Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kreativität gefragt: Dynamische Publikationsliste in Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Yann
    Registriert seit
    02.06.2010.
    Ort
    Münster, NRW
    Beiträge
    91

    Standard Kreativität gefragt: Dynamische Publikationsliste in Contao

    Liebe Community,

    heute bin ich auf der Suche nach einer kreativen Lösung für eine etwas komfortablere Administration. Für ein Forschungsinstitut pflege ich eine Webseite, die auf Contao (aktuell: 3.2.10) läuft. Da ich die Betreuung mittelfristig an voraussichtlich weniger contaobegeisterte Nachfolger abgeben werde, möchte ich die Redaktion so einfach wie möglich gestalten. Das ist für mich auch so eine Art sportliche Herausforderung.

    Im Zuge dessen würde ich die Publikationsliste des Instituts gerne von einer statischen Seite (also Artikel mit Textelementen) in eine dynamische Liste umwandeln. Theoretisch ginge das ja mit einem Nachrichtenmodul, in dem ich meine Informationen einfach als Titel eingebe (z.B. "Name, Vorname: Titel, Jahr" als Titel der "Nachricht"), allerdings würde ich dann entweder zu jeder Publikation einen Inhalt hinterlegen müssen (das wäre etwas zu viel des Guten). Alternativ könnte ich meine Informationen in den Teaser reinschreiben, was im Prinzip jedoch genauso aufwändig wäre wie die Pflege der statischen Seite.

    Was mir vorschwebt: Am liebsten würde ich einfach die Daten der Publikation (Autoren, Titel, Jahr und ggf. Link) wie in einen Bibliothekskatalog eingeben und im Frontend wird automatisch eine chronologisch sortierte Liste ausgegeben, die in Jahre unterteilt ist. Die Ausgabe im Frontend möchte ich mit einem Template anpassen. Ich vermute, es läuft ein eigenes Modul hinaus - gibt es so etwas vielleicht schon? Oder seht ihr eventuell eine Möglichkeit, das mit den Coremodulen sinnvoll zu lösen?

    Ich danke vielmals für die wie immer enorm geschätzte Unterstützung der Community und freue mich auf eure Ideen.

    Ganz liebe Grüße
    Yann
    Geändert von Yann (17.06.2014 um 13:24 Uhr)
    webdesignrecht.de - Ein Contao-Weblog zu Rechtsthemen rund um Webdesign, -entwicklung und die Blogosphäre.

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da würden mir spontan 2 Dinge einfallen, wie du das ganze lösen könntest.

    Lösungsvorschlag 1:
    Du baust dir via MetaModels das einfach nach. Im Wiki findest du bereits hilfreiche Tutorials.

    Lösungsvorschlag 2:
    Du baust dir dein eigenes Inhaltselement mit den benötigten Felder (dma_elementgenerator). Im Template kannst du anschließend die sortierung etc. vornehmen.

    Ich habe gerade gesehen das es auch noch eine alternative zum dma_elementgenerator rocksolidthemes gibt (Custom Content Elements

    Wenn du viel mit Filter lösen willst, also das Besucher auch nach Attributen sortieren kann etc. würde sich MetaModels eignene. Wenn du sagst es reicht die chronologische Auflistung würde ich es mit Lösungsvorschlag 2 versuchen.
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Yann
    Registriert seit
    02.06.2010.
    Ort
    Münster, NRW
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo schman,

    den dma_elementgenerator habe ich mir direkt einmal installiert, den kannte ich noch nicht. Es sieht aus, als würde ich damit mein Ziel erreichen können. Allerdings steige ich dabei noch nicht ganz durch, das lässt sich aber ja ändern. Ich vertiefe mich mal in die Dokumentation.

    MetaModels hatte ich mir schon gelegentlich mal angesehen, es wirkt aber bislang wie ein Buch mit sieben Siegeln auf mich. Ich guck mal, wie weit ich mit dem Elementgenerator komme und komme dann ggf. auf MetaModels zurück.

    Vielen Dank für deine Gedanken!

    LG
    Yann
    webdesignrecht.de - Ein Contao-Weblog zu Rechtsthemen rund um Webdesign, -entwicklung und die Blogosphäre.

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Für ein Projekt werde ich auch das erste mal den dma_elemengenerator einsetzen. Ich bin gespannt ob ich ebenfalls ans Ziel komme

    Zu MetaModels:
    Ich hatte mich auch einmal für Testzwecke damit auseinandergesetzt und ich muss sagen einfach ein Hammer Teil. Allerdings ist es wirklich nicht so einfach das ganze zu durchschauen. Es ist allerdings verblüffend, was man damit alles realisieren kann ohne selber programmieren zu müssen (mal abgesehen von den Templates).

    PS: auf für den dma_elmentgenerator gibts bereits einen Wiki Eintrag
    Geändert von schman (17.06.2014 um 14:08 Uhr)
    Kein Privat Support via PM.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Yann
    Registriert seit
    02.06.2010.
    Ort
    Münster, NRW
    Beiträge
    91

    Standard

    Kleiner Update - ich hab den Elementgenerator relativ schnell liegen gelassen und jetzt MetaModels drauf gezogen: DAS ist es! Ich komme tatsächlich besser klar damit als erwartet. Im Sommer 2013 hatte ich mal das Vergnügen, eine Datenbankanwendung für eine Anwaltskanzlei zu entwickeln - ohne sowas jemals davor gemacht zu haben. Das zahlt sich jetzt aus. Spaß macht es auch noch!
    webdesignrecht.de - Ein Contao-Weblog zu Rechtsthemen rund um Webdesign, -entwicklung und die Blogosphäre.

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In der Zwischenzeit hat sich auch sehr viel bei MetaModels getan. Ich muss mir auch bald einmal ein Projekt suchen um endlich was Produktives damit anzustellen .

    Ich habe mich gerade mit dem dma_elementgenerator befasst und muss sagen, für meine Anforderungen ist das genau das richtige
    Kein Privat Support via PM.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •