Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Live-Update 2.11.12 auf 3.2.4 - 500 Internal Server Error

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2010.
    Beiträge
    72

    Standard Live-Update 2.11.12 auf 3.2.4 - 500 Internal Server Error

    Hallo,

    wollte heute mal den Sprung von Contao 2.11.12 auf 3.2.4 per Live Update wagen.
    Hat soweit erstmal geklappt. Dann kam die Aktualisierung der Datenbank.
    Nach Schritt 3.2 kam dann "500 Internal Server Error".

    Die Seite erscheint auch beim Aufruf des Backends.
    Einmal konnte ich das Backend aufrufen und dachte alles funktioniert, also hab ich den abgesicherten Modus beendet und schwupps "500 Internal Server Error".

    Im Frontend wird die "Wir sind gleich zurück" Meldung gezeigt.

    Jemand eine Idee was ich tun könnte?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    711

    Standard

    Moin,
    Ursache kann ich dir nicht nennen. Ich hatte aber schon mal solch ein ähnliches Problem. Da hieß es von seiten des webhosters das meine performance nicht genügen würde. Ich wurde auf ein anderes Paket gestuft und schon funktionierte es wieder. Evtl zuviele User, zu viele Abfragen des CMS.

    Kann aber auch etwas anderes sein.

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es kann gut sein dass dein Webspace-Paket zu schwach ist bzw. die Datenbank-/Script-Ausführungszeit zu kurz eingestellt ist. Beim Update auf Contao 3.x werden viele Datenbankänderungen durchgeführt, so dass das den Webspace vielleicht überfordert hat.

    Lösungsansätze:
    • Frage beim Webspace-Anbieter nach, ob er die entsprechenden Zeiten vorübergehend (für das Update) hochstellen kann bzw. wechsel in ein stärkeres Paket (vorher nachfragen, ob das dann auch in der Hinsicht besser ist!). Bei welchem Hoster bist du?
    • Oder versuch alternativ das Update erstmal lokal auf einer XAMPP-Installation bei der du selbst die Ausführungszeiten anpassen kannst.


    So oder so hast du doch sicher noch ein Backup der 2.11.12-Version? Dann spiel das wieder ein und versuche das Update nach Erhöhung der Ausführungszeiten nochmal neu

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2010.
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Ripperz Beitrag anzeigen
    Moin,
    Ursache kann ich dir nicht nennen. Ich hatte aber schon mal solch ein ähnliches Problem. Da hieß es von seiten des webhosters das meine performance nicht genügen würde. Ich wurde auf ein anderes Paket gestuft und schon funktionierte es wieder. Evtl zuviele User, zu viele Abfragen des CMS.

    Kann aber auch etwas anderes sein.

    Bin übrigens bei Strato und habe das Power Plus L Paket...

    EDIT: 28.01.2014
    Habe nun erstmal mein Backup zurückgespielt und werde wie vorgeschlagen erstmal in der lokalen Umgebung testen
    Geändert von TheKidRocker (28.01.2014 um 06:39 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2010.
    Beiträge
    72

    Standard

    Kann oder darf ich denn das Liveupdate überhaupt in der lokalen Umgebung nutzen?

    Update:
    Ok, die Lösung habe ich hier gefunden: https://community.contao.org/de/show...%FCr-localhost

    Leider gibt es eine Fehlermeldung beim Klick auf Live-Update im Backend:
    Contao Live Update Fatal error: Uncaught exception 'PharException' with message 'phar "C:\xampp\htdocs\contao\update.phar.php" SHA1 signature could not be verified: broken signature' in C:\xampp\htdocs\contao\update.phar.php:34 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\contao\update.phar.php(34): Phar::webPhar('update.phar.php', 'index.php', '', Array, 'phar_rewrite') #1 {main} thrown in C:\xampp\htdocs\contao\update.phar.php on line 34
    Das ist die Zeile 34 aus der update.phar.php
    Phar::webPhar('update.phar.php', 'index.php', '', array(), 'phar_rewrite');
    Update:
    Habe die Datei einfach mal gelöscht und er hat sie neu geladen.
    Jetzt hängt das Update:
    Schritt 1

    Prüfung der Dateien der Installation

    0 fehlende und 18 unterschiedliche Dateien gefunden.
    Schritt 2

    Erstellen des Datenbank-Backups

    Die Backup-Systemvoraussetzungen sind nicht erfüllt.
    Schritt 3

    Herunterladen des Update-Archivs

    You have reached the maximum number of domains
    Geändert von TheKidRocker (29.01.2014 um 08:11 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2010.
    Beiträge
    72

    Standard

    Hey Leute,
    bin leider immer noch nicht weiter.
    Habe jetzt auf 2.11.16 aktualisiert - Backup gezogen und dann Update auf 3.0.6 versucht.
    Nach Schritt 3 des Datenbank Updates bekam ich wieder "500 Internal Server error".
    Nach neuladen der Seite wurde das Install Tool nochmal angezeigt und zeigte "Die Datenbank ist nicht aktuell".
    Die Änderungen habe ich durchgeführt, allerdings blieben 2 Änderungen hängen und ließen sich auch nach mehrfachem "Aktualisieren" nicht durchführen. Ich glaube es ging um "Avatar" und noch eine zweite Sache.

    Das Backend ließ sich aufrufen und auch das Frontend funktionierte, allerdings waren ein paar Elemente verschwunden oder verschoben.
    Als ich dann im Backend auf "Deaktivieren" des abgesicherten Modus geklickt habe bekomme ich nur noch den bekannten "500 Internal Server error".

    Was das lokale Live Update anbelangt habe ich von Herrn Feyer das folgende erhalten:
    Guten Tag Herr *,

    ja, das Live Update funktioniert auch lokal (Internetverbindung vorausgesetzt). Allerdings brauchen Sie für „localhost“ eine separate Domainlizenz.

    Mit freundlichen Grüßen
    Leo Feyer

  7. #7
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein 500er kann natürlich schon darauf hinweisen, dass der Webspace zu schwach eingestellt ist um die großen Update-Änderungen durchzuführen. Es gibt beim 3er Sprung Stellen, wo die Scripts lange arbeiten müssen. Wenn der Webspace da zuvor den "Hahn zudreht" (Scripts nicht so lange ausführen lässt oder sonstige Einschränkungen hat), bricht es ab.

    • Kannst du mal z.B. die eingestellten PHP-Werte bezüglich max_execution_time / max_input_time / memory_limit für den Webspace rausfinden?
    • Du kannst auch nachschauen, was in den Server Log-Dateien drin steht bzw. deinen Webhoster danach fragen, welche Meldungen/Probleme dem 500er voran gehen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2010.
    Beiträge
    72

    Standard

    Das ergab die phpinfo

    Code:
    Directive		Local-Value	Master-Value
    max_execution_time	0		0
    max_input_time		60		60
    memory_limit		104M		104M

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •