Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bilder eines Nachrichten-Beitrags bekommen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Beiträge
    57

    Standard Bilder eines Nachrichten-Beitrags bekommen

    Hallo!

    Ich stehe noch ziemlich am Anfang, darum tu ich mir noch ein bissl schwer die notwendigen Informationen zu bekommen. Ich würde es daher begrüßen, wenn ihr mir auch Tipps geben könnte, wie ich Informationen zu der Lösung meines Problems am besten selbst beschaffen könnte.

    Und zwar geht es um folgendes: Ich hab nach Anleitung dieses Artikels http://de.contaowiki.org/Letzte_Nachrichten_anzeigen ein Template erstellt, welches mir die letzten 3 Artikel meines Blogs anzeigen soll. Funktioniert soweit, nur hätte ich jetzt gerne noch das Bild, welches zu dem Beitrag hinzugefügt wurde, angezeigt. In der Tabelle tl_news hab ich zwar eine Spalte imageUrl gefunden, die ist allerdings bei allen Einträgen leer, obwohl ich immer eines hinzugefügt habe.

    Code:
    <?php
     
    $this->import("Database");
     
    $objLatestNews = $this->Database->prepare("SELECT headline,teaser FROM tl_news WHERE published='1' ORDER BY date DESC")
                ->limit(3)
                ->execute();
     
    while($objLatestNews->next()){
      echo '<h3>'.$objLatestNews->headline.'</h3>';
      echo $objLatestNews->teaser;
    }
    
    ?>
    Meine Frage daher, wie kann ich auf die Bilder eines Beitrags zugreifen? (Und, wie finde ich raus auf welche Eigenschaften ich noch so zugreifen kann?)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.799

    Standard

    Der Wiki-Artikel ist veraltet. Die Funktion gehört doch standardmäßig zum News-Modul: Anzahl Beiträge anzeigen/Beiträge überspringen. Und aus welchen Nachrichtenarchiven sich das Modul dabei bedienen soll, kann man auch einstellen. Sowas habe ich auf der Startseite von schachbund.de realisiert. Da sind oben drei Boxen die jeweils ein Nachrichtenliste-Modul enthalten. Das erste Modul zeigt eine Nachricht an und überspringt null, das zweite Modul zeigt eine Nachricht an und überspringt eine - usw.

    Falls Du aber weiter mit Datenbankzugriffen experimentieren willst: In singleSRC steht die ID des Teaser-Bildes. Über die Tabelle tl_files kannst Du über diese ID path abfragen, was Du aber noch dekodieren mußt. Dafür gibt es auch eine Funktion, ich glaube
    PHP-Code:
    $objFile = \FilesModel::findByPk($path); 
    Aber ich würde Dir echt empfehlen, das Modul Nachrichtenliste o.ä. zu verwenden, wo Du alles klick, klick, klick einstellen kannst.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Beiträge
    57

    Standard

    Sehr cool, danke! Wusste nicht dass das nun schon übers Interface/Module möglich ist. Werde mir das morgen gleich ansehen!

    Vielen Dank auf jedenfall auch für den Hinweis zur "konservativen" Methode

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •