Sorry das habe ich für die Website auch noch vor mir. Aber das Feature ist einfach zu wichtig um es euch noch länger vorzuenthalten
Sorry das habe ich für die Website auch noch vor mir. Aber das Feature ist einfach zu wichtig um es euch noch länger vorzuenthalten
Gehe grad die Seiten etappenweise durch. Hab gesehen, dass ihr die Begriffe für die Backend-Funktionen geändert habt. Siehe:
http://de.contaowiki.org/MetaModels_...end-Funktionen
Attribute -> dito
Ausgabevorgaben -> neu: Render-Einstellungen
Paletteneinstellungen -> neu: Eingabemaske
Filter -> dito
Paletten- und Ansichtseinstellungen -> neu: Eingabe- / Ausgabe-Optionen
Sind das nun definitiv die richtigen Begriffe? Wenn ja, würde ich anfangen, die Begriffe, die Titel und die URLs überall anzupassen, wo sie auftauchen.
Sag mir kurz Bescheid. Thx & Cheers
Nein die Rendereinstellungen sind noch nicht definiert worden. Das haben sich die Übersetzer ausgedacht. Den Begriff lass bitte erstmal aus.
Dann lass ich alle Begriffe mal so stehen und warte bis ihr die definitiven Begriffe freigibt, sonst muss ich das zweimal machen.
Ich ändere vorerst mal die Screenshots, falls nötig und pass allenfalls Texte an.
Hallo,
habe Metamodell auch installiert und nutze es als Papierberater... Super Erweiterung.
Ich bekommen es aber verdamt nicht hin das ich in der Linstenansicht die Eingaben sortieren kann.
Titel ganz als erstes
Bild als zweites
Kuzer Text als drittes
Bewertung als letztes
So soll es sein, nur leider kann ich im Backend machen was ich will, bei mir ändert sich die Reihenfolge im Frontend nicht.
Was mache ich falsch? oder geht das bis jetzt noch nicht?
Geändert von Supermann (13.07.2013 um 15:44 Uhr)
MM/Rendersettings/Define Attribute settings (das Symbol ganz rechts) des MM "FE Anzeige Liste".
Und da kann man die rumschieben.
Hallo, kurze Frage:
Welche Filter-Einstellungen nimmt man für den Zurück-Link vor?
In Beispiel 2 unter "Detailansicht erstellen" steht zwar:
sowieOptional kann auch eine Weiterleitungsseite definiert und ein Filter angegeben werden, wenn man einen Link "Zurück" generieren willda wird aber nur auf die Textanpassung des Detail-/Zurück-Links verwiesen.Weitere Infos wie man einen Zurück-Link erstellt, siehe unten
Das Problem das ich habe ist, dass ich nicht weiß wie der Filter auszusehen hat für den Zurück-Link. Eigentlich genügt ja hier die Angabe der Weiterleitungsseite. Aber ohne Filter wird der Link nicht ausgegeben. Jetzt habe ich einfach mal einen Textfilter für das Titel-Feld angelegt. Das funktioniert dann zwar alles, nur steht dann der Titel unnötig in der Adressleiste, wenn man wieder auf der Listenansicht ist.
Und noch etwas: Den Detail-Text anpassen funktioniert bei mir nicht. Also weder in der Listenansicht, noch in der Detailansicht für den Zurück-Link.
Ich habe folgendes in die langconfig.php eingegeben:
Wobei "3" meine ID für FE Detailansicht ist.Code:<?php $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['mm_musicbox']['details'] = 'weiter…'; $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['mm_musicbox'][3]['details'] = 'Zurück zur Liste'; ?>
Weiß jemand Rat?
(Ich verwende Contao 2.11.11)
Ich bin mir nicht sicher, aber fehlt für die Textanpassung in der MetaModeList.php etwas?
Ich habe in der render-Methode am Ende aus
das gemachtPHP-Code:
$this->objTemplate->details = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['details'];
und damit geht es. Wobei ich mir nicht sicher bin ob $this->intView die richtige Variable ist.PHP-Code:
$this->objTemplate->details = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['details'];
if (isset($GLOBALS['TL_LANG']['MSC'][$this->objMetaModel->getTableName()]['details']))
{
$this->objTemplate->details = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC'][$this->objMetaModel->getTableName()]['details'];
}
if (isset($GLOBALS['TL_LANG']['MSC'][$this->objMetaModel->getTableName()][$this->intView]['details']))
{
$this->objTemplate->details = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC'][$this->objMetaModel->getTableName()][$this->intView]['details'];
}
Ist es, aber wenn du den nightly dev nimmst, dann hast du das schon im core mit drin.
Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.
Ok, super. Danke!
Jetzt muss ich nur rausfinden wie man einen einen Zurück-Link korrekt anlegt…
Das funktionierte bei mir auch nicht. Ich hab' da heute einfach das nightly eingespielt und in der FE-Detailansicht die Jump-Seite gesetzt. Die Filtereinstellung habe ich so gelassen wie sie war (FE link detail). Und dann gings. Das mit demist auch ok, aber beiCode:$GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['details'] = '...mehr Details';undCode:$GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['mm_musicbox']['details'] = 'weiter...';meine ich, hakt es noch irgendwo.Code:$GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['mm_meineTabelle'][id]['details'] = 'Zurück zur Liste';
Hallo
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach den richtigen Filtereinstellungen für einen ZurückZurListe-Link.
Wenn ich wie KlausGrenoble vorgeschalgen hat, den "FE Link Detail" verwende um zurück zu springen, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die gewünschte Seite nicht vorhanden ist.
Ich verwende Contao 3.2.3 und MM-Nightlies vom 31.12.13
Das wäre noch die zugehörige Fehlermeldung
und noch der Link auf meine Seite: http://llserver.ch/index.php/audiobooks.htmlCode:PHP Deprecated notice: Usage of deprecated /home/llserver/www/system/modules/metamodels/deprecated/IMetaModelFilter.php in /home/llserver/www/system/modules/metamodels/deprecated/IMetaModelFilter.php on line 17 #0 [internal function]: __error(16384, 'Usage of deprec...', '/home/llserver/...', 17, Array) #1 /home/llserver/www/system/modules/metamodels/deprecated/IMetaModelFilter.php(17): trigger_error('Usage of deprec...', 16384) #2 /home/llserver/www/system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(152): include('/home/llserver/...') #3 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('IMetaModelFilte...') #4 /home/llserver/www/system/modules/metamodelsfilter_text/MetaModelFilterSettingText.php(26): spl_autoload_call('IMetaModelFilte...') #5 /home/llserver/www/system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(152): include('/home/llserver/...') #6 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('MetaModelFilter...') #7 /home/llserver/www/system/modules/metamodels/MetaModels/Filter/Setting/Collection.php(57): spl_autoload_call('MetaModelFilter...') #8 /home/llserver/www/system/modules/metamodels/MetaModels/Filter/Setting/Collection.php(126): MetaModels\Filter\Setting\Collection->newSetting(Object(Contao\Database\Mysql\Result)) #9 /home/llserver/www/system/modules/metamodels/MetaModels/Filter/Setting/Factory.php(56): MetaModels\Filter\Setting\Collection->collectRules() #10 /home/llserver/www/system/modules/metamodels/MetaModels/ItemList.php(579): MetaModels\Filter\Setting\Factory::byId('2') #11 /home/llserver/www/system/modules/metamodels/MetaModels/ItemList.php(613): MetaModels\ItemList->getAttributeNames() #12 /home/llserver/www/system/modules/metamodels/MetaModels/ItemList.php(736): MetaModels\ItemList->prepare() #13 /home/llserver/www/system/modules/metamodels/MetaModels/FrontendIntegration/Module/ModelList.php(104): MetaModels\ItemList->render('', Object(MetaModels\FrontendIntegration\Module\ModelList)) #14 /home/llserver/www/system/modules/core/modules/Module.php(148): MetaModels\FrontendIntegration\Module\ModelList->compile() #15 /home/llserver/www/system/modules/metamodels/MetaModels/FrontendIntegration/Module/ModelList.php(59): Contao\Module->generate() #16 /home/llserver/www/system/modules/core/elements/ContentModule.php(63): MetaModels\FrontendIntegration\Module\ModelList->generate() #17 /home/llserver/www/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(456): Contao\ContentModule->generate() #18 /home/llserver/www/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(205): Contao\Controller->getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main') #19 /home/llserver/www/system/modules/core/modules/Module.php(148): Contao\ModuleArticle->compile() #20 /home/llserver/www/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate() #21 /home/llserver/www/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(392): Contao\ModuleArticle->generate(false) #22 /home/llserver/www/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(254): Contao\Controller->getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main') #23 /home/llserver/www/system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'main') #24 /home/llserver/www/index.php(249): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true) #25 /home/llserver/www/index.php(432): Index->run() #26 {main}
So wie ich das sehe, scheint Deine Rücksprungseite book zu sein. Sollte aber audiobooks sein. Vielleicht ist das der Fehler.
Die Liste stelle Ich auf "audiobooks" dar und die Details auf "book". Mit dem Zurück-Link will ich also von "book" auf "audiobooks" zurück springe. Von da he sollte es stimmen, glaube ich. Von der List komme ich auch zu den Details, nur zurück funktioniert es irgenwie nicht. Sollte der Zurück-Link nicht auf .../audiobooks.html zeigen? Oder wenn .../audiobook/irgend-einen-alias§.html nicht gefunden wird einen automatischene Fallback auf .../audiobook.html?
So sehe ich das auch, aber ich sehe da auch nicht weiter.
Da gibt's noch was, aber theoretisch sollte das keinen Einfluss haben (aber man weiß ja nie):
Unter System/Einstellungen/URL-Suffix steht bei mir .html
Vielleicht muss das weg oder doch rein ?
EDIT: Kannst ja mal mit mir vergleichen:
http://contao.klausgraf.fr/metamodel...e-musique.html
Sieht eigentlich gleich aus. Die Hauptseite ist boutique-de-musique, die Detailseite ist musique.
Geändert von KlausGrenoble (01.01.2014 um 21:43 Uhr)
Gibts mittlerweile eine Lösung für den Zurück-Link?
wie hier ? :
http://contao.klausgraf.fr/metamodel...-elegance.html
Das ist schon länger her. Da kann ich Dir nur das Tutoriel anbieten (kannst ja den Ton abschalten):
http://www.youtube.com/watch?v=l7MCZVHLDZ0
oder unter Tutoriels:
http://contao.klausgraf.fr/metamodels
Kleine Korrektur:
Ist die 044, nicht die 045 !
http://www.youtube.com/watch?v=e-fAtfx9CGs
Hi,
danke .. dein Video hat mich auf die Idee gebracht, ein ### METAMODELS FE-FILTERBLOCK ### Modul auf die Listenseite zu machen - anscheinend geht es einfach nicht ohne. Wenn ich dieses Model inaktiv schalte, dann kommt wieder "Seite nicht gefunden".
Anscheinend ist das also nur ein Workaround ... leider. Das sieht man ja eigentlich auch an den Links. Ähnlich wie bei deinem Demo, ist es bei mir:
index.php/demo.html = Link für Listenansicht
index.php/kurs/hallo-mond.html = erzeugter Link für eine Detailansicht
index.php/demo/hallo-mond.html = erzeugter Link in Detailansicht für "zurück" -> sollte aber eigentlich index.php/demo.html sein.
Sollte ich da mal ein Github MM Ticket aufmachen??
ps. Details für workaround
FE Filter für Listenseite: Einzelauswahl auf Titel (in meinem Fall), url-parameter leer lassen und (!) als Modul in Listenseite einbinden
Rendereinstellung bei Detailansichtsseite: link auf Listenseite, Filtereinstellung wie Liste -> Detail (unverändert) <<< das sollte leer sein können - geht aber nicht.
ps: Details für workaround 2: im FE Filtermodul "Titel" nicht markieren, dann erscheint der Filter nicht im FE, aber die Funktion ist gegeben (!). Fast so wie ich es haben will, aber die erzeugten Links sind wie oben beim "zurück" unschön.
Hi zusammen,
wollte gerne wissen, ob es vielleicht Video-Anleitungen oder Schulungen zu MetaModel gibt?
Danke
Preetz
Hallo Preetz,
melde dich doch mal beim Schulungszentrum -> http://boldt-media.de/individuelle-schulungen.html
Soweit ich weiß werden auch MM Schulungen darüber angeboten.
Hier gibt es noch eine Liste, wo auch ein paar Tutorials drinn sind: https://now.metamodel.me/de/ressourcen/links
Viele Grüße
Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
[Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
"I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."
Hi und Danke.
Habe bereits einige male mit Harry geschrieben und er wollte Schulungen anbieten.
Bis jetzt ist nix passiert :-(
Preetz
Hmm das ist blöd.. was hättest du denn gerne für eine Schulung? Eher Anwendung von MM oder direkt ins eingemachte mit Programmieren? Teplating? Ein besonderes Projekt, wo du das gerne drann lernen möchtest?
Viele Grüße
Moin, moin,
an MM-Forbildungen hätte auch ich großes Interesse. Schaue auch ständig bei Harry auf der Seite, denn bei der Suche nach "Metamodels Schulungen" im Netz hat er immer den ersten Eintrag. ;-)
Gruß
swarge
Hallo swarge,
was hättest du denn da gerne für eine Schulung? (siehe meinen Beitrag oben)
Viele Grüße
Ich würde mich für eine Grundschulung interessieren. Wie wird z.B. eine Musik-Datenbank erstellt.
Preetz
Hallo MacKP,
bei mir wäre das Interesse eher beim Programmieren und Templating angesiedelt.
Grüße
swarge
Vielleicht das hier:
http://www.youtube.com/channel/UCoZS7xie62bgGxjZGqzAyJQ
die 060 oder 061
oder hier:
http://contao.klausgraf.fr/metamodels/
Danke Klaus,
aber ich kann mich leider nicht konzentrieren, wenn da immer Musik läuft.
Hmm ok, biedes dann direkt unterschiedliche Schulungen. Wir haben uns gestern noch mal mit Harry kurz geschlossen. Das ganze ist auch schon etwas länger in Planung, wurde bisher aber noch nicht final abgesprochen. Ich kann euch sagen, das ihr einfach noch etwas Geduld braucht, dann stehen auch Termine bei Harry für die MM Schulungen ;-)
Wenn es soweit ist, werden die sicher auch groß angekündigt (Facebook/Twitter/Google+/vllt hier im Forum irgendwo).
Viele Grüße
ist dir das bereits gelungen? mich hat das wiki leider nicht zum erfolg geführt, sondern generiert auch mir den falschen zurück link.
Der dort verwendet Filter FE linkToList hab ich nämlich irgendwie nicht gefunden (http://de.contaowiki.org/MetaModels_...icht_erstellen)
Geändert von ways2web (19.08.2014 um 18:19 Uhr)
Ich habe das ganz einfach mit javascript gemacht (siehe >>> bis <<<). Mag sein, dass das auch mit MM anders gehen kann. In der Renderansicht, dann entsprechend dieses neue Template anwählen.
ps. aktuell in TNG ändern sich wohl die Templates, daher vorsichtig mit copy/paste - der Teil mit dem "Zurück" sollte davon aber nicht betroffen sein.
Ergänzung: ich habe das auch so gemacht, weil ich die Detailseite dieses MM von unterschiedlichen Listen anspringe, da kann ich keine feste "zurück zur Liste" Weiterleitungsseite definieren.PHP-Code:
// metamodel_prerendered_back.html
<?php $strRendersettings = ($this->settings)? 'settings' : 'view'; ?>
<?php if (count($this->data)): ?>
<div class="layout_full">
<?php foreach ($this->data as $arrItem): ?>
<div class="item <?php echo $arrItem['class']; ?>">
<?php foreach ($arrItem['attributes'] as $field => $strName): ?>
<?php if (($strValue = $arrItem[$this->getFormat()][$field]) || ($strValue = $arrItem['text'][$field])): ?>
<div class="field <?php echo $field; ?>">
<?php if(!$this->$strRendersettings->get('hideLabels')): ?>
<div class="label"><?php echo sprintf($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['field_label'], $strName); ?></div>
<?php endif; ?>
<div class="value"><?php echo $strValue; ?></div>
</div>
<?php endif; ?>
<?php endforeach; ?>
</div>
<?php /* >>> */ ?>
<div class="field jumpback pull-right">
<a href="javascript:history.back();" class="btn btn-default">{{icon::caret-square-o-left}} Zurück</a>
</div>
<?php /* <<< */ ?>
<?php endforeach; ?>
</div>
<?php else: ?>
<p class="info"><?php echo $this->noItemsMsg; ?></p>
<?php endif; ?>
Geändert von Cyberlussi (21.08.2014 um 21:42 Uhr) Grund: Ergänzung
Hallo!
Damit der Zurück_Link aus der Wiki-Beschreibung funktioniert, muss in den Rendereinstellungen für die "FE-Detailansicht" in den Filtereinstellungen der Filter "FE Detail Link" eingestellt werden.
Weiterhin muss unter "Springe zu Seite" die Seite der FE Listenansicht angegeben werden.
Der Eintragin der langconfig.php bewirkt das "... mehr Details" überschrieben wird.PHP-Code:
$GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['mm_referenzen'][6]['details'] = 'Zurück zur Liste';
VG Steffen Winde
das klappt nicht. Der Zurück link generiert dann eine kombination aus der gewollten url und der url des offenen dokumentes.
bsp: MM Liste : root/contao-tutorials.html
aktives Dokumen (MM Detail)t: root/tutorial/frontend-module-bei-bedarf.html
der zurück geeneriert aber: /contao-tutorials/frontend-module-bei-bedarf.html
der alias aus dem aktiven doument funkt also dazwischen "/frontend-module-bei-bedarf"
ich weiß nicht, obs am Filter "FE Detail Link" liegt.. dort ist das attribut alias und auto-item als url-parameter eingestellt...
Hi,
hat jemand eine funktionierende Lösung für den Zurück-Link gefunden?
Die hier erwähnte Methode funktioniert nicht.
Habe außerdem Probleme mit dem Rating Attribut. Bei mir werden nur Radio-Buttons angezeigt, anstatt der definierten Bilder.
Und wenn ich in der Backend Erfassung das Rating Attribut auswähle(sichtbar mache) kommt ein Fehler. Sobald ich es ausblende geht die BE Erfassung einwandfrei.
Gruß
Sleepers
Nein. Ich hab unter dem Reader einfach ein Inhalts Element Button angelegt mit url zur Liste.
Bis ich mal ne Lösung finde
gesendet mit Tapatalk.
Bezüglich Rating hab ich den selben Fehler!
Ist derzeit nicht verwendbar!
Da hatte ich in den letzten Tagen noch jemanden im IRC. Das Rating funktioniert!
1. in der Eingabemaske darf man das nicht aktiv haben (dann kommt ne Fehlermeldung). Da gibts einfach nix zum eingeben.
2. Bei der Ausgabe muss man darauf achten, das man auch die html5 Ausgabe macht (sonst bekommt man nur den Text). Wenn man nur die Radio Buttons angezeigt bekommt, dann liegt das meist daran, das man noch die Template Variablen anzeigen lässt. Wenn man das dann wieder raus nimmt, dann geht das.
Viele Grüße
Kann mir hier einer noch bestätigen, ob das Problem mit dem Zurück Link noch besteht (bitte mit aktueller MM Version testen)? Und wie genau sieht das nun aus? Welche Einstellungen habt ihr gemacht, was dann welches Ergebnis zur Folge hatte?
Viele Grüße