Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Seitencache wird nicht ausgeführt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2014.
    Beiträge
    48

    Standard Seitencache wird nicht ausgeführt

    Hallo,
    ich habe in der Seitenstruktur bei der Startseite die Cachezeit festgelegt ( Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der eingestellte Zeitintervall dann auch auf alle anderen Seiten übertragen ) , sowie unter Einstellungen die Option "Servercache verwenden" aktiviert.

    Leider wird der Cache also das Löschen dessen nicht ausgeführt.
    Soll heissen, unter Systemwartung läuft die "system/cache/html" immer weiter voll.
    Ich habe da also offenbar ein Verständnisproblem oder es läuft etwas anderes gewaltig schief.
    Ein manulles Leeren des Cache funktioniert tadellos aber das kann ja nicht der Sinn sein.

    Ich hoffe hier kann mit jemand weiter helfen
    Contao 3.2.9



    Danke im Voraus


    Ps. Ich hoffe ich habe das Thema in die richtige Rubrik gepostet.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So wie ich das verstanden habe, wird der Cache nicht gelöscht, sondern es wird geprüft, ob die Seite im Cache noch aktuell genug ist. Falls ja, wird sie ausgeliefert, falls nein, wird sie neu generiert und landet damit natürlich gleich wieder im Cache, wo sie hoffentlich die "alte" Seite überschreibt.

    Gelöscht wird entweder manuell im Backend oder über einen Cron-Job. Ein "unechter" Cron-Job ist defaultmäßig eingerichtet. Ob der auch den Seitencache löscht, kann ich aber im Moment auch nicht sagen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2014.
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Gelöscht wird entweder manuell im Backend oder über einen Cron-Job. Ein "unechter" Cron-Job ist defaultmäßig eingerichtet. Ob der auch den Seitencache löscht, kann ich aber im Moment auch nicht sagen.
    Die ganze Cache-Geschichte bleibt damit ein Mysterium ( zumindest für mich )
    Es gibt doch einige Situationen in denen eine automatische Leerung des Seitencache sinnvoll wäre. Wenn ich z.B. als Admin nun nicht immer im BE bin, ein Redakteur eine Änderung vornimmt so wird diese im FE erst angezeigt wenn ich im BE den Seitenchache lösche ? Das kann es doch nicht sein.

    Wo ist denn dieser "unechte Cron-Job" hinterlegt, bzw. wo kann ich den sehen?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Unechter Cron-Job war nicht ganz korrekt, eher unechter Cron. Also kein Cron des Webservers, sondern Contao selbst stösst den Job an, wenn es geladen wird. Also wenn man über Front- oder Backend darauf zugreift.

    Schau mal in deine System-Logs, da müssten Meldungen drinstehen für jede Aktion die dadurch ausgeführt wird. Ausser natürlich du hast in den Systemeinstellungen den Command-Scheduler deaktiviert.

    Wie man das selbst ändern kann und auch eigene "Jobs" einbinden, steht z.B. hier
    https://community.contao.org/de/show...ob-anlegen-wie
    Ist zwar ein Uralt-Thread, aber die letzten Beiträge sind recht aktuell, sollte also so funktionieren. Ansonsten einfach mal "cron job" in die Contao-Google-Suche eingeben hier im Forum, da kommt ne ganze Menge.

    Aber es ist in jedem Fall bei mir nicht so, dass ich bei einer eingestellten Cache-Zeit von 24 Stunden auch 24 Stunden warten muss, bis ich meine Änderungen im Frontend zu sehen bekomme. Trotz aktiviertem Server- und Browsercache.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •