Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Startpunkt einer neuen Website auf einen Domainnamen beschränken

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von webco
    Registriert seit
    14.08.2009.
    Ort
    Olten, Schweiz
    Beiträge
    42

    Standard Startpunkt einer neuen Website auf einen Domainnamen beschränken

    Hallo
    Was genau passiert eigentlich "hinter den Kulissen" wenn man einen Startpunkt einer neuen Website anlegt und diesen auf eine Domain beschränkt?
    Wäre für eine kurze Erklärung dankbar.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    dann wird der startpunkt nur über diese Domain erreichbar sein.. zum Beispiel funktioneirts sie dann auch nicht auf einer lokalen installation

    Edit: wobei das vielleicht wenig über "hinter den kulissen" aussagt
    hab ich zuerst wohl überlesen

    gruss
    Geändert von ways2web (03.03.2011 um 06:58 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von webco
    Registriert seit
    14.08.2009.
    Ort
    Olten, Schweiz
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich habe mehrere Contao-Installationen eingerichtet, bei denen ich diese tolle Möglichkeit nutze. Es gibt aber Konstellationen, wo es nicht ohne weiteres klappt und wo etwas Hintergrundwissen von Vorteil wäre.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mit einer genaueren Beschreibung der "Konstelationen" könnte man dir besser helfen, also das grundsätzliche Prinzip geht so:

    Bei Aufruf von: www.example.com, Browser erwartet Sprache: de

    - Suche Seite mit Domain: www.www.example.com oder www.example.com und Sprache: de
    - wenn nix gefunden, suche Seite mit Domain: www.www.example.com oder www.example.com und Sprachen Fallback = 1
    - wenn nix gefunden, suche Seite OHNE Domain und Sprache: de
    - wenn nix gefunden, suche Seite OHNE Domain und Sprachen Fallback = 1
    - wenn nix gefunden: No page found

    Das ist so das grundsätzlich Prinzip, wie Contao imo vorgeht.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von webco
    Registriert seit
    14.08.2009.
    Ort
    Olten, Schweiz
    Beiträge
    42

    Standard

    Danke für deine Antwort, tril. Sie ist allenfalls eine Erklärumg des Ablaufs, aber keine technische Erklärung.
    Ob eine Site ansprechbar ist, hat ja in erster Line mit den DNS-Einträgen und der Webserver-Konfiguration zu tun (z.B. Vhost-Einträge).
    Im konkreten Fall habe ich eine Konstallation, wo ich keinen Zugriff auf die Webserver-Konfiguration habe und selber auch kein Domain-Pointing oder dergleichen anlegen kann. Da werden mir die Einstellungen in Contao nicht viel helfen. Aber wenn ich mit dem Server-Administrator rede, wäre es von Vorteil zu wissen, was genau Contao macht.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Contao analysiert einfach nur den HTTP HOST über den der Request reingeht, sonst gar nichts.

    Der Vorgang geschieht wie tril es beschrieben hat.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.11.2011.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Zusammen,
    ich hoffe, ich bin hier richtig.

    Ich habe mit dieser Funktion ein Problem. Vllt. weiß da einer auf Anhieb, woran das liegen kann.
    Vorweg: Ich habe einen Webspace auf Strato. Dort wurde Contao in Version 2.10.2 gestern von mir installiert. Bisher funktioniert auch alles super und ohne Probleme. Ich habe Contao in ein Unterverzeichnis installiert, auf das zwei Domains zeigen sollen, die dann voneinander unabhängige Inhalte ausgeben.

    Dazu habe ich auch zwei Seiten als Startpunkt angelegt, je eine für jede Domain. Dort habe ich dann auch als "Domainname" die richtige Domain im Format "example-page.de" eingetragen.
    Sobald ich diese Seite nun über genau diese Schreibweise im Browser aufrufe bekomme ich auch die entsprechende Seite angezeigt. Sobald ich nun aber "www.example-page.de" eingebe kommt nur eine Seite "No pages found" und im Log erscheint die Meldung "[2011-11-03 14:49] No root page found (host "www.example-page.de", languages "de, en") …"
    Entsprechend umgekehrt verläuft es, wenn ich als "Domainname" die Domain inkl. dem www. eintrage.

    Liegt das an einer Fehleinstellung in meinem Contao oder hat das mit den Einstellungen der Strato-Server oder deren DNS zu tun?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    Gruß,
    hatho

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du trägst den Startpunkt mit "www" ein und aktivierst dann die zusätzliche Regel in der .htaccess dass alle Requests auf die Domain mit "www" umgeleitet werden.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von truni
    Registriert seit
    18.08.2009.
    Ort
    Zürcher Unterland
    Beiträge
    166

    Frage Und eine Rückfrage: sind mehrere Einträge möglich hier?

    Wenn ich zwei Schreibweisen einer Domain registriert habe, sollen beide auf denselben «Startpunkt einer Website» zeigen. Kann ich Contao so einstellen (DNS Einstellungen) dass die «Einschränkung auf Domainname» auf zwei Domains zeigt? Wäre ja ziemlich praktisch …

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von truni Beitrag anzeigen
    Wenn ich zwei Schreibweisen einer Domain registriert habe, sollen beide auf denselben «Startpunkt einer Website» zeigen. Kann ich Contao so einstellen (DNS Einstellungen) dass die «Einschränkung auf Domainname» auf zwei Domains zeigt? Wäre ja ziemlich praktisch …
    Nein, damit erzeugst du duplicated content.
    Das ist so wie bei mit und ohne www. leite einfach die Domain mit anderer Schreibweise an die Hauptdomain um.

    Code:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.)?my-slave-domain\.com [NC]
     RewriteRule (.*) http://www.my-master-domain.com/$1 [R=301,L]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.11.2011.
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Nun funktioniert es, wie es soll.

    Gruß, hatho

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2014.
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Forum,

    ich möchte diesen Thread mal wieder hervorholen, da ich derzeit folgendes Problem habe:

    Ich wollte eine 2. Website in der gleichen Installation verwalten. Dazu muss ich ja dann auf der Startseite die Domain vorgeben (bspw. Example1.com und Example2.com)

    Example1.com funktionierte vorher problemlos auf allen Seiten. Dabei war jedoch bei dem Einzelbetrieb keine Domain angegeben.
    Jetzt im Doppelbetrieb habe ich eine Domain angegeben und seitdem sind teilweise meine Unterseiten nicht mehr aufrufbar (root page not found).
    Die Sprache ist auf De mit Fallback gesetzt. Einige Seiten der HP werden angezeigt, andere wieder nicht.

    Warum das so ist kapier ich nicht. Es ist auch unabhängig davon ob Example2.com existiert oder nicht. Sobald ich bei Example1.com die Domainvorgabe eingebe (.htaccess ist für www und ohne konfiguriert) funktioniert die Homepage nur noch teilweise und ich weiß nicht warum.

    Der Error.log hat keinen aktuellen Eintrag.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ???

    Beste Grüße
    Denny

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dass wird vermutlich am Sprachenfallback scheitern, wenn du die DNS Einstellungen im Seitenbaum verwendest. Die musst Du dann neu kontrollieren.

    Von welcher Contao Version sprichst Du denn. Bei so Uralt Themen ist dass immer so eine Sache von wegen der Integration der Neuen Funktionen.

    (.htaccess ist für www und ohne konfiguriert)
    Was hasst denn beim Seitenbaum eingegeben mit oder ohne www bei DNS?

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2014.
    Beiträge
    13

    Standard

    Hi ciabello,

    ich benutze Contao 3.2.9

    Ich habe gerade den Fehler noch mal versucht zu reproduzieren (mit nur noch einer Website Example1.com)

    Habe die www.example1.com eingegeben ... scheint zu funktionieren
    habe dann example.com eingegeben ... dann tauchten fehler auf.. allerdings sind jetzt andere seiten betroffen als in meinem ursprünglichen post.

    Auch trifft es wohl nur die unterseiten. Die hauptseiten (hauptstruktur im Menu) werden angezeigt. Jedoch bei den Unterseiten wird ein Fehler angezeigt.

    UPD: 19:32 = also wenn ich im DNS ohne www angebe und dann versuche die Seite mit www.example aufzurufen geht nix mehr ;-( (keinen startpunkt gefunden)

    Gruß
    Denny
    Geändert von Denny546 (09.05.2014 um 18:34 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Startpunkt einer Website - Page not found
    Von pat-sem@gmx.de im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 17:31
  2. Startpunkt einer neuen Webseite
    Von Juke im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 14:08
  3. Startpunkt einer Website
    Von andal1979 im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 23:28
  4. Startpunkt einer Website funktioniert nicht
    Von Nomin im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 11:25
  5. Startpunkt einer neuen Website - Alias Frage
    Von ilux im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 15:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •