Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Exception bei save_callback

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    10

    Standard Exception bei save_callback

    Hallo,
    der Dokumentation entnehme ich, dass ich über den 'save_callback' u.a. eine Fehlermeldung ausgeben kann. Nur frage ich mich, wie ich das bewerkstellige?

    Ich habe ein Backend-Formular erstellt, in dem nach der Speicherung eingegebener Werte noch einige Routinen durchführt werden. Nun würde ich durch das Auslösen einer Exception in dieser Funktion gerne eine entsprechende Fehlermeldung an den Benutzer zurückgeben, z.Bsp. "Für dieses Abrechnungsjahr wurden bereits Daten eingegeben". Das sollte doch eigentlich irgendwie möglich sein?

    Gruß

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.621
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ehm, ja, mit einer Exception
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    10

    Standard

    ...ja, super - vielen Dank!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Netter Thread Die Antwort gleich schon in der Fragestellung Wenn das nur öfters so wäre
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo,
    auch auf die Gefahr jetzt jemanden zu entäuschen. Das "...ja, super - vielen Dank! " war nicht ganz ernst gemeint, denn:

    1. Ich habe keine Idee, wie ich die Exception auslöse
    2. Ich habe keine Idee, wie und wo ich auf die ausgelöste Exception reagiere

    Da ich jedoch nirgendwo im Forum irgendetwas über Exceptions herausfinden konnte was mich weiterbringen konnte, habe ich diese Frage gestellt. Zugegebenermaßen ist diese Frage womöglich etwas vage formuliert. Ich bräuchte irgendein - für einen Anfänger nachvollziehbares - Beispiel. Aber alles halb so wild - ich werde etwas tiefer in TYPOlight eintauchen und bestimmt irgendwo eine Antwort finden.

  6. #6
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann sag das doch auch so bzw. mach deine Ironie etwas besser kenntlich.
    PHP-Code:

    public function meinCallback()
    {
    if(
    $fehler)
    throw new 
    Exception('Du bist aber ein boeser User und hast mir fehlerhafte Daten geschickt, geh in die Ecke und schaem dich');

    Das behandeln uebernimmt das widget fuer dich und zeigt diese Meldung dann entsprechend an.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  7. #7
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.621
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier noch die PHP-Doku dazu, die hättest du aber bestimmt auch finden können

    http://ch.php.net/manual/de/language.exceptions.php
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Männer,

    mit diesen Informationen konnte ich mein Problem nun angehen und lösen - vielen Dank an Euch. Xtra's Tipp war in zweierlei Hinsicht sehr aufschlussreich. Zum einen war es mir nicht klar, dass ich das Widget für mich arbeiten lassen kann - tolle Sache. Zum anderen gab mir der Beispiel-Text der Exception 'Du bist aber ein boeser User und hast mir fehlerhafte Daten geschickt, geh in die Ecke und schaem dich' doch etwas zu denken - auch wenn er vielleicht nur zufällig gewählt wurde. Denn bevor ich eine Exception werfe, sollte ich mir vielleicht überlegen, ob ich nicht schon im Vorfeld diese Situation vermeiden kann. Und auch das ist mir dann letztendlich in Teilbereichen gelungen.

    Das Problem für mich als Neuling in Typolight ist noch abzuschätzen, wohin die Reise geht. Manchmal geht man die Dinge zu unbefangen an, gelegentlich sieht man jedoch Berge, wo keine sind. Aber insgesamt eine tolle Sache mit sehr engagierten und hilfsbereiten Mitstreitern. Ich setz jetzt mal kein Smiley ein, weil ich diese Dinger nicht besonders mag und gerade genau das meine, was ich schreibe - ohne Ironie.

    Aber gut zu wissen, dass man sich in diesem Forum bewegen kann, ohne - wie so oft in anderen Foren - eins auf die Mütze zu bekommen.

    Frohe Weihnachten, bis zum nächsten Mal.

  9. #9
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    'Der Text war in der Tat relativ zufaellig gewaehlt. Offiziell wuerde ich sowas nie in ein Programm einbauen, das gibt nur Probleme mit dem Kunden. *g*

    Aber schoen dass wir dein Problem in den Griff bekommen haben.

    Gruss
    Chris

    PS: Auf die Muetze bekommt man nur, wenn man unfreundlich wird und Unwahrheiten verbreitet oder aber in eine hitzige Diskussion hineinstolpert, jedoch ist es selbst dann eigentlich nie boese und persoenlich gemeint.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 16:46
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 02:33
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 17:11
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 15:27
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 08:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •