Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Erster Versuch mit Composer

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Erster Versuch mit Composer

    Ich habe gerade bei einem Projekt Composer installiert, weil ich hoffte, so doch Avisota 2 einfacher installieren können.
    Hier mein "Erlebnisbericht":

    Website mit Contao 3.2.9, ein paar installierten Extensions

    • Ich habe im Backend-ER den Composer herausgesucht und die Installation angestoßen.
    • Während der Installation habe ich die Standardeinstellungen genommen. Danach stand da etwas von Migration, das wohl empfohlen wird. Hab also auch hier die empfohlenen Schritte durchführen lassen. Nix Experten Zeug oder so. Immer brav Knöpfchen gedrückt.
    • Dann kam die Meldung, dass der Composer anscheinend versuchen wollte, Contao Core neu zu installieren oder zu laden oder was auch immer, aber das wohl nicht geklappt hatte.
    • Die Composer-Ansicht sah dann erstmal wenig vertrauenserweckend aus (siehe Screenshot).
    • Mir fiel auf, dass ich im Backend plötzlich mit www. und nachfolgend der Subdomain eingeloggt war, nicht mehr nur mit der Subdomain.
    • Dann ging ich ins Frontend und bin fast vom Glauben abgefallen. Die Site ist total zerschossen. Hab zur Sicherheit im Backend die Systemwartung durchlaufen lassen und Contao-Check gemacht. Nix besser geworden.
    • Hab dann erstmal das komplette Backup wieder eingespielt und meinen ersten Composer-Versuch damit abgebrochen.


    Ich wage sicher einen zweiten Composer-Versuch (vielleicht noch heute abend, diesmal dann mit Screenshots der einzelnen Schritte), aber dieser erste war etwas erschreckend
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Ich verstehe daher das Bashing gegen Composer nicht, denn es kann nicht wirkich was passieren. Selbst wenn es nicht gehen sollte, macht man einfach einen Reset und löscht einen Ordner. Fertig. Composer überschreibt nichts im Core. Daher ist eine Entfernung sehr einfach machbar. Ich würde daher die Leute einfach bitten Composer zu probieren, es geht schneller es zu Probieren als sich hier im Forum die ganze Zeit aufzuregen.
    Also: Einfach einen Reset und einen Ordner löschen. Fertig.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hast Du die stabile Version von Composer aus dem ER genommen?

    Die beta sollte man nicht nehmen, wurde mir mal mitgeteilt ;-)
    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Bitte nicht Composer 0.9 sondern 0.8.12 nutzen. Die 0.9 ist eine beta, sowas installiert man nicht einfach so
    Hab aber keine Ahnung, ob das heute noch so ist. Mit der stable hat es aber bei meinem Testinstallation geklappt.

  4. #4
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andre.5tz Beitrag anzeigen
    Hast Du die stabile Version von Composer aus dem ER genommen?

    Die beta sollte man nicht nehmen, wurde mir mal mitgeteilt ;-)

    Hab aber keine Ahnung, ob das heute noch so ist. Mit der stable hat es aber bei meinem Testinstallation geklappt.
    aktuell ist die 0.9.0 stable (https://contao.org/de/extension-list...mposer.de.html) und kann bedenkenlos benutzt werden. ;-)

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade bei einem Projekt Composer installiert, weil ich hoffte, so doch Avisota 2 einfacher installieren können.
    Hier mein "Erlebnisbericht":

    Website mit Contao 3.2.9, ein paar installierten Extensions

    • Ich habe im Backend-ER den Composer herausgesucht und die Installation angestoßen.
    • Während der Installation habe ich die Standardeinstellungen genommen. Danach stand da etwas von Migration, das wohl empfohlen wird. Hab also auch hier die empfohlenen Schritte durchführen lassen. Nix Experten Zeug oder so. Immer brav Knöpfchen gedrückt.
    • Dann kam die Meldung, dass der Composer anscheinend versuchen wollte, Contao Core neu zu installieren oder zu laden oder was auch immer, aber das wohl nicht geklappt hatte.
    • Die Composer-Ansicht sah dann erstmal wenig vertrauenserweckend aus (siehe Screenshot).
    • Mir fiel auf, dass ich im Backend plötzlich mit www. und nachfolgend der Subdomain eingeloggt war, nicht mehr nur mit der Subdomain.
    • Dann ging ich ins Frontend und bin fast vom Glauben abgefallen. Die Site ist total zerschossen. Hab zur Sicherheit im Backend die Systemwartung durchlaufen lassen und Contao-Check gemacht. Nix besser geworden.
    • Hab dann erstmal das komplette Backup wieder eingespielt und meinen ersten Composer-Versuch damit abgebrochen.


    Ich wage sicher einen zweiten Composer-Versuch (vielleicht noch heute abend, diesmal dann mit Screenshots der einzelnen Schritte), aber dieser erste war etwas erschreckend
    Mensch Nina, was haste da wieder gemacht? ;-)

    Theoretisch hättest du einfach noch einmal den Button "Pakete aktualisieren" drücken müssen und dann wäre alles toll gewesen! Aber hast du vorher mal den aktuellen Contao Check (mittlerweile inkl. Composer Check) ausgeführt? Ansonsten machen wir noch eine private Video-Session! ;-)

    Aber ich kann dann allen nur meinen Vortrag auf der Konferenz nächste Woche empfehlen: http://contao-konferenz.de/vortraege/composer.html

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie mit Nicky besprochen, starte ich gleich einen zweiten Anlauf. Diesmal schön mit Screenshots jeden Schrittes. Falls es nochmal hakt, geht er das dann mit mir durch, so dass wir die Installation hofffentlich positiv abschließen können. Ich berichte dann hier gerne den Ablauf, so dass auch etwaige andere Composer-Erstnutzer sich anhand der Screenshots durch den Prozess hangeln können

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit der Hilfe von Nicky hat es schlussendlich geklappt (musste tatsächlich mehrfach auf den "Pakete aktualisieren"-Button klicken. Danach ging dann alles und auch das Frontend lief wieder korrekt ).

    Danke

  7. #7
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hm, ich habe noch ein Problem:

    In der Website sind schon mehrere Extensions übers ER installiert gewesen, bevor ich Composer drauf gepackt habe. Dazu gehörte unter anderem der multicolumnwizard. Als der Composer installiert wurde, hat er diese bestehenden Extensions in legacy-Pakete umgewandelt, so wie es vorgesehen ist.

    Nun habe ich im Composer Avisota installiert, das ebenfalls den multicolumnwizard braucht, aber dabei natürlich auf den von Composer (nicht die legacy-Variante aus dem ER) zugreift.
    Weil es dadurch zu ner Fehlermeldung kam, habe ich dem Composer gesagt, dass er die legacy-Variante deinstallieren soll und hoffte, dass er sich dann die Composer-Variante installiert.

    Das Ergebnis ist, dass die legacy-Variante nicht mehr angezeigt wird, aber oben die Meldung "Could not completely delete /composer/vendor/contao-legacy/multicolumnwizard, aborting." erschien. Da das trotz mehrfacher Klicks auf den Button "Pakete aktualisieren" nicht verschwand, habe ich es mal anders versucht und diesen legacy-multicolumnwizard Ordner von Hand via FTP entfernt.

    Danach habe ich dann im Backend wieder auf den Button "Pakete aktualisieren" geklickt.

    Das endete dann damit, dass der Browser nach ewigem Laden auf der URL xxx/contao/main.php?do=composer&update=database diesen Fehler brachte:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception InvalidArgumentException with message Identifier "avisota.subscription.managers" is not defined. thrown in composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php on line 78
    
    #0 system/modules/avisota-subscription-recipient/config/services.php(27): Pimple->offsetGet('avisota.subscri...')
    #1 composer/vendor/contao-community-alliance/dependency-container/src/DependencyInjection/Container/ContainerInitializer.php(42): include('/www/htdocs/w00...')
    #2 system/initialize.php(233): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->init()
    #3 contao/main.php(24): require_once('/www/htdocs/w00...')
    #4 {main}
    Jetzt komme ich gar nicht mehr ins Backend und auch nicht mehr ins Frontend. Überall sehe ich nur noch diese Fehlermeldung Hilfe

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Bist du zufälligerweise bei All-inkl auf dem Server unterwegs?

  9. #9
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Dann führe das Update bitte auf der Konsole aus. Oder ruf mich einmal an, ich bin noch im Büro.

  11. #11
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Andreas hat sich die Sache netterweise angesehen. Das Problem liegt einerseits daran, dass es bei All-Inkl noch ein Problem mit Composer gibt (da konnte Andreas aber helfen) und andererseits (das ließ sich heute nicht beheben) gibt es offensichtlich einen Bug in Avisota.

    Soviel nur zur Info für Leute, die bei All-Inkl hosten bzw. Avisota neu dort installieren wollten

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    wie konnte denn das Problem bei all-inkl.com behoben werden?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Contao ist schon was Feines...

  13. #13
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das kann wohl nur Andreas Isaak erklären, der das flugs via SSH gemacht hat

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    268

    Standard

    Was kann ich denn tun, wenn ich nach Klick auf den Button "Pakete aktualisieren" die folgende Fehlemeldung erhalte:

    Failed to clone git@github.com:contao-community-alliance/composer.git, git was not found, check that it is installed and in your PATH env. sh: git: command not found

    Ich teste gerade auf dem lokalen Webserver (MAMP). Generell ist auf dem Rechner ein GIT-Client installiert. Aber vermutlich muss es auf dem Server installiert sein?
    Der Contao-Check gibt grünes Licht für Composer.
    Geändert von rusty (12.05.2014 um 18:21 Uhr)

  15. #15
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    was hast du bei der Composer-Migration ausgewählt? Du kannst auch mal in die Einstellungen schauen. Dort sollte "Archiv" ausgewählt sein.


    fg
    nicky

    sent via Tapatalk for iPhone
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    268

    Standard

    ja, "Archiv" ist ausgewählt, trotzdem die Meldung. Merkwürdig, oder?

    Bibib hat offenbar das gleiche Problem:
    https://community.contao.org/de/show...ute-git-status
    Geändert von rusty (13.05.2014 um 17:39 Uhr)

  17. #17
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •