Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Markieren von Text in Chrome und Internet Explorer nicht möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2010.
    Beiträge
    11

    Frage Markieren von Text in Chrome und Internet Explorer nicht möglich

    Hallo,

    ich habe kürzlich festgestellt, dass ich auf einer meiner mit Contao erstellten Websites mit der Maus keinen Text markieren kann. Dies gilt allerdings nur für die Browser Chrome und Internet Explorer, im Firefox funktioniert es bei mir ganz normal.

    Ich habe ein bisschen rumgetestet und es liegt im Endeffekt wohl am eingebundenen jQuery, welches ich in den Layoutoptionen aktiviert habe. Sobald ich das dort deaktiviere, geht es mit dem Markieren. Sobald ich jQuery wieder aktiviere (egal mit welchem Template), lässt sich der Text in Chrome und Internet Explorer nicht mehr markieren. Sehr seltsam und ich komme einfach überhaupt nicht drauf, warum es sich so verhält.

    Hat eventuell jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Website zum Testen: http://www.brigitte-rammler.de

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von adrichel
    Registriert seit
    06.08.2012.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    11

    Standard

    Hmm gute Frage - habe mal JavaScript deaktiviert und plötzlich geht es. Muss also an irgendeiner JS-magic liegen. Wenn du mich fragst könnt es an hammer.js liegen. Ohne groß (zeitbedingt ) hinterher gelesen zu haben: Vielleicht liegt hier die Lösung begraben https://github.com/hammerjs/hammer.js/issues/81

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Der Grund ist:
    Code:
    <div class="mm-page" style="-webkit-user-select: none; -webkit-user-drag: none; -webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0); touch-action: none;">
    Eins Deiner Scripte printed Dir den "user-select: none" in den "mm-page"-div.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2010.
    Beiträge
    11

    Standard

    Super, danke für die Tipps - das hat mich auf die richtige Spur gebracht.

    Es lag jetzt letztendlich an der Erweiterung "dk_mmenu". Dort hatte ich in den Optionen unter "mmenu-Verhalten" den Punkt "Menü durch Ziehen der Seite öffnen" aktiviert gehabt. Daran lag's. Ich hab den Haken rausgenommen und die CCS-Anweisung "user-select: none" wird nicht mehr ausgegeben, der Text folglich wieder markierbar.

    Vielen Dank!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •