Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: composer und Upgrade auf 3.x

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard composer und Upgrade auf 3.x

    Hallo,

    ich versuche gerade, meine Vereinsseite auf 3.x zu heben. Ich habe mir dazu eine Live-Update Lizenz gekauft und bereits zwei folgende Szenarien ausprobiert:

    - Update von 2.11.17 auf 3.2.12 mittels Live-Update (perfekt!) -> Installation composer (um Module zu aktualisieren, die verwendet werden) -> Safe Mode deaktiviert -> leere Adminseite (Keine Fehlermeldung, nix) anderes Problem, sorry, grade am troubleshooten
    - Installation der stabilen Version auf 2.11.17 -> Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Cannot redeclare class ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClassLoader in /kunden/373305_2104/contao/3_x/system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClassLoader.php on line 11
    Funktioniert dieses Ding dann irgendwann mal auch zuverlässig, damit man damit arbeiten kann? Ich sehe sonst derzeit keine Chance, auch nur irgendwie von einer 2.11.17 auf was neueres umzusteigen, wenn ich sobald composer installiert ist, nix mehr mit meiner Seite anfangen kann. Oder wie sonst soll ich mein Gallery-Modul oder table4ward auf eine kompatible Version bekommen?

    Vorschläge herzlichst willkommen.

    Gruß, Thomas
    Geändert von tofo (25.06.2014 um 21:59 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tofo,
    wenn ich die anderen Beiträge richtig gelesen habe, dann brauchst du ja den Safe Mode Hack. Damit ist dann Composer für dich gestorben! Das sagt dir auch das Check-Tool von Contao, das du den dann nicht nutzen kannst.
    Du wirst dir die Erweiterung also von Github runter laden müssesn um die dann von Hand zu installieren. Ganz einfach.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.351
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ganz einfach.
    Leider nicht so einfach, wenn eine Erweiterung zig Dependencies hat. Aber dann müsste man sich vielleicht mit einer lokalen Contao + Composer Installation helfen (was unter Win7x64 & XAMPP ja wiederum leider umständlich ist ;P), die Erweiterung dort installieren und dann den Inhalt von system/modules/xyz auf den Server spielen.

    // edit: oder man verwendet nur den composer standalone, und holt sich dann das was man braucht aus dem vendor folder. Ginge ja theoretisch auch.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Leider nicht so einfach, wenn eine Erweiterung zig Dependencies hat.
    Nicht? Ich hab mir schon seit Jahren zip-Dateien aus dem Internet geladen und lokal entpackt.. Ich weiß nicht was daran so schwierig ist :P

    Mal ehrlich, der SMH ist schon seit Jahren eine Krücke. Diese wird mit zunehmenden höheren PHP Versionen eh komplett wegfallen, so das auch beim letzten Hoster das bald nicht mehr notwendig sein wird (frag mich jetzt bitte nicht nach der genauen PHP Version.. hab ich gerade nicht griff bereit im Kopf). Auch Contao selbst wird in Zukunft (Contao 4 soweit ich mich erinner) den SMH nicht mehr mitbringen.
    Wenn man einen eher schlechten Hoster hat und den immer noch braucht, dann muss man eben damit leben etwas unbequemer zu arbeiten. Auch ich hatte schon hoster, wo noch nicht mal das ER ging und ich immer alles von Hand installieren musste (weil die sowas von sicher sein wollten...). Es geht und ist machbar. Und Dateien hochladen können wir alle ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.351
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Nicht? Ich hab mir schon seit Jahren zip-Dateien aus dem Internet geladen und lokal entpackt.. Ich weiß nicht was daran so schwierig ist :P
    Hm? Dependencies die in der composer.json definiert sind resolved GitHub ja nicht automatisch und packt sie mit ins .zip oder wie meinst du?


    Aber ja, ich stimme zu dass der SMH einfach nicht notwendig sein sollte.

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, die sollten in der Beschreibung der Erweiterung stehen, damit man sich die auch besorgen und runter laden kann ;-)
    Das meine ich.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.351
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Nein, die sollten in der Beschreibung der Erweiterung stehen, damit man sich die auch besorgen und runter laden kann ;-)
    Das meine ich.

    Viele Grüße
    Ja, aber das könnte sehr mühsam werden, je nach Erweiterung. Siehe Theme+ oder syncCto bspw. Oder MetaModels, aber da werden ja Komplett-packages auf metamodel.me angeboten. Und wenn noch weitere Anweisungen in der composer.json stehen funktioniert das einfache runterladen des Packages von GitHub auch nicht. Und die dependencies könnten ja auch weitere dependencies haben. Das alles manuell resolven würde ich mir nicht antun wollen
    Geändert von Spooky (26.06.2014 um 10:28 Uhr)

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, dann geht man eben zu einem Hoster, der das kann ;-)
    Und wenn man das nicht kann, dann muss der Kunde in dem Fall mehr zahlen, weil das sehr viel mehr Aufwand ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ja, dann geht man eben zu einem Hoster, der das kann ;-)
    Und wenn man das nicht kann, dann muss der Kunde in dem Fall mehr zahlen, weil das sehr viel mehr Aufwand ist.
    Neeeiiinnn!! Das geht gar nicht, weil doch die niedrigen Kosten der Grund für den Hoster sind

    Scherz beiseite, manchmal gibt es natürlich auch andere Gründe, nicht nur finanzielle. Aber im vorliegenden Fall würde ich ernsthaft über einen Hosterwechsel nachdenken, falls sich die Geschichte mit dem Safemode-Hack nicht durch irgendwelche Einstellungen (Benutzereinstellung für PHP, FastCGI, was auch immer. Einfach mal beim Support nachfragen.) aus der Welt schaffen lässt. Wenn die dafür keine Lösung haben ... Sofern es nicht gerade ein Gratis-Hoster ist, wird man sicher etwas geeignetes zum selben Preis finden können.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.351
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ja, dann geht man eben zu einem Hoster, der das kann ;-)
    Und wenn man das nicht kann, dann muss der Kunde in dem Fall mehr zahlen, weil das sehr viel mehr Aufwand ist.

    Viele Grüße
    Selbst wenn der SMH nicht benötigt wird oder es auch sonst keine Einschränkungen am Webspace selbst gibt - es kann ja auch andere Gründe für ein Fehlschlagen des Composers geben. Aber da ist man bei aufwändigen Extensions dann einfach aufgeschmissen bzw. es wird einfach mühsam.

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, klar. Es kann immer Gründe geben. Wie es auch beim ER immer Gründe geben kann. Und bei Großen Erweiterungen wird es dann Mühsam...
    Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, das es so nun mal nicht geht. Und das kann man prüfen bevor man sich den Ärger einhandelt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Auch hier kurz zur Info: ich meinte nicht den Safe Mode Hack, den brauche ich auf Domainfactory nicht. Ich meinte mit Safe Mode den Modus im Backend, in dem nur die Core-Module aktiviert sind, alle anderen nicht.

    Gruß, Thomas

  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier dann noch eben der Link zum anderen Thread -> https://community.contao.org/de/show...r-nach-Upgrade

    Bitte teil sowas doch nicht in 2 Threads auf beim nächsten mal. In dem anderen hab ich z.B. nicht gelesen, das du bei domainfactory bist... da läuft der Composer (bei mir zumindest und ich hab Pakete ab Managed Hosting Pro getestet).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •