Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ajax Requests im Backend nach Update

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Beiträge
    21

    Standard Ajax Requests im Backend nach Update

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Tagen eine 2.x Version per Live Update auf die Version 3.2 gebracht und konnte die meisten Probleme schon beheben. Nun habe ich jedoch ein Problem, bei dem ich gerade nicht so recht einen Ansatz. Sämtliche Ajax Requests im Backend (Bsp. wenn beim CSS Checkbox Größe, oder beim auswählen einer Datei... "Die Daten werden geladen …" ) funktionieren nicht mehr. in meiner JS Konsole bekomme ich de Meldung:

    Code:
    Failed to load resource: the server responded with a status of 500 (Internal Server Error)
    Hat zufällig jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man das wieder in den Griff bekommt?


    Besten Gruß!

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Beiträge
    21

    Standard

    Ok, einen kleinen Schritt weiter bin ich nun ich einmal, falls es hier noch jemanden interessiert.
    Anscheinend ist der Standard Statuscode für Backend Ajax Requests 500. In meinem Fall gab es noch einen fatal php Fehler aufgrund von fehlerhaften autoloads. Der Safari hatte mir aber aufgrund des gesendeten 500 Codes keinen Inhalt gezeigt, im Firefox mit Firebug konnte ich dann die Rückgabe besser sehen.

    Nun habe ich das Problem, dass gar keine Ausgabe mehr zurück kommt. Sprich, um beim vorherigen Beispiel zu bleiben, unter CSS -> klick auf Bsp. Größe, der Request startet und wird korrekt beendet, aber es ist nichts zu sehen, keine Eingabefelder. in des JS Konsole wird mir nur angezeigt, dass der Request keinen Inhalt zurückliefert, und auch wenn ich den POST Request samt allen Parametern manuell noch einmal ausführe, bekommen ich keine Ausgabe.

    Weiß hierzu vielleicht jemand rat?

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.289
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Führ' mal den Contao check aus

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Beiträge
    21

    Standard

    Ist ausgeführt!

    Alles was er anmeckert ist:
    - The PHP process is not allowed to create files
    - You cannot use the Composer package manager.

    Allerdings trau ich dem nicht, das sämtliche anderen Dateien (bsp. die cache Dateien) ohne Probleme erstellt werden. Die Dateirechte habe ich auch alle angepasst, so das dort kein Problem auftreten dürfte!


    Die Überprüfung der Installation beanstandet:
    - corrupt files: robots.txt
    - Your installation is not up to date.

    Ersteres wird wohl kaum einen Systemfehler verursachen
    Zweiteres ist klar, da ich bei der LTS Version bleiben möchte, also aktuell 3.2.12

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.289
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, das passt alles.

    Hast du Fehlermeldungen in den Einstellungen bzw. am Server generell aktiviert?
    Steht etwas in den Logs des Servers?
    Bist du dir sicher dass der AJAX Request gar keinen Response liefert? Ich überprüfe sowas immer im Network Tab der FireFox Developer Tools (dort auf den Request klicken und dann auf den Tab "Response").

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Beiträge
    21

    Standard

    Ja, Fehlermeldungen sind generell aktiviert. Nur so konnte ich mich ja auch bisher durch die ganzen Probleme hangeln.

    Im Server Log ist auch nichts weiter zu finden und ich habe es auch noch einmal direkt per Firefox Developer Tools getestet, auch dort wird unter "Antwort" nichts angezeigt und deckt sich somit auch mit Firebug und auch der Safari Konsole.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •