Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Verschwundener Content?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Beiträge
    21

    Standard Verschwundener Content?

    Hallo Zusammen,

    ich hate vor ein paar Tagen per Live-Update eine 2.x Version auf 3.2.12 "geupdated". Neben diversen Problemen habe ich nun mit schrecken festgestellt, dass etliche Inhalte plötzlich verschwunden sind, die aber nach dem Update noch vorhanden waren. Mal zur Verdeutlichung: in der Original Datenbank gibt es 275 Einträge in der Tabelle tl_content und in der nun "geupdateten" nur noch 26. Und natürlich habe ich diese nicht manuell gelöscht. Ich war soweit nur damit beschäftigt andere Probleme zu beheben und habe nicht ein Stück redaktionell eingegriffen.

    Hatte hier jemand schon einmal ein ähnliche Phänomen oder einen Hinweis wie so etwas zustande kommen könnte?

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Hast du ein Datanbank-Update gemacht, ohne die Erweiterungen zu aktualisieren?
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Beiträge
    21

    Standard

    Nein, ich habe ganz normal das Live Update mittels Live-Update-Id durchgeführt. Dann hatte ich nach für nach die Erweiterungen aktualisiert und Probleme damit behoben. Aber auch danach waren die Inhalte noch vorhanden. Ab wann genau die Inhalte futsch waren, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, aber definitiv nicht nach einem Datenbank Update. Jedenfalls kein bewusstes wie über Erweiterungsverwaltung -> Datenbank aktualisieren oder etwas in der Art.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ein Update von 2.x auf 3.x war und ist immer ein heißes Eisen. Leider wiegt einem das Live-Update da manchmal in falscher Sicherheit. Kann gut sein, dass durch irgendeine Erweiterung da etwas durcheinander gekommen ist.

    Von welcher 2er Version wurde geupdated? Wenn es älter als 2.11 ist, dann würde ich erst auf eine 2.11 updaten und dann auf 3.2.x/3.3.x.

    Welche Erweiterungen werden eingesetzt?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Beiträge
    21

    Beitrag

    Tja, ich glaube, genau das mit der "falschen Sicherheit" trifft bei mir gerade voll zu.

    Ausgangspunkt var Contao 2.10.1

    Installiert Module:
    - backend_filterwiz : Version 0.1.2 stable,​ Build 9
    - backend_tabletree : Version 0.1.3 stable,​ Build 14
    - botdetection : Version 1.7.2 stable,​ Build 4
    - calendarfield : Version 1.3.0 stable,​ Build 5
    - catalog : Version 2.0.0 beta2,​ Build 58
    - dlh_googlemaps : Version 1.1.0 stable,​ Build 8
    - googleanalytics : Version 1.4.0 stable,​ Build 8
    - html5media : Version 1.0.2 stable,​ Build 6
    - taxonomy : Version 0.1.8 stable,​ Build 9
    - visitors : Version 2.8.3 stable,​ Build 5
    - ytvideo : Version 1.1.0 stable,​ Build 3
    - z_hooks
    - zeitpicker

    die letzten beiden sind eigene Erweiterungen.

    Mein größtes Problem ist zu Zeit, dass ich mittlerweile vollkommen verunsichert bin da das System momentan in einem total debilen Zustand ist und immer noch nicht alles funktioniert (siehe z.B. auch andere Thread: Ajax Requests im Backend). Das allein mag ich gerade keinem Kunden zumuten, aber wenn nun auch noch ein möglicher Datenverlust auftritt, dann bin ich schon ganz kurz davor den Update Prozess abzubrechen.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von page6
    Das allein mag ich gerade keinem Kunden zumuten, aber wenn nun auch noch ein möglicher Datenverlust auftritt, dann bin ich schon ganz kurz davor den Update Prozess abzubrechen.
    Über Updates wird resp. wurde viel geschrieben. Vorbereiten ist ein muss. Zudem wenn Du deinem Kunden gegenüber Professionen auftreten willst macht man sowas nicht an der Live Seite. Dazu macht man sich eine Development Umgebung und testet den Update zuerst. Wenn dann alles klappt musst Du nur noch die Live Seite ersetzen. Sorry, aber alles andere ist ein bisschen wie "Russisches Rulet"


  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo page6,
    da du den Catalog installiert hast, werden dir schon alleine da alle Daten fehlen.. Den Catalog gibt es nicht mehr! Erst recht nicht für eine 3er Version von Contao. Die Dinge wirst du mit MetaModels komplett neu erstellen müssen.
    Zu den anderen Daten kann ich so nichts sagen. Ich würde dir vorschlagen eine Sicherung wieder einzuspielen und einfach erst mal auf Contao 2.11 zu gehen. Den Stand dann zu kopieren und in der kopie den Catalog zu entfernen und MetaModels dann zu installieren und damit den ganzen Kram neu zu erstellen. Erst wenn du das alles hinter dir hast ein Update auf Contao 3.
    Wobei vorher auch noch gut geschaut werden sollte, ob deine eigenen Erweiterungen überhaupt dazu geeignet sind (die also eventuell erst mal einzeln in einer Contao 3 Version testen und ggf. anpassen).

    Zum Schritt auf die Contao 3 Version vorher auch noch die ganzen Threads dazu durchlesen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bis auf den catalog und ytvideo (nie eingesetzt), und natürlich die Eigenentwicklungen habe ich bei den Erweiterungen auch schon ein Update durchgeführt. Die sollten nicht dafür verantwortlich sein.

    Der Katalog ist ein anderes Kaliber. Den auf 3.x zu bekommen - vergiss dies lieber. Der wird seit Jahren nicht mehr gepflegt. Wenn dann schau, inwieweit eine Portierung auf auf Metamodels (dem offiziellen Nachfolger) in Frage kommt. Aber selbst der Katalog erklärt den Datenverlust nicht.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    ... aber alles andere ist ein bisschen wie "Russisches Rulet"
    Hihi... das ist mir schon vollkommen klar, und genau so habe ich das auch gemacht! Wenn alles andere nun futsch wäre, dann würde ich jetzt gerade wohl voll am Rad drehen. =)

    Es ist nur einfach sehr frustrierend, wenn man nur von einer Baustelle zur nächsten springt und scheinbar kein Ende in Sicht ist. Und da nun auch noch Daten verloren gegangen sind und ich noch keine Ahnung habe warum, würde ich das wohl mit keinem System, was über ein Live-Update auf Version 3 gehoben wurde, Live gehen wollen. Wenn auch nur eine geringe Möglichkeit besteht, dass solch ein Datenverlust erneut auftritt, dann werde ich die Finger davon lassen.

    @MacKP
    Vielen Dank für deine "Wegbeschreibung"! Wenn ich wieder ein wenig mehr Vertrauen finde, werde ich das so vielleicht noch einmal versuchen. Aber bevor ich nicht irgendwie nachvollziehen kann weshalb die Daten weg sind scheint mir jede investierte Minute nicht gerechtfertigt.

    Zum Catalog:
    Ja, ich weiß dass es den eigentlich nicht mehr gibt, aber interessanter Weise scheint der momentan keine Probleme zu machen, jedenfalls nicht augenscheinlich. Alles was ich daran soweit angetestet hatte lief wunderbar.

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.807
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe bisher nicht mit dem Live-Update gearbeitet, sondern Updates immer per Hand gefahren, ganz besonders bei größeren Versionssprüngen.
    Habe erst vor kurzem eine Update von Typolight 2.8 auf 3.2 für einen Kunden durchgeführt.
    Dabei mach ich immer Updates Step bei Step - erst auf 2.9 dann auf 2.10 usw. Macht zwar mehr Arbeit, man kann aber die Fehler besser finden und ausmerzen.
    Ich würde also den Entwicklungsserver auf den Ausgangspunkt zurücksetzen und noch mal Schritt für Schritt vorgehen.

    Geht eigentlich ein solches schrittweises Vorgehen auch mit dem Live-Update?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Geht eigentlich ein solches schrittweises Vorgehen auch mit dem Live-Update?
    Ja geht auch. Einfach vielleicht nicht mehr bei 2.7 alle Schritte. Aber das Tool zeigt es an welche Schritte möglich sind.

    Mehr Infos gibt es da:
    https://www.inetrobots.com/shop/ >Contao Live Update ID


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •