Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 56 von 56

Thema: [simpletipp] Einfaches Tippspiel für Contao 3.2.x+

  1. #41
    Contao-Nutzer Avatar von Mave2104
    Registriert seit
    04.05.2014.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von kozi Beitrag anzeigen
    Nach der WM werde ich mit der aktuellen Version der Erweiterung ein Tippspiel für die neue Bundesligasaison erstellen.
    Diesen Aufbau werde ich dann auch kurz dokumentieren damit zumindest eine einfache Anleitung für das Tippspiel entsteht.

    Bei der Entwicklung werde ich auf jeden Fall die aktuelle Version von Contao (Stand jetzt:3.3.3) einsetzen und auch die neue Paketverwaltung (composer) verwenden.
    Die alte Erweiterungsverwaltung werde ich wahrscheinlich nicht mehr unterstüzen.
    Die LTS-Version 3.2.x wird aber auf jeden Fall unterstützt.
    ich schaff es einfach nicht !!! bekomme composer bei mir einfach nicht zu laufen (contao 3.3.3) ....habe mir bei github deine master version geladen ....aber auch die bekomme ich nicht manuell in meine Erweiterung intigriert......bzw. versteh den aufbau nicht .....wird das jetzt zukünftig bei allen Erweiterungen so aussehen ??
    Was mir nicht wirklich bergeiflich ist warum so viele nur noch auf den composer setzen wenn doch der ER Nachfolger noch nicht bei allen läuft.


    zu meine vorangegangene frage .....die Liegen und Spiele haben nicht mit der Erweiterung zu tun sondern werden extern auf Openligadb.de angelegt und gepflegt ?
    Gibt es überhaupt die Möglichkeit deine Masterversion bei einer normalen (ohne composer) contao 3.3.3 Intsallation zu installieren ?

    Gruss marc

  2. #42
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hi marc,
    eine mauelle Installtion wie zum Beispiel das manuelle kopieren der github Version ist immer möglich.

    Zip von Github laden und nach system/modules entpacken.
    Die Erweiterung ist dann auch nit unter Erweiterungen gelistet aber sehr wohl aktiv.

  3. #43
    Contao-Nutzer Avatar von Mave2104
    Registriert seit
    04.05.2014.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    Hi marc,
    eine mauelle Installtion wie zum Beispiel das manuelle kopieren der github Version ist immer möglich.

    Zip von Github laden und nach system/modules entpacken.
    Die Erweiterung ist dann auch nit unter Erweiterungen gelistet aber sehr wohl aktiv.
    Vielen dank für deine Antwort.

    Ich geh mal davon aus du meinst wie bei einer eigenen Erweiterung die nicht im er liegt?! Das wäre nicht mein Problem damit kann ich leben.

    Aber das mit dem composer ist im Moment schon en kraus.....hoffentlich wird das keine Verschlimmbesserung....

    ich glaube ich hab jetzt auch verstanden wie der Dateienaufbau sein soll:

    https://github.com/kozi/contao-simpletipp

    Contao ordner als neues modul ???

    src als update für die eigentliche simpletipp erweiterung ???

    würdest du mir da zustimmen ?

    Würde ja sinn machen im Bezug auf das geplante update von kozi so wie ich das verstehe .....dachte bzw. hab befürchetet das hängt mit dem composer zusammen?!

    gruss Marc

  4. #44
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Contao ordner als neues modul ???

    src als update für die eigentliche simpletipp erweiterung ???

    würdest du mir da zustimmen ?
    Nein-
    die Struktur siehst du hier:
    https://contao.org/de/extension-list....30039.de.html

  5. #45
    Contao-Nutzer Avatar von kozi
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von Mave2104 Beitrag anzeigen
    Ich habe vor längerem leider vergeblich versucht das Tippspiel zum laufen zu bekommen.....wenn die Version für Contao 3.3.3 zur Verfügung steht werde ich mich noch einmal ran wagen........
    In den nächsten Tagen werde ich eine stabile Version erstellen und in der Paketverwaltung veröffentlichen! Werde dann hier auch einen Eintrag machen!

    Zitat Zitat von Mave2104 Beitrag anzeigen
    Wird auch wieder Eishockey (DEL 2014/2015) möglich sein ??
    Ich kenne den "Spielmechanismus" beim Eishockey nicht genau. Wenn es aber in etwa wie beim Fussball ist sollte es kein Problem sein.

  6. #46
    Contao-Nutzer Avatar von kozi
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von Mave2104 Beitrag anzeigen
    ich schaff es einfach nicht !!! bekomme composer bei mir einfach nicht zu laufen (contao 3.3.3) ....habe mir bei github deine master version geladen ....aber auch die bekomme ich nicht manuell in meine Erweiterung intigriert......bzw. versteh den aufbau nicht .....wird das jetzt zukünftig bei allen Erweiterungen so aussehen ??
    Was mir nicht wirklich bergeiflich ist warum so viele nur noch auf den composer setzen wenn doch der ER Nachfolger noch nicht bei allen läuft.


    zu meine vorangegangene frage .....die Liegen und Spiele haben nicht mit der Erweiterung zu tun sondern werden extern auf Openligadb.de angelegt und gepflegt ?
    Gibt es überhaupt die Möglichkeit deine Masterversion bei einer normalen (ohne composer) contao 3.3.3 Intsallation zu installieren ?

    Gruss marc
    Wieso bekommst du denn Composer nicht zum Laufen? Bringt dein Server nicht die notwendigen Anforderungen mit oder scheiterst du an einer anderen Stelle?

    Die Paketverwaltung mit Composer ist einfach für die Entwickler einer Erweiterung sehr viel komfortabler. Eine einmalige Einrichtung bei Github und Packagist macht es möglich neue Versionen direkt über Git-Tags zu erstellen. Es müssen keine Dateien in einem Browserinterface hochgeladen werden, es müssen keine Version kopiert und angepasst werden.

  7. #47
    Contao-Nutzer Avatar von kozi
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    Ein Nachbau der Strukturen sowie das zuordnen der PHP-Klassen in die richtigen Verzeichnisse würde nur sehr schwer möglich sein, da die Struktur einer Erweiterung in der neuen Paketverwaltung einfach eine ganz andere ist.

  8. #48
    Contao-Nutzer Avatar von kozi
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    Hi marc,
    eine mauelle Installtion wie zum Beispiel das manuelle kopieren der github Version ist immer möglich.

    Zip von Github laden und nach system/modules entpacken.
    Die Erweiterung ist dann auch nit unter Erweiterungen gelistet aber sehr wohl aktiv.
    Das ist in diesem Fall leider nicht mehr ganz so einfach. Die PHP-Klassen werden nicht in das modules-Verzeichnis von Contao kopiert sondern werden im dem composer-Verzeichnis gespeichert. Das automatischen Laden der Klassen wird so direkt von composer übernommen.

  9. #49
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    813

    Standard

    Guten Morgen,

    eine doofe Frage: Wie lege ich eine eigene Tipprunde an, wo ich den Spielplan, bzw. die zu tippenden Spiele eintragen kann?

    Danke
    Preetz

  10. #50
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Zitat Zitat von kozi Beitrag anzeigen
    Das ist in diesem Fall leider nicht mehr ganz so einfach. Die PHP-Klassen werden nicht in das modules-Verzeichnis von Contao kopiert sondern werden im dem composer-Verzeichnis gespeichert. Das automatischen Laden der Klassen wird so direkt von composer übernommen.
    Schade, das dient in keinster Weise mehr der eindeutigen Übersicht.

  11. #51
    Contao-Nutzer Avatar von kozi
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    Schade, das dient in keinster Weise mehr der eindeutigen Übersicht.
    Das kann sein. Die Struktur der neuen Paketverwaltung sollte aber an anderer Stelle diskutiert werden. Für mich zählen vor allem die Möglichkeiten die mir als Entwickler mit der neuen Paketverwaltung zur Verfügung stehen und davon werden letztendlich auch die Anwender profitieren. Durch die Verwaltung mir composer wird es viel einfacher neue Funktionen zur Verfügung zu stellen und andere PHP-Pakete einzubinden.

  12. #52
    Contao-Nutzer Avatar von kozi
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von Preetz Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    eine doofe Frage: Wie lege ich eine eigene Tipprunde an, wo ich den Spielplan, bzw. die zu tippenden Spiele eintragen kann?

    Danke
    Preetz
    Nach der Installation gibt es im Backend den Punkt Tipprunden. Hier kann man neue Tipprunden anlegen.
    In der Tipprunde legt man dann die Liga fest, die getippt werden soll. Die Auswahl der Ligen stammt von http://www.openligadb.de/
    Die Spiele und die Ergebnisse werden automatisch abgerufen!

  13. #53
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    813

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Eine eigene Liga kann ich also nicht anlegen?

    Preetz

  14. #54
    Contao-Nutzer Avatar von kozi
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von Preetz Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort.
    Eine eigene Liga kann ich also nicht anlegen?

    Preetz
    Im Moment nicht. Es besteht allerdings die Möglichkeit bei http://www.openligadb.de/ eine eigene Liga anzulegen! Diese wird dann natürlich auch in der Erweiterung gelistet!

  15. #55
    Contao-Nutzer Avatar von Mave2104
    Registriert seit
    04.05.2014.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von kozi Beitrag anzeigen
    Wieso bekommst du denn Composer nicht zum Laufen? Bringt dein Server nicht die notwendigen Anforderungen mit oder scheiterst du an einer anderen Stelle?

    Die Paketverwaltung mit Composer ist einfach für die Entwickler einer Erweiterung sehr viel komfortabler. Eine einmalige Einrichtung bei Github und Packagist macht es möglich neue Versionen direkt über Git-Tags zu erstellen. Es müssen keine Dateien in einem Browserinterface hochgeladen werden, es müssen keine Version kopiert und angepasst werden.

    Danke dir für die Ausführlichen Antworten
    Ich hab dem composer schon auf zick Arten versucht zu installieren ....
    frische contao installation mit contao beta teilnahme , composer aus er2 , github usw.
    jedes mal das selbe fehler fehler fehler bis hin zu nicht mehr Erreichbarkeit von contao be und fe ......php Laufzeitüberschreitung.... git fehler .....500er usw. für einen nicht Entwickler kaum möglich zu verstehen
    und ja bitte jetzt nicht "schlagen" ich bin bei strato .......ich weiss weiche von mir böser geist......kann aber nur von User Seite sprechen übersichtlich und komfortabel und preislich auch ok ist strato ....aber bitte jetzt keine Grundsatz Diskussion.... hab ja Hoffnung das bis er3 offiziell ist das sich noch ändert ....auch wenn nur wenig ...befürchte hobby Webdesigner werden sich zukünftig wohl ein anderes cms suchen müssen was ich sehr sehr schade finde....aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt. Hab Contao mittlerweile sehr ins Herz geschlossen.
    Hätte mir gewünscht das die communty erst umstellt wenn der composer wirklich überall läuft ......bin ja nicht der einzige mit Problemen. Selbst einige Entwickler sind wieder zurück zum er2

    Zitat Zitat von kozi Beitrag anzeigen
    Ich kenne den "Spielmechanismus" beim Eishockey nicht genau. Wenn es aber in etwa wie beim Fussball ist sollte es kein Problem sein.
    Kann dir leider auch nicht sagen ob der Modus beim Eishockey so ähnlich ist wie beim Fussball dafür kenne ich mich mit Fussball zu wenig aus .....so gross kann der unterschied ja aber nicht sein, Sieg ist Sieg und Verloren ist Verloren .....glaub nur sieg nach Verlängerung (bei Eishockey muss es immer einen Sieger geben) also gibt es bei Verlängerung/Penaltyschießen eben auch einen Punkt für den Verlierer und nur zwei statt drei für den Gewinner..... In den Playoffs (Endrunde) müsste so wie Pokal beim Fussball sein (ko runde) denk ich ......wird sich aber zeigen wenn ichs denn endlich mal zu laufen bekommen würde :-(

    Zitat Zitat von kozi Beitrag anzeigen
    Das ist in diesem Fall leider nicht mehr ganz so einfach. Die PHP-Klassen werden nicht in das modules-Verzeichnis von Contao kopiert sondern werden im dem composer-Verzeichnis gespeichert. Das automatischen Laden der Klassen wird so direkt von composer übernommen.
    Versteh ich dich richtig ? Heisst das solange ich den Composer nicht zum laufen bekomme bzw. bis ER3 raus kommt ist das Projekt Tippspiel für uns erstmal gestorben ? :-(
    Das fände ich sehr schade, versteh aber (also inhaltlich) das es für euch Entwickler mehr arbeit ist mit dem Er2 und ihr somit umstellt. Trotzdem danke für die arbeit die du dir mit deine Erweiterung gemacht hasst !!

    Gruss Marc

  16. #56
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.02.2012.
    Beiträge
    26

    Standard Anleitung

    Hallo kozi,

    stellst du noch eine Anleitung zur Einrichtung von Spielrunden online?
    Das wolltest du doch nach der WM machen.

    Gruß boehmi89

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •