Zitat von
Sabine14
Frage 1:
Also:
ThemePlus 4.2.0.9002, also mal die neue Version testen, werde berichten -
Composer: 0.8.12
Das Problem das du angesprochen hast existiert in dieser Version auf jeden Fall noch, wenn ich mich richtig erinnere. Du musst auf die neueste Version aktualisieren.
Zitat von
Sabine14
2. Frage css einbinden:
a) definiere "eigene" ?
(5 Stück) erstellt im Editor, werden von Contao unter assets/css/ abgelegt und auch zu einem Sheet zusammengeführt, funktionieren einwandfrei im Layout, unter ThemePlus auch, nur kein Wechsel der Bildschirmanpassungen wegen Einbindung Media Queries in ThemePlus; das habe ich verstanden und kann ich lösen, wobei sich hier noch die Frage stellt, ob sie sich minimieren lassen
Da hast du etwas falsch verstanden. Mit Theme+ managest du "eigene" Stylesheets, nicht die internen von Contao. Du legst dir bspw. irgendwo im /files Verzeichnis deine CSS Dateien an und bindest dieser über Theme+ ein.
Wie gesagt, die CSS Dateien, die sich im assets Verzeichnis befinden, werden automatisch von Contao bzw. Theme+ generiert. Du bindest momentan über Theme+ die von Contao automatisch generierten CSS Dateien ein, die aus den internen Stylesheets entstehen. Wenn du etwas an den internen Stylesheets änderst, würden diese Änderung wahrscheinlich nie im Frontend aufscheinen.
Zitat von
Sabine14
b) beim Einbinden der Styles über /files speichert er sie nicht ab, Problem conditional comment
Was genau meinst du damit?
Zitat von
Sabine14
wie erstelle ich IE-spezifische Dateien - wollte ich mir sparen, bzw. das macht ja der Editor für mich bei Benutzung desselben, oder? Stichwort CSS3PIE
CSS3PIE stellt für den IE8 (und 7?) CSS3 Funktionalitäten zur Verfügung, die der Browser andernfalls nicht hätte.
IE spezifische Dateien bindest du mit Conditional Comments ein - allerdings hat das, wie gesagt, bei meinem schnellen Test nicht funktioniert, vielleicht existiert da ein Bug in Theme+.
Für IE spezifische styles kannst du auch CSS verwenden, wenn du die ersten zwei Zeilen des default fe_page Templates hiermit ersetzt:
PHP-Code:
<!DOCTYPE html>
<!--[if lt IE 7 ]><html class="ie6" lang="<?php echo $this->language; ?>"> <![endif]-->
<!--[if IE 7 ]> <html class="ie7" lang="<?php echo $this->language; ?>"> <![endif]-->
<!--[if IE 8 ]> <html class="ie8" lang="<?php echo $this->language; ?>"> <![endif]-->
<!--[if IE 9 ]> <html class="ie9" lang="<?php echo $this->language; ?>"> <![endif]-->
<!--[if (gt IE 9)|!(IE)]><!--><html lang="<?php echo $this->language; ?>"><!--<![endif]-->
Hier wird per conditional comments einfach dem <html> tag je nach IE eine Klasse vergeben (.ie6, .ie7, .ie8, .ie9).