Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Zwei Bilder in einem Textelement mit Galerie erstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2014.
    Beiträge
    1

    Standard Zwei Bilder in einem Textelement mit Galerie erstellen

    Hallo,
    mit der Contao Version 2.x, war es möglich in einem Textelement mehrere Bilder als Galerie einzubinden.
    Mit der Version 3.3.4 ist das nicht mehr möglich, man kann nur EIN Bild einfügen.
    Weis jemand Rat wie man das Lösen kann?
    Danke HeiSch

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    das trifft auf den Teasertext zu, nicht aber auf den Nachrichtentext. Da können inzwischen alle Contentelemente verwendet werden, die es aus den Artikeln gewohnt ist.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das trifft auf den Teasertext zu, nicht aber auf den Nachrichtentext. Da können inzwischen alle Contentelemente verwendet werden, die es aus den Artikeln gewohnt ist.
    Geändert von andrea$ (15.08.2014 um 23:22 Uhr)

  4. #4
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das trifft auf den Teasertext zu, nicht aber auf den Nachrichtentext. Da können inzwischen alle Contentelemente verwendet werden, die es aus den Artikeln gewohnt ist.
    Ich glaube, die Antwort passt jetzt nicht ganz zur Frage. ;-)

    Zitat Zitat von HeiSch Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mit der Contao Version 2.x, war es möglich in einem Textelement mehrere Bilder als Galerie einzubinden.
    Mit der Version 3.3.4 ist das nicht mehr möglich, man kann nur EIN Bild einfügen.
    Weis jemand Rat wie man das Lösen kann?
    Danke HeiSch
    Warum willst du eine Galerie in einem CE Text erstellen. Es ist viel sinnvoller das dafür vorgesehene CE Galerie zu benutzen!

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die Antwort passt jetzt nicht ganz zur Frage. ;-)
    Kann gut sein, hatte irgendwie die News im Kopf

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    Warum willst du eine Galerie in einem CE Text erstellen. Es ist viel sinnvoller das dafür vorgesehene CE Galerie zu benutzen!
    fg
    nicky
    Das heißt, man erstellt ein neues Inhaltselement Text u. wählt dann Individuelles Template ce_gallery aus? Funktioniert bei mir leider nicht weil ich onepagewebsite einsetze. Da wird dann überhaupt kein Inhalt angezeigt.

    Ich möchte auch gerne ein paar Fotos in den Text einfügen, diese aber auch in Großansicht anzeigen lassen. Auf den ersten Blick sehe ich auch keine Möglichkeit dafür. Die Variante ein Bild im Editor einfügen ist ja sehr rudimentär ausgestattet. Quelle, Bildbeschreibung, Abmessung fertig!

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Und wenn Du wieder den alten TinyMCE einsetzt?

    Im Thread TinyMCE 3 und TinyMCE 4 wechseln ist doch ein Weg hierzu beschrieben.

    Ich habe das zwar nicht selbst getestet, aber mit dem alten Tiny war es doch möglich, mehrere Bilder einzufügen und diese auch in der Lightbox anzuzeigen.

  8. #8
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    Das heißt, man erstellt ein neues Inhaltselement Text u. wählt dann Individuelles Template ce_gallery aus? Funktioniert bei mir leider nicht weil ich onepagewebsite einsetze. Da wird dann überhaupt kein Inhalt angezeigt.

    Ich möchte auch gerne ein paar Fotos in den Text einfügen, diese aber auch in Großansicht anzeigen lassen. Auf den ersten Blick sehe ich auch keine Möglichkeit dafür. Die Variante ein Bild im Editor einfügen ist ja sehr rudimentär ausgestattet. Quelle, Bildbeschreibung, Abmessung fertig!
    Nein ... ich meinte ein neues Contentelement vom Elementtyp "Galerie" unter Dein Contentelement "Text". Dafür sind die verschiedenen Elementtypen ja da. Man sollte das nicht alles im Tiny pflegen, zumal die Pflege mit den jeweiligen Elementtypen viel einfacher und überschaubarer ist, als alles in den Tiny zu hacken.

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    @hofff,

    das ist aber nicht was ich und wahrscheinlich auch der Themenersteller will. Ich möchte keine Galerie unter den Texten sondern zwischen den Texten einzelne Bilder einfügen, die sich in einer Lightbox öffnen lassen. Eigentlich eine banale Angelegenheit. Da es nicht anders funktioniert muß man es mit dem Editor machen?

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    mehrere Bilder al Galerie einbinden finde ich ziemlich klar.

    Inhaltselement 1: Text 1. Teil
    Inhaltselement 2: Galerie
    Inhaltselement 3: Text 2. Teil

    Beispiel: http://www.dackelalarm.de/index.php/...oshooting.html oder http://www.dackelalarm.de/index.php/...tzenalarm.html

    Das hat übrigens den großen Vorteil, dass der Redakteur sich keine Gedanken über das Layout machen muss.

    Kannst Du ansonsten einen Link posten, damit ganz deutlich wird, welches Ergebnis Du haben willst?
    Geändert von dackelchen (16.08.2014 um 20:03 Uhr)
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    @Dackelchen,


    danke für deinen Tip! Ist eine offline Installation und Redakteure gibts bei mir nur einen und das bin ich!

    Ich meine einen Text mit mehreren Absätzen wo in den Text mal links, mal recht ein Foto gesetzt wird.

    Die Erleichterung mit dem Inhaltselement ce_gallery kann ich an dieser Stelle nicht erkennen. Um eine Galerie zu erstellen ja, aber Bilder in einen Text einfügen NEIN!

    Ich habe nun 8 Inhaltselemente anstatt eins und muß natürlich extra CSS für die Bilder schreiben und die Formatierung für den Fließtext im CSS auch wieder anpassen.
    Mit dem alten Tiny habe ich ein Inhaltselement, füge die Bilder ein, kann die Position festlegen, Abstand, Textumfließen einstellen, in Lightbox öffen etc.
    Geändert von andrea$ (16.08.2014 um 21:01 Uhr)

  12. #12
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.482
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hatte hier mal alles am Stück zusammengefasst, wenn man den "alten" TinyMCE wieder einbauen will:
    http://www.contao-fuer-webdesigner.d....html#news_139

    Selbst vermeide ich das "Gepansche" von Bildern im CE-TEXT; das sauber zu steuern mit CSS ist mir immer zu viel Aufwand .
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    @planepix,

    danke für den Link! "Gepansche" ? Ist alles eine Frage der Dosierung Für meine Zwecke sind ein paar Fotos wichtig im Text. Ich mache mich gleich an die Arbeit den alten Tiny wiederherzustellen.
    Für mich persönlich ist das mit dem neuen Tiny ein Schritt vor und zwei zurück

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen

    Ich meine einen Text mit mehreren Absätzen wo in den Text mal links, mal recht ein Foto gesetzt wird.
    Hallo,

    Genau das kannst Du mit jedem Text-Contentelement machen, einstellbar und ohne zusätzliche Stylesheets.
    Geändert von NetMediaWork (16.08.2014 um 22:08 Uhr)

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Genau das kannst Du mit jedem Text-Contentelement machen, einstellbar und ohne zusätzliche Stylesheets.
    Kannst du das mal in einem Beispiel beschreiben? Ich kann mir das ohne CSS nicht vorstellen.

  16. #16
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    beim Contentelement Text gibt es unter dem Tiny die Checkbox mit Bild hinzufügen. Da kannst du bequem ein Bild hinzufügen, in einer Lightbox öffnen lassen, Größen und Position anpassen, Abstände zum Text anpassen usw. ... das ist 1000x besser und übersichtlicher als es in den Tiny zu hacken.

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Genau so, wie es der Vorredner/schreiber beschreibt

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Ok Leute,

    ich habe Tiny 4 wiederbelebt und hofffies Anleitung mal durchgespielt. Das Ergebnis ist das Selbe wie mit Tiny 3.5 ABER ich muß eingestehen es ist übersichtlicher u. leichter zu pflegen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •