Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Problem beim Datenbank kopieren Contao 3.2.

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von derPetz
    Registriert seit
    07.10.2013.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8

    Standard Problem beim Datenbank kopieren Contao 3.2.

    Hallo,

    kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich die Datenbank einer Contao 3.2. Installation kopieren kann, bzw. auf was ich achten muss?
    Problem dabei ist gerade die tl_files Tabelle.
    Ich exportiere normal im phpMyAdmin alle Tabelle und beim importieren meckert er plötzlich mit "Duplicated entry uuid" in der tl_files Tabelle.

    Wo liegt das Problem?

    Viele Grüße

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.087
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist denn die Datenbank, in die du deinen SQL-Dump importierst vor dem Import auch leer?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von derPetz
    Registriert seit
    07.10.2013.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8

    Standard

    Ja, ist komplett leer.

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dem steht ja die Meldung vom 'duplicate entry' fundamental entgegen. Schau mal, ob Du überhaupt zur richtigen Datenbank connectest. Steht in der localconfig.php.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von derPetz
    Registriert seit
    07.10.2013.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8

    Standard

    Die Datenbank ist leer und ich verbinde mich auch zur richtigen Datenbank.
    Er legt 5 Einträge an und dann kommt der Fehler bei der UUID. Gibt es da mit 3.2. und der Änderung auf UUIDs noch was zu beachten??

    Viele Grüße

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.087
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Meines Erachtens nicht. Sollte ziemlich egal sein, was in der Datenbank steht. Mit Export und Import sollte man eine Kopie erstellen können. Ich benutze für die Contao 3.2.0 Datenbank auch keine anderen Einstellungen als für die älteren Versionen. Habe da bisher ausser dem Dateinamen auch nichts geändert an den Default-Einstellungen von phpmyadmin. Und ich habe meine 3.2.0 Datenbank bestimmt schon 5 Mal hin und her kopiert ohne Probleme.

    Also wenn die DB tatsächlich leer ist, dann bleibt für mich eigentlich nur die Möglichkeit, dass die DB schon vor dem Export ein Problem hatte. By MyIsam DBs kann es wohl unter Umständen passieren, dass die Datenintegrität verletzt wird. Vielleicht mal die DB mit einem geeigneten Tool checken. Du kannst ja auch mal in die SQL-Datei reinschauen, was da so an INSERTS in die Tabelle tl_files drinsteht, also ob da tatsächlich mehrfach die selbe UUID eingefügt werden soll.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.298
    Partner-ID
    10107

    Beitrag

    Ich habe aktuell dasselbe Problem. Zuerst dachte ich noch es liegt vielleicht an der alten MySQL Version des Ziel Servers (5.1.x). Aber selbst lokal (MySQL 5.6.x) passiert es, wenn ich die tl_files Datenbank ganz normal per SQL file exportiere und dann wieder in eine andere database zurück importieren lasse. Bin da momentan sehr ratlos.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.298
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ok, es lag im Endeffekt am Export - der Export aus dem phpMyAdmin machte Probleme (was genau da falsch läuft - keine Ahnung). Mit dem Export eines SQL Browsers wie zB SQLyog funktioniert es. Wenn man direkt über die command line dumped sicher auch.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.298
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Falls das Problem bei noch jemanden auftritt, wäre es eine genauere Untersuchung Wert. Könnte ja potentiell fatal sein, wenn man sich in Sicherheit fühlt, nachdem man über phpmyadmin einen einfachen Export der Datenbank gemacht hat - und sich dann aber rausstellt, dass das Backup gar nicht zurück importiert werden kann (zumindest nicht die tl_files Tabelle).

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.087
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hatte nicht Nina ein ähnliches Problem vor einiger Zeit? Da ging es auch um die binären Spalten, eventuell sogar um die UUIDs, aber das weiss ich jetzt nicht mehr genau ohne zu suchen. Je nach phpMyAdmin-Version funktionieren da wohl nicht immer alle Optionen für die Ausgabe von Binärdaten richtig. Bei den von mir genutzten Versionen ist das Problem bisher nie aufgetreten, ich konnte die Dumps unabhängig von der Einstellung (z.B. Ausgabe als Hexstring oder eben auch nicht) immer wieder korrekt einlesen. Aber bei Nina war auch alles geschrottet.

  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nee, Nina hatte es nicht. Die UUID unterschied sich an einer Stelle.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.087
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ich weiss, dass ziemlich zu Beginn der UUID Ära Nina mal zwei nur vermeintlich gleiche UUIDs hatte. Aber was ich gemeint habe ist dieser Thread hier:
    https://community.contao.org/de/show...ett-gel%F6scht

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.298
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiss, dass ziemlich zu Beginn der UUID Ära Nina mal zwei nur vermeintlich gleiche UUIDs hatte.
    Naja, genau das wäre eigentlich auch in meinem Fall so gewesen. Wenn ich mir den "kaputten" Export ansehe, sieht eigentlich alles normal aus, also die betroffenen UUIDs scheinen auch tatsächlich unterschiedlich zu sein. Nur beim Import dieses "kaputten" Exports meint MySQL, dass es plötzlich duplicates sind.

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das scheint ein Problem von phpMyAdmin zu sein.
    Es gibt zwar den Export Punkt: "Binäre Spalten in hexadezimaler Schreibweise exportieren", aber der greift nur bei BLOB Feldern.
    (Bei mir die Version 3.5.4, die 4.x habe ich noch nicht probiert)

    Die binary(16) Felder werden direkt binär Exportiert. Da sind nun,als String betrachtet, auch Zeichen wie "\" enthalten.
    Ich vermute mal, bei bestimmten Kombinationen entstehen Steuerzeichen oder andere "Störer" die dafür sorgen das nun gekürzte und damit identische UUIDs geschrieben werden sollen, was dann knallt.

    Bei mysqldump muss die Option "--hex-blob" gesetzt werden, dort gilt es für die Datentypen BINARY, VARBINARY, BLOB und BIT.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nachtrag: die phpMyAdmin 4.2.7 exportiert es richtig! Es wandelt auch die binary(16) Felder in Hex um, damit sollte es dann funktionieren.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •