Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [gelöst] Verlinkungsprobleme durch JQuery und MooTools mit externen CSS

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2011.
    Beiträge
    22

    Frage [gelöst] Verlinkungsprobleme durch JQuery und MooTools mit externen CSS

    Hallo,

    habe neue Webseite unter Contao 3.2.9 gebaut. Alle CSS-Stylesheets durch externe verlinkt, also keine interne CSS.

    mir fällt auf, wenn ich die externen CSS-Teile durch zusätzliche Stylesheets verlinke, zeigt der CSS sich mit Firebug nicht im Browser. (also keine Verbindung zum externen CSS, siehe Bilder),

    Wenn ich jedoch unter "jQuery-Templates" j_mediaelemnt, j_tablesort, j_slider und j_colorbox deaktiviere (j_accordion kann aktiviert bleibt), erscheint dann im Browser die Verlinkung mit externen CSS. Genauso verhält es sich auch bei der Auswahl von MooTools-Templates.

    Woran liegt das? Ist da ein Bug?

    Contao 3.2.9

    backend.PNG
    frontend.PNG

    Gruß glollli
    Geändert von glolli (18.04.2014 um 19:19 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2011.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo,

    keiner hat eine Idee??

    Habe dabei aber Browser Cache geleert und alle Erweiterungen von Contao deaktiviert, trotzdem bleibt das gleiche Problem. Ich möchte es jedoch unbedingt mit j_mediaelement + j_colorbox aktiviert haben.

    Gruß Olli

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.339
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich verstehe absolut nicht was Du gemacht hast, und das Problem verstehe ich auch nicht. Vielleicht geht es anderen ebenso?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.384
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Gibt es einen Link zu der betroffenen Seite?

    Zitat Zitat von glolli Beitrag anzeigen
    Alle CSS-Stylesheets durch externe verlinkt, also keine interne CSS.
    Nur um das klar zu stellen: du meinst also, du hast alle deine Stylesheet Dateien unter Layout - Themes - Seitenlayouts - DeinLayout - Zusätzliche Stylesheets eingebunden?

    Zitat Zitat von glolli Beitrag anzeigen
    wenn ich die externen CSS-Teile durch zusätzliche Stylesheets verlinke
    Was genau meinst du damit?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    13

    Standard

    Meint er eventuell das Asset Management, die CSS-Dateien werden ja zusammengefasst, die Scripte ja nicht.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht meint er auch, dass er in einem Stylesheet per @import url(...) die anderen Stylesheets einbindet.
    In jedem Fall wäre ein Link zu einer Seite mit dem Problem oder zumindest der Seitenquelltext einer betroffenen Seite und das CSS dazu sicher hilfreich.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Nadia
    Registriert seit
    14.04.2014.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Olli,

    Deinen Bildern nach zu urteilen, hast Du colorbox aktiviert und das entsprechende .js wird in den Quelltext geladen.
    Die Stylesheets im BE einzubinden, wie Du es auf Deinem Bild hast, hat bei mir nicht geklappt, weswegen ich sie im fe_page-Template verlinkt habe, also im <head> dann so
    Code:
    <link rel="stylesheet" href="[Pfad zu Deiner/Datei.css]" />
    Hilft Dir das irgendwie weiter? Vielleicht kannst Du nochmal anders schildern, was Du meinst, oder Deine Daten verlinken, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Zitat Zitat von Nadia Beitrag anzeigen
    weswegen ich sie [CSS] im fe_page-Template verlinkt habe
    Oha .. wenn Du Dein CSS schon fix verlinken willst, mach es doch wenigstens über das Seitenlayout "Zusätzliche <head>-Tags". Unnötige Template-Anpassungen zu vermeiden ist immer gut.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Nadia
    Registriert seit
    14.04.2014.
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich bin rein nach Funktionalität gegangen und das Einbinden im BE hat keinen Erfolg gebracht. Gibt's einen bestimmten Grund, warum ich mein CSS nicht in mein Template einbauen soll? Ich dachte, das wäre legitim und updatesicher...

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Pass Templates an soviel Du willst - ich wollte Dich nur drauf hinweisen, das es neben der CSS-Einbindungsmöglichkeit "Zusätzliche Stylesheets" (mit der ich noch nie Probleme hatte), auch ein Eingabefeld namens "Zusätzliche <head>-Tags" existiert .. die genau das macht, was Du mit einer Templateänderung erreichst.

    Und bzgl. Updatesicherheit - Deine angepassten Templates (innerhalb des Ordners "templates") werden bei einem Update zwar nicht überschrieben, falls sich die Orginaltemplates aber mal ändern, sitzt man in Folge dran und aktualisiert seine angepassten Templates von Hand (bzw. überträgt seine Templateanpassungen auf die geänderten Orginal-Templates).

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Nadia
    Registriert seit
    14.04.2014.
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke für den Hinweis. Damit kann ich gut leben.
    Da Du und lucina Dich gut auszukennen scheint, könntet Ihr mir vielleicht bei meinem Problem mit der Bildergalerie helfen? Ich würde es sehr zu schätzen wissen.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2011.
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Nadia Beitrag anzeigen
    Hallo Olli,

    Deinen Bildern nach zu urteilen, hast Du colorbox aktiviert und das entsprechende .js wird in den Quelltext geladen.
    Die Stylesheets im BE einzubinden, wie Du es auf Deinem Bild hast, hat bei mir nicht geklappt, weswegen ich sie im fe_page-Template verlinkt habe, also im <head> dann so
    Code:
    <link rel="stylesheet" href="[Pfad zu Deiner/Datei.css]" />
    Hilft Dir das irgendwie weiter? Vielleicht kannst Du nochmal anders schildern, was Du meinst, oder Deine Daten verlinken, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
    Liebe Nadia, du bist klasse!
    Mit deinen Hinweis hat es geklappt!
    DANKE! :-)

    Verwundern tut mich schon, warum es bei Contao nicht einfach so über "zusätzliche Stylesheets" durch die Aktivierung dieser geht.
    Dachte, dass es automatisch so dann passiert. Könnte das ein Bug sein?

    ansonsten händisch über "zusätzliche" head-tag.

    Glolli

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.384
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von glolli Beitrag anzeigen
    Verwundern tut mich schon, warum es bei Contao nicht einfach so über "zusätzliche Stylesheets" durch die Aktivierung dieser geht.
    Dachte, dass es automatisch so dann passiert. Könnte das ein Bug sein?
    Irgendein Fehler liegt bei dir sicher vor, denn über "zusätzliche Stylesheets" sollte das natürlich problemlos funktionieren.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Nadia
    Registriert seit
    14.04.2014.
    Beiträge
    11

    Standard

    Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte :-)

    Frohe Ostern!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •