Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mitgliederliste: Öffentliche Felder global einstellen (anstatt individuell)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard Mitgliederliste: Öffentliche Felder global einstellen (anstatt individuell)

    Hallo,

    Thema: Vereinsliste.

    Ich hatte zunächst das Problem, dass das Modul "Mitgliederliste" gar keine Datensätze angezeigt hat. Bis ich darauf gekommen bin, die anzuzeigenden Felder beim Mitglied als "öffentliche Felder" zu deklarieren.

    Nun finde ich es aber umständlich, dies bei jedem einzelnen Mitglied zu machen -- es sind relativ viele, und es kommen immer wieder neue hinzu.

    Meine Frage lautet also, lässt sich das nicht irgendwie global einstellen?

    Leider geht es über die Einstellungen der Mitglieder-Gruppe nicht... das wäre am komfortabelsten, weil ich damit
    1. alle bestehenden Mitglieder direkt erfasst hätte und
    2. alle künftig hinzukommenden auch direkt stimmen würden.
    Geht aber leider nicht. Es ist in meinem Fall auch keine Option, den Mitgliedern das bei der Anmeldung als Option anzubieten, ob diese Felder öffentlich sein sollen oder nicht -- das sollen sie auf jeden Fall und ohne wenn und aber

    Weiß jemand, wie man das am besten löst?

    Danke,
    Frank

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin Frank,

    in die system/config/dca.config folgendes eintragen:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['publicFields']['default'] = array(firstnamelastnamedateOfBirthstreetpostalcityphonemobileemailwebsite); 
    Felder nach Wunsch anpassen.

    Gruß, Cliff

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Vielen Dank Cliff, das funktioniert dann auf jeden Fall schon mal für alle neu angelegten Mitglieder.

    Aber bekomme ich das hin, das auf einen Rutsch für alle bereits existierenden Mitglieder so einzustellen?

    Die Frage stellt sich ggf. auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder: Wenn ich später mal ein weiteres Feld in der Ausgabe-Liste hinzunehmen möchte, dann müsste ich durch tausende (sic!) Vereinsmitglieder durchstiefeln, um dort jeweils ein Häkchen beim entsprechenden Feld zu machen. So kann das doch nicht gemeint sein, oder? Gibt es keine Möglichkeit, wie ich die Anzeige des Feldes in der Mitgliederliste forcieren kann, ohne bei jedem einzelnen Mitglied ein Häkchen zu machen?

    In der Datenbank steht im Feld "publicFields" einfach "[BLOB - 79 B]", das wird zu
    Code:
    a:4:{i:0;s:9:"firstname";i:1;s:8:"lastname";i:2;s:7:"company";i:3;s:5:"email";}
    -- kann ich das einfach in alle Felder rüberkopieren? Oder so?

    Danke,
    Frank
    Geändert von Traumkunst (30.07.2014 um 14:59 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das machst mittels:

    - "Mehrere bearbeiten"
    - alle Mitglieder auswählen
    - "Überschreiben"
    - "Öffentliche Felder" markieren
    - ... usw.

    Oder via [BackendMultiEditAssistant] wenn du den Blindflug nicht so magst.

    Gruß, Cliff

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Hallo Cliff,

    das klingt zwar erst mal ganz gut, aber wenn ich das über MultiEdit mache, dann "Alle => Bearbeiten => Öffentliche Felder" auswähle, dann erhalte ich trotzdem -- zurzeit -- 1.500 Feldgruppen dieser Art:

    20140730_mehrere-bearbeiten.gif

    , in die ich einzeln reingehen und je 4 Häkchen machen muss -- also insgesamt 6.000 Häkchen. Da müsste ich mir mal mehrere Tage Zeit für nehmen

    Viele Grüße,
    Frank

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Ach, wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Du machst es mit "Überschreiben", nicht mit "Bearbeiten".
    Danke, ich teste mal...

    EDIT: Dankeschön Das scheint ganz wunderbar zu klappen.

    Es wäre zwar toll, die Ausgabe einfach forcieren zu können (z.B. im Modul "Mitgliederliste", sowas wie CHECKBOX: "Felder auch anzeigen, wenn sie nicht-öffentlich sind (Achtung!)"), aber so geht es auf jeden Fall auch.

    Spitze, vielen Dank.
    Geändert von Traumkunst (30.07.2014 um 15:20 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    wenn es immer die selbe Matrix ist wäre ein direkter SQL Update noch eine Option...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •