mögliche Zuweisung eines Layoutbereichs hindeutet und sowohl im Modul als auch im Inhaltselement ist da auch nichts einzustellen. Bzw das Inhaltselement / Modul kann ich ausgeben lassen im Header, das Hintergrundbild wird aber in jedem Fall im Wrapper angezeigt. Bei Auswahl eines ganzen Ordners wird daraus ein zufälliges Bild ausgewählt. Durchaus schicke und kann ich anderswo brauchen, aber nicht hier

    Hilft wohl nichts, muss ich mich eben durch js / JQuery des Templates von dk_caroufredsel durchkämpfen

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    http://srobbin.com/jquery-plugins/backstretch/ ist das zugrunde liegende Script, das die easy_bg Erweiterung verwendet. Wenn du das manuell einbaust bist du vielleicht am schnellsten fertig. =)

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah ok, danke. Dann werde ich mich mal am WE dranmachen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •