Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Blogbeitrag mit Bild im Frontend erstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard Blogbeitrag mit Bild im Frontend erstellen

    Moin zusammen,

    ich bin gerade dabei mit Contao einen kleinen Blog für ein paar Fotografen zu erstellen.

    Nun bin ich am wichtigsten Punkt angelagt, den Beiträgen mit Fotos. Wie kann ich es den (meist älteren Benutzern) ermöglichen über das Frontend einen Blogbeitrag mit eigenem Bild oder Bildergalerie zu erstellen.

    Konkret muss der eingeloggte Benutzer die Möglichkeit haben ein oder mehrere Bilder hochzuladen und dann einen kleinen Text dazu schreiben zu können. Ich habe mir mal catalog angesehen, der ist aber nur für ältere Contao-Versionen... ...sonst wäre es wahrscheinlich, das was ich suche.
    Geändert von Maxel (07.07.2014 um 19:45 Uhr)
    Viele Grüße

    Maxel

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    "MetaModels sind die offiziellen Nachfolger der bekannten Catalog Extension für Contao."

    https://now.metamodel.me/

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Lässt sich denn meine Anforderung mit dieser Erweiterung umsetzten?
    Viele Grüße

    Maxel

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Klar! - ...wenn das Frontend-Editing fertig ist. Aktuell steht das Fundraising dafür bei 50%.

    Also warten, falls es nicht dringend ist - oder/und finanziell unterstützen.

    Übergangsweise könntest du auch über ein Formular mit Upload die Beiträge erfassen und in der DB speichern. Aber sicher soll dann der User auch seine eigenen Beiträge editieren können. Dann stehen sicher als nächstes Galerien je Fotograf, sortieren von Bildern nach Schlagworten usw. auf dem Programm... der Geschmack kommt mit dem Essen, und den Ideen sind da keine Grenzen gesetzt.
    Die beste und v.a. flexibelste Variante sind da garantiert die MetaModels.

    Gruß, folkfreund

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    Hab mir die Erweiterung mal heruntergeladen und versucht zu installieren. Ich habe alles, wie es in der Ordnerstruktur enthalten war, hochgeladen. Dann ich links ein neuer Menüpunkt (MetaModels) erschienen. Wenn ich darauf klicke, kommt aber nur ein weißer Bildschirm. Woran kann das liegen. Die DB habe ich schon aktualisiert.
    Viele Grüße

    Maxel

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Wenn du dich in Metamodels einarbeiten möchtest, dann ist sicher das Wiki ein guter Einstieg: http://de.contaowiki.org/Kategorie:MetaModels

    Ja, Metamodels ist die neue Wunderwaffe - aber Flexibilität bedingt immer auch eine gewisse Komplexität. Zunächst wirst du nur einen kleinen Teil davon benötigen, also keine Angst!
    Im Wiki und hier im Forum findest du auch einiges zu möglichen Installationsproblemen.
    Bei einer weißen Seite ist es immer eine gute Idee, im BE unter Einstellungen die Fehleranzeige einzuschalten. Mit den Ergebnissen wird deine Suche erfolgreicher sein!

    Gruß, folkfreund

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Für Fragen bzgl MetaModels gibt es ein eigenes Unterforum ... meistens hilft das Lesen dort schon weiter. -> https://community.contao.org/de/foru...149-MetaModels

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    Hab mich jetzt mal mit der Doku beschäftigt und das Musik-Box Beispiel nachgebaut.

    Nun brauche ich aber trotzdem noch Hilfe für mein Projekt.


    • Ich brauche ein Formular um das Bild hochzuladen und den Text (Beschreibung) einzugeben. (Frontend)
    • Auf einer anderen Seite sollen dann alle Eingestellten Bilder in Listenform ausgegeben werden.
    • Wenn man auf der Listenseite ein Bild anklickt, soll es auf einer neuen Seite mit allen Infos angezeigt werden und die Möglichkeit bestehen es zu bearbeiten.


    Wie kann ich das umsetzten?
    Geändert von Maxel (14.07.2014 um 09:35 Uhr)
    Viele Grüße

    Maxel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •