Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: tl löscht css?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.11.2009.
    Beiträge
    29

    Standard tl löscht css?

    hu,
    habe irgendwann angefangen einfach immer die css "style.css" im root verzeichnis zu editieren. die hat mir tl immer gerne wieder "zurückgesetzt" am nächsten tag. hab ich mir wenig bei gedacht und einfach auf eine andere css datei im root verwiesen, die er mir nun aber ganz gelöscht hat. da ich parallel off- und online an der seite werkel, ists nun nicht tragisch, weil ich sie mir wieder holen kann, aber warum tut er das offline?^^ wo muss ich den haken machen, damit er meine css in ruhe lässt oder was verstehe ich malwieder falsch generell?

    danke und lg ente

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Entweder Du erstellst das über den Menüpunkt Stylesheets im Backend oder aber Du legst Dir ein Unterverzeichnis an und verlinkst es direkt im Standardtemplate.

    Damit ist es Update sicher und TL überschreibt es Dir auch nicht.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von phreak
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo Ente,

    Ich arbeite an meinen CSS-Dateien auch immer händisch "hardcode" und hatte das selbe Problem am Anfang.

    Ich lege meine CSS jetzt immer in die ~/tl_files/ und setze im "Seitenlayout" in der TL-Administration einfach einen zusätzlichen "Head-Tag" der unter glaub ich "Experten Einstellungen" zu finden ist. Das ist dann ein ganz normaler CSS-Call.

    <link rel="stylesheet" href="tl_files/layout.css" type="text/css" media="screen" />

    So passiert deinem CSS nichts.

    Grüße
    Stefan

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Information

    Hallo ente,

    bitte suche vorher im Forum, die Frage ist schon 1000mal beantwortet worden. Siehe z.B. hier: https://community.contao.org/de/showthread.php?t=2941

    Verhindern kannst du dieses Löschen mit:
    PHP-Code:
    <!-- Löschen von Root-Dateien verhindern -->
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['rootFiles'][] = 'beispielname.xml';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['rootFiles'][] = 'beispielname.css'
    in die dcaconfig.php eintragen.

    Andreas

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gabs da nicht auch eine neue Extension für externe Stylesheets?
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, die komprimiert aber auch gleichzeitig und eröffnet auch wieder neue Probleme. Ich will damit nur sagen, dass wenn man bis jetzt noch nicht weiß wie TL die CSS-Dateien händelt, lässt man vielleicht besser erst mal die Finger davon.

    Andreas

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von jachen
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    ch-8967 Widen
    Beiträge
    109

    Standard Dazu muss ich was sagen . .

    Hallo ente,

    bitte suche vorher im Forum, die Frage ist schon 1000mal beantwortet worden. Siehe z.B. hier: https://community.contao.org/de/showthread.php?t=2941
    Wenn dem so ist, dann stimmt etwas nicht mit den Erklärungen des Phänomens. Oder etwa nicht?

    Weil mir das TL - Verhalten (in meinem Fall) in Bezug auf basic.css nie ganz klar wurde, habe ich deinen thread in der Sache ausgedruckt und auf einer Zugfahrt nach Zürich und zurück zu Gemüte geführt. Reines Cloud-Computing für wahr für Newbies.

    Da steht zum Beispiel:
    Achtung! Bei der Bearbeitung mit dem BE-Modul bearbeitet man nicht die CSS-Dateien. Man bearbeitet Datenbankeinträg. Aus diesen Einträgen generiert TL CSS-Dateien im Root. Aus diesem Grund werden manuelle Einträge in, aus dem BE heraus erstellten, CSS-Dateien auch von TL wieder mit den Werten aus der Datenbank überschrieben. Die CSS-Dateien im Root werden auch nicht fürs BE eingelesen. Außerdem werden CSS-Dateien, welche nicht im BE-Modul vorhanden sind aus dem Root gelöscht.
    Nachdem ich diesen Absatz 3 mal gelesen hatte, bin ich dann zuhause ans Reengineering gegangen. Es wollte mir einfach nie gelingen die basic.css im Root-Verzeichnis mittels des Backend -Editors von TYPOlight (httpdocs/basic.css in meinem Fall) zu manipulieren. Kein Wunder, wenn in deinen Zeilen steht, der Backend-Editor schreibe nur in die Datenbank. Aber nicht nur das. Eine jungfräuliche basic.css per FTP in die tl_files abgelegt und mittels Backend importiert tat so, als ob der Import funktionierte ,aber nichts änderte sich an der Root - basic.css.

    Irgendwo in einem Thread (von 1000) las ich dann, man solle im Backend die basis.css löschen und dann nochmals "importieren". Voilà, im Standardlayout war plötzlich eine deselektierte basic.css vorhanden. Man weiss ja nie welche, immerhin nach dem Selektieren und speichern und schliessen und refresh FE tat sich endlich etwas. Die neue basic.css zeigte Wirkung.

    Des langen Schreibens kurzer Sinn: Für Newbies (und auch nicht ganz Newbies) bleibt das Verhalten in Sachen StylingSheets im Cloud. Da hilft dann nur noch "try and error".

    Darum suche ich seit Wochen nach einem diesbezüglichen Tutorial von Nina (hauptsächlich bezüglich der Wehselwirkung basic.css / TinyMCE vom Mai oder Juni). Da ging Nina so wie ich mich erinnere auf die basic.css - Problematik auch im Allgemeinen ein. Unmöglich wieder zu finden. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Schliche helfen.

    Danke fürs Verständnis (aber genau so ist es) und Gruss
    jachen

    PS: Noch eine dumme Frage nachgesetzt: wozu stehen die css-dateien eigentlich im root, wenn sie in der DB sitzen?
    Geändert von jachen (21.12.2009 um 19:18 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    die CSS-Dateien exisiteren als Dateien, weil der Nutzer sie mit seinem Browser ja aufrufen können soll. Der hat keinen Zugriff auf die Datenbank, und wenn er ihn hätte, keinen Plan, was damit anzufangen wäre.

    In der Datenbank werden die Teile gespeichert, um den Medientyp, die Kategorie, die Beschreibung, etc. zu speichern und eine bessere Sortierbarkeit zu gewährleisten.

    Wenn nach dem Import die Datei noch nicht im Root exisitiert, liegt das daran, dass sie noch nicht aus der Datenbank erzeigt wurde. In dem Fall hilft es, einfach im Stylesheetseditor den Bleistift bei der Datei anzuklicken, dann werden die Stylesheets jeweils neu aus der Datenbank erzeugt.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wiedermal zu spät
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hallo jachen,

    in meinem Tutorial müsste eigentlich auch alles über die Zusammenhänge der CSS-Dateien für den TinyMCE enthalten sein. Ich wüsste nicht, was man darüber noch erklären müsste. Außer vielleicht, dass TinyMCE in sein eigenes BODY-Element noch eine Klasse generiert, welche man gezielt ansteuern kann, kannst du dir aber mit firebug ansehen.

    Was das BE-Modul Stylesheets betrifft solltest du dich aber nicht in einer Wolke befinden Das ist doch nicht so schwer

    |Modul|---<<<--->>>---|DB|
    |
    |Modul|--->>>---|CSS-Datei|--->>>---|Browser|

    Wie du siehst interaggiert das Modul "nur" mit der DB. Die CSS-Datei wird am Schluss nur geschrieben (nicht in der DB vorhandene werden gelöscht)

    Wichtig ist, dass du siehst, dass von der CSS-Datei aus keine Infos über deren Inhalte an das Modul gehen. Deswegen sag ich ja, macht keinen Mix aus BE- und Editor-Bearbeitung. CSS-Dateien im Modul solltest du nur mit dem Modul bearbeiten und manuell in Ruhe lassen.

    Andreas
    Geändert von Andreas (21.12.2009 um 19:43 Uhr)

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hey Thomas,

    warum hast du deinen Beitrag gelöscht? Der war doch gut. Hab ihn grad als Mail bekommen.

    Andreas

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von jachen
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    ch-8967 Widen
    Beiträge
    109

    Standard muchos gracias

    @sebastian
    Bleistifte a gogo ..

    Und wenn wir schon dran sind, was ist mit der Auswahl an Conditional Comments? Wo finde ich Literatur über diese Auswahlmöglichkeiten?
    Etwa im neuen Handbuch?

    jachen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von jachen
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    ch-8967 Widen
    Beiträge
    109

    Standard

    Hey Thomas,

    warum hast du deinen Beitrag gelöscht? Der war doch gut. Hab ihn grad als Mail bekommen.
    Schade, hätte mich auch interessiert oder:

    "si tacuisses philosophus mansisses"

    Gruss
    jachen

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von JanoschSkuplik
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    536
    Partner-ID
    6909
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jachen Beitrag anzeigen
    Und wenn wir schon dran sind, was ist mit der Auswahl an Conditional Comments? Wo finde ich Literatur über diese Auswahlmöglichkeiten?
    Etwa im neuen Handbuch?
    Auf jeden Fall überall im Netz, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Conditional_Comments. Ob hierüber auch was im Handbuch steht weiß ich nicht genau.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von jachen
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    ch-8967 Widen
    Beiträge
    109

    Standard

    Herzlichen Dank für den nützlichen Hinweis.
    gruss
    jachen

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Zitat Zitat von jachen Beitrag anzeigen
    @sebastian
    Bleistifte a gogo ..
    Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von jachen
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    ch-8967 Widen
    Beiträge
    109

    Standard Hoi Sebastian

    Es drehte sich um das da ..

    Wenn nach dem Import die Datei noch nicht im Root exisitiert, liegt das daran, dass sie noch nicht aus der Datenbank erzeigt wurde. In dem Fall hilft es, einfach im Stylesheetseditor den Bleistift bei der Datei anzuklicken, dann werden die Stylesheets jeweils neu aus der Datenbank erzeugt.
    Ich hatte nicht verstanden, welches Bleistift du meintest, deswegen meine Screenshots. Habe mich dann aber durchgekämpft und das "Ross gezähmt".

    Ich will hier aber nicht mehr nachhaken und selber gewisse für mich noch verborgene eigenständige Verhaltensweisen von TL auszuloten versuchen, wie es hier alle hilfsbereiten Vorredner anscheinend getan haben. Anders kommt man nicht zum Ziel.

    Ich grüsse dich
    jachen

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.11.2009.
    Beiträge
    29

    Standard

    uiuiui, hier gings ja noch weiter. war nach der ersten antwort schon zufrieden und hatte es damit für mich abgehakt. dann aber nun doch nochmal ein kleiner nachtrag - es ist nicht grundsätzlich "böse", wenn ich nun den verweis auf mein css einfach ins template schreibe und es ordentlich woanders ablege? finds so recht bequem eigentlich. ist das nun zu fern ab vom sinne des erfinders? mags mir halt von vorne herein möglichst ordentlich angewöhnen.

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    es ist natürlich nicht grundsätzlich böse. Aber wenn du die Dateien einfach im Feld „zusätzliche Head-Tags“ im Seitenlayout einträgst, statt im Template, musst du das Template nicht verändern. Somit hast du es bei Updates leichter. Aber wenn du das Template sowieso ändern willst und bei Updates dann auch nachpflegen spricht nichts gegen ein Verlinken der Stylesheets im Template.

    Sebastian

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Auf jeden Fall überall im Netz, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Conditional_Comments. Ob hierüber auch was im Handbuch steht weiß ich nicht genau.
    Nein, da steht nichts, würde an der Stelle aber auch den Rahmen sprengen, weil das eine reine Fehlerbeseitigung für IE darstellt und somit nicht wirklich etwas mit TL zutun hat, nur entfernt.

    @jachen
    *Räusper*
    Ich habe jetzt nichtmal mehr einen Plan was ich geschrieben hatte.
    Aber da ich den Beitrag radiert habe, wird wohl ein ähnlicher Inhalt gemäß Sebastians Beitrag der Inhalt gewesen sein.

    Vielleicht kannst Du das ja noch reproduzieren.

    Sorry, dass ich dem Beitrag erst jetzt wieder Beachtung geschenkt habe, aber ich habe in den letzten Tagen meinen Kopf woanders gehabt.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ente Beitrag anzeigen
    es ist nicht grundsätzlich "böse", wenn ich nun den verweis auf mein css einfach ins template schreibe und es ordentlich woanders ablege?
    Auch das steht in meinem Tutorial
    CSS-Dateien in TL - Wo Wie Warum - incl. suckerfish, TinyMCE
    einfach mal durchlesen.

    Andreas

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von jachen
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    ch-8967 Widen
    Beiträge
    109

    Standard

    @thomas und andreas

    Herzlichen Dank für eure nimmerüde Hilfe hier.

    Meine Frage betr. Conditional Comments betraf Kapitel 4.2.2 in Leos zweites Handbuch. Bei einem Rendering Fault in IE7 und IE6, dachte ich, dass in diesem Dropdown Menü der Schlüssel zur Lösung des Problems liege. Aber offen gesagt werde ich über diese Zeilen überhaupt nicht schlau, was gemeint wäre. Rein empirisch eine Zeile davon aktiviert, verreisst mein Styling total. Wahrscheinlich muss ich Leo fragen, was er damit praktisch meinte. Oder bin ich etwa der einzige, der dieses Kapitel las?

    Gruss
    jachen

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    keine Sorge, du bist nicht der einzige. Wo liegt denn dein Verständnisproblem? Weißt du nicht, wie du die Conditional Comments einsetzen sollst, um Layoutprobleme zu beheben, oder liegt es daran, dass du nicht weißt, was Conditional Comments sind und wie sie funktionieren?

    Für Letzteres hilft die Suchmaschine deiner Wahl Zu Ersteren: Zusätzlich zu deinen normalen Stylesheets legst du beispielsweise ein iefixes.css an, das mit dem Conditional Comment „lte IE 7“ versehen ist. Dieses aktivierst du im Seitenlayout und kannst nun in dem Stylesheets dem IE beibringen, was er anders tun soll als der Rest, wobei eben dieser Rest davon nichts mitbekommt.

    Sebastian

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ach ja, ich muss mir ja noch die 2. Auflage vom Handbuch zulegen, wer macht denn da mal ne kleine Spende?

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    du: 1€ für TYPOlight… Bei uns gibt es das nun in der Bücherei

    Sebastian

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hey, danke schön

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TL löscht eigene config
    Von Fryd im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 15:25
  2. Löscht neue database.sql die Daten?
    Von raye im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 14:55
  3. Tiny löscht <br />
    Von umsteiger im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 14:27
  4. Übersicht löscht 7 Datensätze aus DB
    Von eS_IT im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 06:59
  5. Editor löscht HTML
    Von chr.flader im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 18:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •