Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: css-Klasse für Artikel-DIV von content element

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2014.
    Beiträge
    8

    Standard css-Klasse für Artikel-DIV von content element

    Hallo zusammen!

    Ich habe mal ein eigenes Inhaltselement / content element erstellt und habe eine Frage dazu: Wenn ich für das Inhaltselement ein Template anlege, landet dessen Inhalt ja in einem Artikel-div mit der Klasse "mod_article". Ich würde aber gerne eben diesem div eine zusätzliche css-klasse hinzufügen - nicht manuell im Backend, sondern jedes .mod_article-div mit diesem Inhaltselement soll dieselbe zusätzliche css-Klasse bekommen. Ist das möglich?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Jan

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Hi,

    ich würde an deiner Stelle einfach im Inhaltselement einen weiteren Wrapper (div) hinzufügen. Das ist wesentlich einfacher & auch logischer. In einem Artikel können ja mehrere Inhaltselemente angezeigt werden.
    Contao stellt auch zuerst den Artikel bereit & danach die sich darin befindenden Inhaltselemente. Du kannst also (soweit ich weiß) im Inhaltselement nicht mehr den Artikel ändern, weil es einfach zu spät ist.

    Aber ich zeige dir trotzdem mal eine Möglichkeit mit dem bisher nicht dokumentierten Hook "getArticle". Ich weiß allerdings nicht wie sich das auf die Performance auswirkt, da in dem Fall bei jedem Artikel nochmal geschaut wird, ob es ein Inhaltselement von deinem Typ beinhaltet.

    In deinem Modulordner/config/config.php:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_HOOKS']['getArticle'][] = array('MyClass','myGetArticle'); 
    Autloader nicht vergessen.

    In deiner MyClass.php:

    PHP-Code:
    <?php

    class MyClass extends \Frontend
    {
        public function 
    myGetArticle($objArticle)
        {
            
    $ceType 'image'// hier müsste dann der Name bzw. Typ deines Inhaltelementes rein.
            
    $newCssClass 'deineNeueKlasse'// und das ist der Name deiner zusätzlichen Klasse für das mod_article Template.
                    
            // jetzt suchen wir bei jedem Artikel bevor die Inhaltselemente im Artikel geladen werden bereits die zugehörigen Inhaltselemente, die zu deinem CE-Type passen & der parent Table "tl_article" angehören.
            
    $objContentElements = \ContentModel::findAll(
                array
                (
                    
    'column'  => array('pid=?','type=?','ptable=?'),
                    
    'value'   => array($objArticle->id$ceType'tl_article')
                )
            );

            if (!
    $objContentElements)
            {
                return 
    '';
            }
                    
            
    // hier setzen wir die neue CSS Klasse mit hinein.
            
    if(is_array($objArticle->classes))
            {
                
    $objArticle->classes array_merge($objArticle->classes, array($newCssClass));
            }else{
                
    $objArticle->classes = array($newCssClass);
            }

        }
    }
    Ich hab echt keine Ahnung, ob das so schlau ist. Vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen?
    Funktioniert aber auf jeden Fall ;-)
    Geändert von jk1 (24.05.2014 um 13:27 Uhr)

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.088
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schreib doch einfach mal, was du mit der Klasse machen willst. Soll der ganze Artikel anders gestyled werden, wenn dein Inhaltselement darin enthalten ist, oder was soll sonst mit Hilfe der Klasse passieren? Vielleicht lässt es sich ja auch anders bzw einfacher lösen.

    Klar ist, dass zumindest mit CSS3 kein "Parentselektor" existiert, für CSS4 war zumindest mal so eine Möglichkeit angedacht, ist aber wohl momentan nicht mehr aktuell.

    Ich kann die Folgen der Lösung von jk1 für die Performance auch nicht einschätzen. Falls das zu schlimm werden sollte, geht das mit der zusätzlichen Klasse natürlich auch mit jQuery oder Javascript.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2014.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo, ich danke herzlich für eure Antworten!
    Zitat Zitat von jk1 Beitrag anzeigen
    ich würde an deiner Stelle einfach im Inhaltselement einen weiteren Wrapper (div) hinzufügen. Das ist wesentlich einfacher & auch logischer. In einem Artikel können ja mehrere Inhaltselemente angezeigt werden.
    Ja, das war mein Denkfehler, hatte das für 'nen Moment vergessen, dass die Inhaltselemente ja nur "Bausteine" im Artikel sind.

    Schreib doch einfach mal, was du mit der Klasse machen willst. Soll der ganze Artikel anders gestyled werden, wenn dein Inhaltselement darin enthalten ist, oder was soll sonst mit Hilfe der Klasse passieren? Vielleicht lässt es sich ja auch anders bzw einfacher lösen.
    Die Idee ist folgende: Es gibt noch einen Modul-Artikel, der manchmal nach einem solchen Inhaltselement folgt und manchmal nicht; wenn dieser zu einem Modul gehörende Artikel nach einem Artikel mit diesem oben beschriebenen Inhaltselement folgt, soll er sich clear-mäßig anders verhalten. Das hätte ich dann css-mäßig lösen über der "+"-Selektor können als
    Code:
    .mod_article.inhaltselement_artikel_klasse + .mod_article > .modul_artikel_klasse { clear: anders als sonst... }
    Allerdings wird es wohl auch über eine manuell zugewiesene Klasse im Backend gehen so häufig kommt das auch nicht vor, dass das unzumutbar wäre.

    Vielen Dank auch für die Idee mit dem Hook und die Erklärung! Denke aber, das wäre an dieser Stelle tatsächlich ein "Overkill", die Methode einzusetzen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •