Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umzug von Contao (3.3.3) / Fehler im Backend bzw. Installtool

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Beiträge
    5

    Standard Umzug von Contao (3.3.3) / Fehler im Backend bzw. Installtool

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Contao-Version (3.3.3) bei AlfaHosting installiert. Diese ist nun für den Kunden fertig und ich habe die Version vom Contao-Entwicklungsverzeichnis (Unterverzeichnis) ins Kundenverzeichnis verschoben. In der htaccess habe ich die ReWrite-Base entsprechend angepasst. Die Webseite (Frontend) wird tadellos angezeigt und funktioniert. Mit dem Install-Tool wollte ich die Pfade bzw. die Datenbank aktualisieren, hier erhalte ich oberhalb jedoch eine Fehlermeldung (Anhang 1). Meldet man sich dennoch an, gibt es eine weitere Meldung (Anhang 2). Möchte ich mich mit dem Benutzernamen und dem Passwort anmelden, erhalte ich als Anschlußseite eine komplett weiße Seite ohne Inhalte (auch kein Quelltext).

    Der Contao Check (8.8) sagt, es wäre alles tutti (Anhang 3).
    Ich hatte noch probiert in der Datei "pathconfig.php" den Pfad zum Verzeichnis manuell anzupassen, bringt mich jedoch nicht weiter. Normal sollte das ja auch das Install-Tool übernehmen!?

    Weiss jemand von euch welche Anpassungen vorgenommen werden müssen? Datenbank bleibt bestehen und der Umzug erfolgt auf dem gleichen Server.

    Vielen Dank im Voraus!

    VG, Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    lösch die pathconfig Datei und starte dann install.php - wenn das nicht geht ist es vermutlich eine Schreibrechteproblem...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi Magicsepp,
    das war es leider nicht. Zeigt keinerlei Auswirkungen wenn ich die Datei lösche. Dennoch ganz lieben Dank für deine Antwort.

    VG, Jörg

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Beiträge
    5

    Daumen hoch Lösung // Problem gelöst

    Für alle die ein ähnliches Problem haben - hier die Lösung

    · localpath.php - löschen
    · localconfig.php - alle erweiterten Einträge bis auf die Basics löschen und das Install-Tool starten.

    Anschließend kann man sich erfolgreich im Backend einloggen und alle noch fehlenden Einstellungen vornehmen.

    VG, Jörg

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Laut den vorliegenden Screenshots lag das Problem bei Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einer nicht passenden Dateikodierung, d. h. durch das Editieren der lokalen Konfigurationsdatei wurde beim Abspeichern höchstwahrscheinlich ein Byte Order Mark (BOM) mitgespeichert, wodurch es beim Parsen der PHP-Dateien zu den gegenständlichen Warnmeldungen kommt.

    Beim eigenhändigen Editieren von Dateien daher immer sicherstellen, dass beim Speichern die Dateikodierung auf UTF-8 (ohne BOM) gesetzt ist.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Tweety
    Registriert seit
    26.07.2009.
    Beiträge
    48

    Standard

    Hi all,

    ich habe vielleicht ein ähnliches Problem.

    Bei meimem Hoster habe ich mehrere Domains registriert und in "Fließbandarbeit" Contao 3.3.3 installiert (-en wollen).
    Die ersten gingen ohne Probleme, nach einer 2 wöchigen Unterbrechung wollte ich fortfahren, aber dann erschien mit dem Install-Tool nach Klick auf "Tabellen aktualisieren" auch nur ein weißes Fenster.
    Anschließend erscheint dieses immer, wenn ich das Install-Tool neu starten möchte und das Passwort eingegeben habe.

    Die Tabellen scheinen aber alle angelegt worden zu sein. Unter Umständen aber nicht mit dem ganzen Inhalt?!?
    Den Hinweis mit der Codierung habe ich aufgegriffen und mal geschaut, was in mysql eingestellt ist. Von einer laufenden Seite im Vergleich mit einer nicht laufenden, kann ich beim überfliegen der Einstellungen keine Unterschiede sehen.

    Vom Hoster kommt die Antwort "Contao 3.2.x und größer funktionieren mal, manchmal nicht." Sie haben ebenfalls keine Ahnung woran es liegen kann. Es erscheinen keine Fehler im Log
    Leider habe ich keinen zielgerichteten Plan, wie man diesen Fehler genauer analysieren kann, geschweige denn behebt. Aber scheinbar ist irgendwas am Install-Tool geändert worden.

    Meine Lösung: mysql Export der Tabellen einer funktionierenden Version + packen von ./ per ssh und anschließender Import und entpacken des Archivs auf den nicht funktionierenden domains, anpassen der localconfig.php (Datenbankzugang etc). Damit scheint alles zu laufen.

    Falls mich irgendwer etwas anleiten könnte, den Fehler genauer zu lokalisieren, würde ich das gerne durchführen zumal man vielleicht über den direkten Vergleich der nicht-/funktionierenden Versionen etwas herausfinden kann.

    PHP 5.3.28
    MySQL 5.5.38

    greez2all
    Tweety
    Wie froh bin ich, daß ich Spinat nicht leiden kann, denn schmeckte er mir, so würde ich ihn essen und ich hasse das Zeug!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •