Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Youtube-Video

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Mainburg
    Beiträge
    41

    Standard Youtube-Video

    Hallo -
    ich binde sehr viele Youtube-Videos in die Seiten ein. Es gelingt mir aber nicht den Vollbildmodus einzustellen (Firefox).
    zB hier> http://www.rumoro.de/garten/articles...rtentipps.html

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann bestätigen, dass das hier auch auftaucht:

    Contao 3.2.9 mit aktivem jQuery + aktivem j_mediaelement-Template im Seitenlayout

    Das YouTube-Video wurde regulär über das entsprechende Inhaltselement eingebunden und ist auf der Website sichtbar. Wenn ich im Player aber auf das Symbol für die Vollansicht klicke, passiert gar nichts.

    Als Notlösung habe ich im ce_player.html5-Template direkt nach </video> folgendes ergänzt:

    PHP-Code:
       <p class="quelle">
         <?php foreach ($this->files as $file): ?>
           <a href="<?php echo $file->path?>" target="_blank">Video anzeigen (Format: <?php echo $file->mime?>)</a> | 
         <?php endforeach; ?>
       </p>
    Ist wie gesagt nur eine Notlösung und nicht ausgereift. So wird unter dem Video (auch bei selbst gehosteten Videos) ein Link eingeblendet, über den Nutzer direkt Zugriff darauf haben. Bei selbst gehosteten Videos ergibt sich so ein Download-Link, bei Youtube ein Link direkt zu Youtube.

    Toll ist das aber nicht. Wäre wichtig herauszufinden, ob das ein genereller Bug des Players ist, oder was sonst die Ursache sein könnte.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von JMMB
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    261
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    hab mir den Link angesehen und festgestellt dass sobald das Video läuft auch der Button für den Vollbildmodus funktioniert.
    Es scheint das das Overlay Div (Play-Symbol in der Mitte) über den Controls liegt. Sobald das Video läuft und das Overlay verschwindet funktioniert auch der Button.

    Das Overlay ist absolut positioniert, mit dem wert top:0;
    Wenn man das ändert auf z.B. bottom: 40px; liegt es nicht mehr über den Controls. und man kann es mit css lösen. Schön ist aber anders.

    Welche Klasse anzusprechen ist müsste noch getestet werden.

    Hoffe es hilft weiter.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Falls es euch hilft und ihr nicht unbedingt jQuery dafür aktivieren wollt, habe ich noch eine simple youtube video Einbindung als Modul geschrieben: https://github.com/slashworks/contao-simpleYoutubeVideo

    Ist ein Content Element.
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •