Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neue Dateien/Elemente anzeigen welche hinzugefügt wurden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard Neue Dateien/Elemente anzeigen welche hinzugefügt wurden

    Hallo Community,

    ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung oder Funktion die folgendes macht.

    Ich würde gerne, dass wenn ich z.B. eine Datei hochlade (Bild, Text etc.) in einen Unterverzeichnis 3 (Unterverzeichnis 1 --> Unterverzeichnis 2--> Unterverzeichnis 3),
    dann dann eine Funktion in Unterverzeichnis 2 anzeigt: z.B. Neuste Dateien/Bilder und dann darunter der neuste Dateiname erscheint.

    Im meinen Fall muss ich häufig neue Informationen hochladen und das in unterschiedlichen Kategorien. Daher würde ich gerne, das man bevor
    man auf eine Kategorie geht, auf der Mainseite steht, welche Dateien oder Elemente als letztes hinzugefügt würden.
    Im Moment habe ich auf der Seite ein Element Text eingefügt und darin eine Tabelle, wo ich per Hand immer eintrage, wenn ich eine neue Info hinzugefügt habe
    und in welcher Kategorie. Das wird jedoch auf dauer und Menge der Informationen sehr viel.
    Gibt es da denn bereits eine Lösung?

    Vielen Dank

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Wäre das nicht etwas für den Einsatz von MetaModels?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo

    Also auf der Seite steht nirgends wirklich dar, um was genau es sich da handelt.
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob MetaModels da das richtige ist.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmmm, ob MetaModels dafür das Richtige ist glaub ich eher nicht.

    Wenn ich dich richtig verstehe musst du immer nach dem Datei-Upload (Dateiverwaltung im Backend) in der jeweiligen Seite (Unterverzeichnis 3) ein neues Inhaltselement (z.B. Download) anlegen. Korrekt?

    Um dann die neuesten Aufzulisten könntest du [PageLevelContentElementList] einsetzen.

    Für die Sortierung musst du die das Feld "tstamp" der Inhaltselemete mit anwählen.

    Dann ein eigenes Template anlegen, und darin die Sortierung durchführen.

    Alles schick ausgeben, fertig.

    Gruß, Cliff

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard

    wow das hört sich aber nicht gerade danach an, als wenn es schnell gemacht ist ...

    Also ein neues Inhaltselement müsste ich nicht jedes mal neu anlegen. Wenn ich das vorhanden
    inhaltsemelemt bearbeite und z.B. Text hinzufüge, dann sollte er mir anzeigen, dass dort etwas bearbeitet wurde.
    Geändert von TeamBob (30.09.2014 um 12:42 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmmm, naja, ist halt was spezielles was du da haben willst.

    Das Feld 'tstamp' wird beim Speichern eines Inhaltselements immer neu geschrieben ... würde also passen.

    Gruß, Cliff

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo TeamBob,

    so wie ich das verstanden habe, könntest Du das eigentlich recht einfach mit der Dateiverwaltung und normalen Downloadelementen lösen:

    Du legst eine grundsätzlich Ordnerhierarchie (Dateiverwaltung) an wie Du Sie benötigst und packst in jeden Ordner zusätzlich einen Ordner "neu" oder so. Dort kommen immer erst mal die neuen Dateien rein, wenn Du sie hochspielst. Wenn Du wieder neue hast, verschiebst Du die darin liegenden einfach in den Hauptordner. Im Artikel legst Du auf der Seite mit der Übersicht zusätzlich Downloadelemente an, die jeweils immer nur den Ordner "neu" anzeigen, auf der Kategorie-/Bereichsseite selber, legst Du ein Downloadelement an, das den gesamten Hauptordner (inkl. Unterordner "neu") ausliest. Das dann noch nach Datum sortiert und fertig ist der Budenzauber.

    Mit ein "bisschen" rumcoden, könnte man die Dateien natürlich auch automatisch aus dem Ordner "neu" in den Hauptordner verschieben. Leider ein bisschen zu viel um das mal eben hier zu posten ;-)
    Entspannte Grüße aus Iserlohn
    Stefen

    fivebytes.de - Internetentwicklung & Webdesign | Mit Contao umgesetzt Speedy´s Hamsterseiten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •