Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Forum Extension für Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2014.
    Ort
    Herne
    Beiträge
    24

    Frage Forum Extension für Contao

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Wir verwenden mittlerweile bei fast jedem Kundenauftrag das Contao CMS. Nun haben wir eine eigene Seite für ein Produkt entwickelt und wollten ein Diskussionsforum dort unterbringen. Doch leider wurden wir enttäuscht - es gibt nicht wirklich eine Extension in Form eines Forums. Die einzige Erweiterung "cfs_forum" konnten wir zwar installieren, allerdings sind die Funktionen unseres Erachtens nach stark eingeschränkt.

    Wie kann es sein, dass Contao kein Forum oder den alternativen Helpdesk zur Verfügung stellt?
    Manchmal kommt es uns vor, dass Contao zwar noch weiter entwickelt wird - allerdings sehr wenig Leute noch Interesse an Contao zeigen.

    Anderes Thema sind dann noch Preise für Erweiterungen. Passt grad nicht so richtig rein, aber der Grund kommt am Ende: Der Immobilienmanager z. B. hat vor 1 Jahr / 2 Jahre?! noch um die 499 € gekostet. Wir sind uns sehr sicher, dass der Preis in diesem Rahmen lag. Als wir nun einen Makler hatten, der das Ganze gerne nutzen würde, sind wir vom Stuhl gefallen...nun kostet die Erweiterung sage und schreibe 1500 €!!

    Es geht nicht darum mit Contao alles kostenfrei aufzuziehen - gerne zahlen wir auch für Erweiterungen - allerdings sollten die Preise in einen angemessen Rahmen liegen.
    Also wenn nun ein Entwickler hier ist, der ein Forum programmiert hat, haben wir gerne Interesse daran - über den Preis können wir dann gerne verhandeln.

    Oder gibt es doch noch Alternativen? Wenn ja, bitte eine Info - danke :-)

    Lg, Marc

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo marcfunkitug,

    hier findest Du eine Variante der Helpdesk-Erweiterung die ich unter Contao 3.2.14 installiert habe:

    https://community.contao.org/de/show...770#post339770

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moinsen,


    erst mal vorweg: super, dass ihr contao für eure Kundenprojekte einsetzt.

    Die einzige Erweiterung "cfs_forum" konnten wir zwar installieren, allerdings sind die Funktionen unseres Erachtens nach stark eingeschränkt.
    Für Änderungen, sofern machbar, wendet euch einfach an den Entwickler. Der kann euch sicherlich weiterhelfen.

    Wie kann es sein, dass Contao kein Forum oder den alternativen Helpdesk zur Verfügung stellt?
    --> contao ist ein CMS, welches sehr viele nützliche Funktionen für die Erstellung von Webseiten zur Verfügung stellt. Jetzt könnte man sich darüber streiten, ob ein Forum dies auch umfassen sollte.
    In meinen Augen nein: denn ein Forum ist immer eine Spezialanwendung und gehört damit in den Bereich der Extensions.

    Manchmal kommt es uns vor, dass Contao zwar noch weiter entwickelt wird - allerdings sehr wenig Leute noch Interesse an Contao zeigen.
    --> dies mag dein Eindruck sein, jedoch habe ich den Eindruck, dass sehr wohl Interesse an contao gezeigt wird. Aber das können andere Leute sicherlich besser bewerten.

    Es geht nicht darum mit Contao alles kostenfrei aufzuziehen - gerne zahlen wir auch für Erweiterungen - allerdings sollten die Preise in einen angemessen Rahmen liegen.
    Wenn ihr als Agentur ein Forum braucht, beauftragt einen Programmierer (dazu gibts hier im Forum auch die Möglichkeit).
    Oder arbeitet euch selbst in die Extension-Entwicklung ein, das bisschen PHP ist nicht so das Drama.

    Auch die contao Association kann ein Weg sein, um Erweiterungen und ähnliches zu finanzieren. Auch dazu kann man dir sicherlich mehr Infos geben.


    Just my 2 cents.
    So long
    Grüße vom Gyer

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2014.
    Ort
    Herne
    Beiträge
    24

    Daumen hoch

    Hi MacGyer!

    Auf der Contao-Seite gibt es diesen Bereich "Fallstudien". Kann ich irgendwo Kundenprojekte einreichen, damit diese dort auch erscheinen? Mir liegt es sehr, das Contao CMS Public zu machen!

    Gegen eine Erweiterung "Forum" wäre ja grundsätzlich nichts einzuwenden. Es gab doch den Helpdesk - warum wird dieser denn nicht auf die neuen Versionen entwickelt? Fehlt es an Entwicklern?

    Jeder hat natürlich einen anderen Eindruck über Contao - mir ist es in letzter Zeit nur sehr häufig aufgefallen, dass viele Contao gar nicht kennen (wenn man mal ins Gespräch kam) und die, die es kannten sagten dann "Ja...schönes CMS, aber..." und das "aber" Bestand meistens daraus, dass Contao nur ein kleines CMS wäre und immer wieder Probleme mit Erweiterungen auftreten. Das kann ich so gar nicht unterschreiben, aber versuch mal bei jedem das Gegenteil in den Kopf zu hämmern :-)

    Gerne würde ich auch selbst entwickeln - ich programmiere zur Zeit sogar an einer komplexen Software auf PHP + MySQL Basis, die von der Masse auch angenommen wird. Allerdings fehlt mir irgendwie der letzte Schubs in Richtung Contao um mich mit der Materie zu befassen. Ich kenne die Entwicklungsstruktur nicht, ich wüsste nicht, wie ich anfangen müsste...das ist recht schade, weil ich gerne der Community auch etwas zurück geben möchte.

    Über die Contao Association werde ich mir einmal Informationen einholen.
    Erstmal vielen Dank!

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2014.
    Ort
    Herne
    Beiträge
    24

    Staunendes Gesicht

    Zitat Zitat von fivebytes Beitrag anzeigen
    Hallo marcfunkitug,

    hier findest Du eine Variante der Helpdesk-Erweiterung die ich unter Contao 3.2.14 installiert habe:

    https://community.contao.org/de/show...770#post339770
    Entschuldige bitte...habe dich jetzt grad ganz vergessen
    Vielen Dank für deinen Hinweis - ich werde es installieren und testen - und natürlich hier Feedback geben!

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hey ho,


    es hilft immer nur hämmern, hämmern, hämmern...
    Probleme mit den Extensions sind schon seit je her ein Ding, mit dem die Community zu kämpfen hat. Aber dies liegt immer auch in der Sache begründet, dass viele Extensions kostenfrei zur Verfügung stehen und viele Entwickler (wie ich auch) dies in ihrer Freizeit machen, häufig sogar neben einem Fulltime-Job.
    Einfachster Weg: Entwickler der Extension direkt kontaktieren.

    Zum Einstieg in die Extension-Entwicklung:
    https://www.youtube.com/watch?v=WeN5...ature=youtu.be

    der tril hatte mal vorher noch ne 12-teilige Schritt-für-Schritt-Serie für die Extension-Entwicklung. Musste einfach mal bei Youtube suchen. Oder tril (Tristan Lins) direkt fragen, ob es die Videos noch gibt.


    GRüßn
    Grüße vom Gyer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •