Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 3.3.4 neu aufsetzen und Inhalte von 2.10.2 "rüberziehen"?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard 3.3.4 neu aufsetzen und Inhalte von 2.10.2 "rüberziehen"?

    Hallo Leute,

    unsere Installation von 2.10.2 auf www.kugelrund.at ist "out of date".
    Da ich mich aber nicht mit Updates von 2.10 auf 3.3. (auch Template auf html5) rumplagen will bzw. zu wenig Ahnung davon habe, will ich folgenden Weg gehen:
    - 3.3.4 komplett neu und sauber aufsetzen und neue Seitenstruktur anlegen.
    - neues Templates dafür verwenden (das alte ist ebenso nicht mehr zeitgemäß)
    - Inhalte der alten Installation "rüber ziehen", aber nicht alles..
    - Einen großen Teil des textlichen Inhaltes
    - News der (sagen wir mal) letzten 2 Jahre
    - Bildergalerien
    Ende.

    Copy and paste wäre eine Möglichkeit, aber eine zeitraubende und sehr mühseelig...
    Gibt es einen einfacheren bzw. leichteren Weg oder einen ganz anderen Ansatz?

    Herzlichen Dank,
    Robert

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Die Datenstruktur, gerade bei News ist zu unterschiedlich. Glaube nicht das das klappt.

    Da würde ich es lieber mit einem Backup per Liveupdate versuchen.

    VG

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Danke.
    An das Live Update hatte ich in der Tat auch schon gedacht.
    Da aber das Template getauscht werden soll, wollte ich keinen "Müll" konvertieren lassen sondern alles sauber aufsetzen und nur Content übersiedeln.
    Erst mal ein Template suchen... ;-)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Kannst ja der aktualisierten Installation im Anschluss ein anderes Template geben. Das sollte ohne Probleme gehen.

    VG

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Alternativ könntest es mit der Erweiterung Clipboard versuchen. Damit kannst Du selektiv Daten kopieren. Das setzt aber voraus dass die Seiten mindestens auf Contao 2.11 aktualisierst. Zudem ist diese Erweiterung (meines Wissens) noch nicht für 3.3 freigegeben.
    In Diesem Zusammenhang frag ich mich aber, wenn die Seite schon so lange vernachlässigt wurde, wieso Du nicht gerade wieder auf eine LTS (3.2) springst?
    Dann würde auch das mit Clipboard wieder funktionieren.

    So oder so, Backup erstellen nicht vergessen und das ganze auf einer Entwicklerumgebung testen (auch die Idee mit dem Live Update). Alles andere ist wie Russisches-Roulette


  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Danke ciaobello!
    Clipboard verlangt aber Contao 3.0.0 bis 3.2.11 und ist nicht 2.11 frei gegeben - zumindest laut Erweiterungsliste.
    Aber das wäre eine Sache die gut klänge.

    Verwaist ist die Seite deswegen weil die Agentur die für mich die Updates machte, sich vermutlich nicht ordentlich auskennt. Bzw. in der Templateumstellung auf HTM5 und css3 sich nicht bewegen will. :-(
    Lokale Entwicklerumgebung habe ich nicht. Müsste ich einrichten und habe kaum Erfahrung damit. Deswegen auch am Server eine zweite (neue) Installation mit extra DB zum Testen.
    Und da das Template schon so "alt" ist, möchte ich eine Seite mit vielen Bildern im Hintergrund haben und den Textcontent verringern. Bilder sagen ja mehr als tausend Worte...

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Fehler

    Hallo kugelrund,
    bei einem Update fährst Du immer gut damit die neues Files der aktuellen Version (in Deinem Fall 3.3.x) zu nehmen und diese mit einer KOPIE der alten Datenbank zu verwenden.
    Dann in die Install.php wechseln, updaten und den Rest auf/umbauen.
    So mache ich derzeit alle Updates und hatte bisher keine Probleme.

    Folgende Punkte gehen mir durch den Kopf, wenn ich Deinen Post lese:

    1. Wieso soll es gerade Contao 3.3.x sein ?
    Contao 3.3 endet im Support mit Dezember 2014, Contao 3.2 ist hingegen eine LTS und läuft noch ein Jahr länger.
    Solltest Du also kein Bastler sein und solltest Du Updates und Templatearbeiten eher als Plage sehen, so empfehle ich Dir derzeit die Version 3.2.13

    Siehe hierzu auch den Release-Plan von Contao unter:
    https://contao.org/de/release-plan.html

    2. An Deiner Stelle würde ich bei einem Update den oben genannten Weg nehmen, also neue Contao-Files und KOPIE der alten DB.

    3. Denkbare Alternative
    Installation 1: originale Seite
    Installation 2: neue Seite
    Installation 3: transferinstallation

    Mit der "Transferinstallation" würde ich das unter 2. kurz angerissene Update machen und somit die DB auf den aktuellen Stand bringen.
    Nun hättest Du die von Dir beschriebene Möglichkeit zB einen Teil der News aus der "Transferinstallation" in die "neue Seite" zu kopieren.
    Da dies jedoch bedeutet, dass Du Teile der Datenbank kopieren mußt, würde ich dieses Vorgehen wieder als "Bastelei" sehen, bei der Du genau wissen solltest was Du tust.

    Ich möchte Dir diesen Weg jedoch trotzdem nennen um Dir zumindest eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie man vorgehen könnte um das zu erreichen was Du vor hast.
    Da Du einige Punkte als "Plage" beschreibst habe ich jedoch eher nicht den Eindruck, dass Dich dieser Weg glücklicher machen wird als die Seite komplett auf 3.2 zu ziehen und im Zuge dessen einfach zu entfernen was Dir nicht gefällt.


    Viel Erfolg.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Hallo Samuell,

    vielen herzlichen Dank für diese wertvollen Hinweise! 3.2. wird die Wahl! :-)

    Wenn ich das richtig verstehe, kopiere ich erst die alte DB in eine neue und gebe diese neue DB bei der Installation an?
    Gibt's evtl. Probleme mit alten Einträgen von Extensions die nicht mehr zur Verwendung kommen?

    Dann ein neues Template (z.B. Rocksolid Open Sauce) installieren und den Content anpassen, oder? Nicht mehr benötigte Einträge in News, Artiklen und Seitenstruktur könnte ich dann ja bequem löschen.
    Btw. ich suche eine responsive Template (muss nicht gratis sein) für Contao mit welchem ich im Background eine Slideshow (ev. auch Video) laufen lassen kann. Content soll in Blöcken darüber liegen.

    Wie Du richtig vermutest bin ich nicht der Bastler...

    Das wird heute wohl ein langer Abend.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hatte heute 3 mal Stromausfall, darum antworte ich erst jetzt. Brasilien lässt grüßen

    Clipboard wurde für Contao 2 entwickelt. Mann muss es halt einfach von Hand installieren, resp. bei einer 2.11 wird sicher die ältere Version angezeigt im Erweiterungskatalog ?! Oder bei Github schauen das der "Branch"/Zweig auf Master zeigt:

    https://github.com/menatwork-ia/clipboard/tree/master

    Zitat Zitat von kugelrund
    Verwaist ist die Seite deswegen weil die Agentur die für mich die Updates machte, sich vermutlich nicht ordentlich auskennt. Bzw. in der Templateumstellung auf HTM5 und css3 sich nicht bewegen will. :-(
    Um diese Aussage klassifizieren zu können müsste sich die Agentur auch dazu äußern. Was ich aber hier so lese und anderen Orten in Bezug auf Opensource Software so mitbekomme, herrscht ein bisschen der Irrglaube, dass nicht nur der Code sondern auch die dazu erbrachten Leistungen "frei" erhältlich sind. Wenn Du eine Seite machen lässt, muss bevor diese erstellt wird auch abgemacht werden wie die Zukunft der Seite aussehen soll. Zu einer erbrachten Leistung kriegt man nicht automatisch einen Lebenslänglichen Wartungsvertrag einer Webseite (kostenlos) mit

    Das sollte jetzt eher eine Feststellung/Wahrnehmung sein als eine Wertung!

    Zitat Zitat von kugelrund
    Lokale Entwicklerumgebung habe ich nicht. Müsste ich einrichten und habe kaum Erfahrung damit. Deswegen auch am Server eine zweite (neue) Installation mit extra DB zum Testen.
    Ich habe nichts von Lokal gesagt, aber genau das meinte ich. Nicht an der "scharfen" Seite Tests machen. Und vielleicht bei der Kopie der Seite ein Passwort setzen beim Unterverzeichnis/Subdomain (Suchmaschinen grasen das Internet regelmäßig ab, so verhinderst den Zugang). Kugelrund sticht bei Google im Moment aus allen Schwangerschafts Web-Seiten raus (Stichwort: kugelrund). Das könnte sich dann aber schnell ändern wenn die Seite Durch doppelten Content womöglich abgewertet wird.

    Wie Du sehen kannst, gab es zu Deinem Vorhaben viel zu schreiben und gibt noch viel mehr im Forum nachzulesen, was ich Dir sowieso empfehle (speziell die Links von Nina zum Update).

    Gute Freinacht


  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Zitat Zitat von kugelrund Beitrag anzeigen

    Wenn ich das richtig verstehe, kopiere ich erst die alte DB in eine neue und gebe diese neue DB bei der Installation an?
    Richtig.

    Zitat Zitat von kugelrund Beitrag anzeigen
    Gibt's evtl. Probleme mit alten Einträgen von Extensions die nicht mehr zur Verwendung kommen?
    Es ist sinnig...

    1. nicht verwendete Extensions komplett zu deinstallieren
    2. weiter genutzte Extensions mit auf den aktuellen, zur Contaoversion passenden Stand zu bringen
    3. die DB vor dem Kopieren zu verkleinern, also den kompletten Cache und die Versionierung zu löschen

    Zitat Zitat von kugelrund Beitrag anzeigen

    Dann ein neues Template (z.B. Rocksolid Open Sauce) installieren und den Content anpassen, oder? Nicht mehr benötigte Einträge in News, Artiklen und Seitenstruktur könnte ich dann ja bequem löschen.
    Btw. ich suche eine responsive Template (muss nicht gratis sein) für Contao mit welchem ich im Background eine Slideshow (ev. auch Video) laufen lassen kann. Content soll in Blöcken darüber liegen.
    Aber bitte nur das Theme (cto-Datei + zugehörigen Files mit den ggf. nötigen Extensions ) installieren.

    Wenn Du die SQL-Datei mit den Beispielen installierst überschreibst Du Deine alten Inhalte komplett.
    Geändert von Samuell (15.08.2014 um 17:17 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Um diese Aussage klassifizieren zu können müsste sich die Agentur auch dazu äußern. Was ich aber hier so lese und anderen Orten in Bezug auf Opensource Software so mitbekomme, herrscht ein bisschen der Irrglaube, dass nicht nur der Code sondern auch die dazu erbrachten Leistungen "frei" erhältlich sind.
    In dem Lager sind wir nicht daheim. Die Erstellung der Seite hatte schon vernünftig Geld gekostet und auch ein Update auf die neueste Version war jetzt mit einem für Agenturen üblichen Tagsatz beauftragt. Sie hatten in 2 Monaten aber nichts gemacht und dann eine Umstellung auf ein anderes CMS empfohlen. Die zwischenzeitlichen Updates (z.B. auf 2.11) wurden mit "never touch a running system" von der Agentur negiert. However...

    @ Alle:
    Ich habe den alten Inhalt dank eurer tollen Tipps nun schon auf einer neuen Seite mit 3.2 am laufen. Ich habe beinahe alles so gemacht wie von Samuell beschrieben, ausser Cache und Versionierung zu löschen.

    Nun mache ich mich ans Werk mit einem neuen Theme und die alten Inhalte dort hinein zu bringen. Dazu habe ich mir ein theme von http://rocksolidthemes.com rausgesucht und das werde ich nun versuchen anzupassen. Lustiges Detail am Rande: "Rocksolid" ist nur 2 Kilometer von mir daheim entfernt ;-)

    Herzlichen Dank nochmals und schönen Abend,
    Robert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •