Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 66 von 66

Thema: [clipboard] Inhalte längerfristig in der Zwischenablage speichern

  1. #41
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von avogt Beitrag anzeigen
    gelöst!
    Wie?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  2. #42
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das würde mich auch interessieren. Nutze die sehr geile Erweiterung zum ersten Mal. Habe aber noch keine Inhalte kopiert (von einer Installation in die andere) bekommen. Seiten / Artikel werden immer angelegt. Aber keine CE. Auch nicht wenn ich nur einen Artikel kopiere.

    Könnte es jetzt sehr gut gebrauchen.

  3. #43
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von avogt Beitrag anzeigen
    Clipboard konnte das Inhaltselement nicht einfügen, da das zu inkluriende Element nicht vorhanden ist.
    Clipboard konnte das Inhaltselement nicht einfügen, da der Typ %s in dem System nicht vorhanden ist.
    Ich dachte eigentlich das der Hinweis oben schon recht aussagekräftig ist. Im Grunde steht da ja genau was passiert. z.B. kann kein Inhaltselement vom Typ "MetaModels Filter" angelegt werden wenn MetaModels in der anderen Installation nicht vorhanden ist. Man sollte schon drauf achten das die notwendigen Extensions alle da sind. Und auch zu inkludierende Inhaltselemente die Formulare beinhalten können nicht importiert werden, da die Formulare ja eventuell eine andere ID besitzen.

  4. #44
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von lomex Beitrag anzeigen
    Aber keine CE. Auch nicht wenn ich nur einen Artikel kopiere.
    Kannst du mir deine Contao Version nennen? Dann prüfen wir das mal gegen.

  5. #45
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    3.1.3. Der Hinweis ist Aussagekräftig. Aber meine Versuche waren zu komplex. Und später habe ich auf bei kleineren Versuchen übersehen, dass eingebunden Elemente enthalten waren.

    Habe nochmal intensiv getestet. Es klappt jetzt mehr oder weniger. Es werden Inhalte übernommen. Aber in meinem Fall ist halt noch viel Nacharbeit notwendig (aber da kannst du nix für).

    Hintergrund:
    Ich benötige in EINER Installation mehrere Musterdaten (Templates) von verschiedenen (gekauften) Themes, die ich in verschiedenen Seitenbäumen abbilden möchte. Also habe ich testweise eine frische 3.1.3 Music Academy aufgesetzt (Test1-Domain) und eine mit dem gekauften Theme inkl. Template (Test2-Domain). Nach der Installation des gekauften Themes auf Test1-Domain habe ich per Clipboard den Seitenbaum von Test2 nach Test1 kopiert. Dabei gehen viele Infos verloren. Natürlich werden keine Formulare mitgenommen (verständlich). Aber auch so gehen Zuordnungen zu Modulen etc. verloren.

  6. #46
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    In deinem Fall wäre wahrscheinlich syncCto die bessere Lösung gewesen.

  7. #47
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habe ich mir auch vorher überlegt. Aber da hatte ich noch mehr Komplikationen erwartet. Ich bin jetzt in der Ziel-Installation jeden Artikel durchgegangen und musste nur die Module nachträglich einbauen. Ging auch.

  8. #48
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Standard

    Hi,

    ich spiele gerade ein wenig mit der Erweiterung, die vielversprechend klingt, um Inhalte von einer "Spielumgebung" auf ein "Produktivsystem" selektiv zu kopieren.

    Allerdings erzeugt diese auf meiner Frontend-Ansicht folgenden Fehler, obwohl sich nichts im "clipboard-clipboard" befindet.

    Contao 3.1.3

    Code:
    Warning: stristr() [function.stristr]: Empty delimiter in system/modules/clipboard/classes/ClipboardHelper.php on line 577
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'stristr() [getArrFromFileName('files/clipboard...')
    #3 system/modules/clipboard/classes/ClipboardXml.php(69): ClipboardXml->_createClipboardFromFiles()
    #4 system/modules/clipboard/classes/ClipboardXml.php(86): ClipboardXml->__construct()
    #5 system/modules/clipboard/classes/Clipboard.php(62): ClipboardXml::getInstance()
    #6 system/modules/clipboard/classes/Clipboard.php(81): Clipboard->__construct()
    #7 system/modules/clipboard/dca/tl_page.php(15): Clipboard::getInstance()
    #8 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2278): include('/webdata/webspa...')
    #9 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(291): Contao\Controller->loadDataContainer('tl_page')
    #10 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(114): Contao\DcaExtractor->createExtract()
    #11 system/modules/core/library/Contao/Model/QueryBuilder.php(38): Contao\DcaExtractor->__construct('tl_page')
    #12 system/modules/core/library/Contao/Model.php(595): Contao\Model\QueryBuilder::find(Array)
    #13 system/modules/core/library/Contao/Model.php(490): Contao\Model::find(Array)
    #14 system/modules/core/models/PageModel.php(130): Contao\Model::findOneBy(Array, 'maximilian...', Array)
    #15 system/modules/core/classes/Frontend.php(333): Contao\PageModel::findFirstPublishedRootByHostAndLanguage('maximilian...', Array)
    #16 index.php(62): Contao\Frontend::getRootPageFromUrl()
    #17 index.php(407): Index->run()
    #18 {main}

  9. #49
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.776
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard kleiner (Anzeige) Bug und FRq

    Hallo Andreas,

    prima Erweiterung! ich glaube die Downloadzahlen spiegeln nicht immer die "Pfiffigkeit" einer Entwicklung wieder ;-)

    Contao 3.1.5, CB 2.0.0 stable 10, FF 24

    "Bugs":

    * die Tooltips beim Clipboard sind zu "tief" - liegt also unter dem div-Container - Lösung: .tip-wrap {z-index: 111;} (oder größer)
    Edit: oder
    #clipboard.toolbox {z-index: 98;} da tip-wrap auf 99 liegt

    * bei mir ist der Favorit-Stern schon gelb bzw. wechselt auch nicht wenn ich ihn anklicke


    Frage:

    * ich nehme an mit dem Icon "Ordner" Clipboard-Gruppe (n) legt man das Item in/auf das Clipboard? - wenn ja, könnte man bei dem Icon "Oben einfügen" nicht in den Tooltip die Bezeichnung einblenden? dann sieht man was im Clipboard liegt...

    * gibt es eine (einfache) Möglichkeit eine Clipboard-Inhalt auch anderen Benutzern zur Verfügung zu stellen? dann könnte man als Admin eine kleine Vorlagenreihe zusammenstellten, die die Redakteure verwenden können... z.B. vordefinierter Subcollumn-Block, Accordeon o.ä.


    Hinweis:

    * bei Github habe ich das Projekt nicht unter der angegebenen URL gefunden (https://github.com/menatwork/clipboard) ggf. im ER und hier im ersten Post anpassen...


    Dank vorweg!!!

    Gruss
    Geändert von zonky (15.11.2013 um 08:19 Uhr)

  10. #50
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Kannst du die Bugs bitte im Ticketsystem melden?

    https://github.com/menatwork-ia/clipboard

    Einträge tauschen kannst du ganz einfach. Du musst nur die XML von dem einen Ordner zum anderen verschieben.

  11. #51
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.776
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Kannst du die Bugs bitte im Ticketsystem melden? https://github.com/menatwork-ia/clipboard
    ... gemacht - bitte bei Gelegenheit die Links im ER und hier aktualisieren...


    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Einträge tauschen kannst du ganz einfach. Du musst nur die XML von dem einen Ordner zum anderen verschieben.
    => o.k. könnte man einen "Admin-Schreibschutz" einsetzen, damit die Redakteuere die "Vorlagen" nicht löschen können...??

  12. #52
    Contao-Nutzer Avatar von patrickkahl
    Registriert seit
    10.10.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    @zonky

    Zu Punkt 2 (Frage) schon mal ja.


    Unter files/clipboard hat jeder Benutzer der Clipboard benutzt ein Verzeichnis. Die XML des jeweiligen Eintrags kann man einfach von ein User Verzeichnis ins andere kopieren.


    Des Weiteren ist es so auch möglich, Clipboard in andere Installationen zu portieren.

  13. #53
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ... gemacht - bitte bei Gelegenheit die Links im ER und hier aktualisieren...
    Bereits 5min nach deinem ersten Beitrag erledigt :P

  14. #54
    Contao-Nutzer Avatar von patrickkahl
    Registriert seit
    10.10.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    @zonky

    Deine erste Frage verstehe ich nicht. Kannst du das bitte besser erläutern?

    Gegebenenfalls wär auch ein Screenshot nicht schlecht.

    Danke

  15. #55
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.776
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von patrickkahl Beitrag anzeigen
    @zonky

    Deine erste Frage verstehe ich nicht. Kannst du das bitte besser erläutern?

    Gegebenenfalls wär auch ein Screenshot nicht schlecht.

    Danke

    folgendes Szenario:

    * ich habe zwei ClipBoard (CB) Einträge als Content-Elemente angelegt (Bezeichnung "Inhaltsvorlage 1" und "Inhaltsvorlage 2")
    * ich gehe in einen neuen Artikel und möchte einen von beiden einfügen
    * ich klicke in der CB-Liste bei meinem gewünschen Eintrag (z.B. "Inhaltsvorlage 1") auf das "Folder-Icon" (.../clipboard/assets/icons/icon-group.png)
    * und füge die CB-Gruppe über das Icon "Oben einfügen" (icons/icon-pasteinto.png) ein...

    => das Icon "Oben einfügen" hat als Tooltip lediglich den Text "Oben einfügen" ;-)

    => es wäre doch schön, wenn hier als Tooltip "Inhaltsvorlage 1" erscheint... dann sehen ich am Nachmittag noch, was ich am Vormittag auf´s CB geklemmt habe...

  16. #56
    Contao-Fan Avatar von toto
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe unter Contao 3.2.7 ein Rechteproblem beim clipboard. Ich möchte einem Redakteur gerne das clipboard zur verfügung stellen. Ich habe in den Artikeln das Modul tabcontrol eingebunden. Der Redakteur soll nun die Reiter Start/Ende und Section Start/Ende ins Clipboard übernehmen. Wenn ich auf das + klicke dann kommt immer "Es ist ein Fehler aufgetreten". Was muß ich bei den Benutzerrechten denn noch einstellen? Normale Inhaltselemente etc. werden übernommen. Nur die Reiter nicht, obwohl sie komplett bearbeitet werden können.

    gruß toto

  17. #57
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Hallo,

    durch einen Tipp erfuhr ich heute von "Clipboard". Der Transfer von CEn innerhalb einer Installation klappt wunderbar. Aber wie kann ich ein CE oder eine Seite von Installation A nach B bringen? A ist 3.2.7, B ist 3.2.10.

    Jürgen

  18. #58
    Contao-Nutzer Avatar von patrickkahl
    Registriert seit
    10.10.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo Jürgen,

    unter Files ist ein Ordner Clipboard mit XML-Dateien.

  19. #59
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Hi Patrick,

    ich vermute, der muss per FTP in die neue Installation geladen werden. Habe ich. Das bringt mich aber nicht weiter. Was mache ich in Installation B damit? Die dortige "Clipboard"-Extension reagiert nur auf Elemente, die ich dort reinkopiere.

  20. #60
    Contao-Nutzer Avatar von patrickkahl
    Registriert seit
    10.10.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    In dem Verzeichnis files/clipboard ist noch ein Ordner für den Benutzer. Hast du die XML-Datei dort hineinkopiert?

    Falls du in der Installation B noch kein Benutzerordner hast, lege im Backend eine beliebige Seite ins Clipboard. Dann wird dieser Ordner dynamisch erstellt. In diesen kannst du dann die XML-Datei aus der Installation A kopieren.

  21. #61
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Nun habe ich es verstanden. Vielen Dank!

    Jürgen

  22. #62
    Contao-Nutzer Avatar von patrickkahl
    Registriert seit
    10.10.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Gerne doch. Viel spaß damit.

  23. #63
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Frage

    Hallo, ich hätte auch ein kleines Problem mit dem Modul.

    Ich habe von einem Contao 2.9.5 zu einem Contao 3.2.12 per xml-Datei Seiten und Inhalte übertragen.
    Das Einlesen hat auch geklappt und die Daten sind vorhanden, einziger Haken ist folgender Hinweistext im Backend (den ich nur bei den importierten Daten bekomme):

    Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

    Per Installtool die Datenbank aktualisieren hat nichts gebracht, internen Cache neu anlegen oder auch die Wartungscheckboxen anklicken, etc. hat leider alles nicht gehofen.

    Wie ich eben gesehen habe, taucht der Hinweis nur bei Elementen mit Bildern auf. Der Pfad zu den Dateien ist in der alten 2er, wie in der neuen 3er-Installation gleich ("tl_files", man sollte beim Update von 2 auf 3 den Ordner ja namentlich so lassen), aber trotzdem wird es im backend bei der Quelle nicht angezeigt. Wenn ich es aber neu auswähle, verschwindet auch der Hinweis nach dem Speichern.

    Hat jemand eine Idee?

  24. #64
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dein Problem ist eben, das es genau so drinn steht wie in Contao 2 ;-)
    Das hat sich komplett geändert. Eventuell wird dir das hier weiter helfen:
    https://contao.org/de/extension-list...reator.de.html

    Vorher DB sichern!

    Ansonsten besser erst das upate auf der alten Installation durchführen und danach erst exportieren...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  25. #65
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Super, danke, hat funktioniert!
    Hat leider doch nicht funktioniert ...
    Ich war wohl auf einer Unterseite, die richtig importiert wurde, dann aber wieder auf der, wo die Fehlermeldung stand und da steht sie leider immer noch. Dann muss ich wohl doch erst updaten ...
    Geändert von MoSaG (30.06.2014 um 10:04 Uhr)

  26. #66
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Erst einmal vielen Dank für diese tolle Erweiterung. Ich verwende Clipboard für jedes Projekt. Wäre es denn möglich, diese Erweiterung soweit auszubauen, dass diese auch bei Events funktioniert? Denn man kann zwar auch Events bei Contao selbst kopieren, doch verlieren diese immer die Urzeitangaben, Alias und Datum. Macht ja an und für sich auch Sinn, klar. Doch bei Clipboard ist es möglich (herrlich), ein Element tatsächlich komplett zu kopieren. Es liegt dann sogar mit der selben Alias erst einmal da (okay, ist ja nicht unbedingt wünschenswert). Doch beim Editieren der Elemente (speichern kann man ja dann eben nur mit einer neuen Alias), fällst doch viel Arbeit weg.

    Bsp.: alias-JJJJ-MM-TT,... dann braucht man bei dem kopierten Element nur eben MM oder TT anpassen, fertig. Komme ich zurück zu den Events. Der Aufwand, immer wieder die Uhrzeit und das Datum komplett einzugeben, würde entfallen. Auch die Anpassung der Alias wäre ein Kinderspiel. Auch kann man per Clipboard Elemente Kopieren, ohne gleich in den Bearbeitungsmodus zu kommen. Also: erstmal einfügen, einfügen, n-einfügen und dann bearbeiten.

    So, ein kleines Loblied - ENDE.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •