Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Newbie: Wie Layout umsetzen? (Header "zwischen" 2x Inhalt)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.09.2014.
    Beiträge
    20

    Frage Newbie: Wie Layout umsetzen? (Header "zwischen" 2x Inhalt)

    Servus!

    Siehe folgende 2 Bilder:
    Cont1.gif
    Cont2.gif
    Der Streifen zwischen Bild und Inhalt ist die Navigation, nur 1 Ebene.

    So lange das "Bild" immer gleich bleibt, ist die Sache einfach. Ich bastle es z. B. als CSS-background-image an den Header dazu.

    Jetzt soll sich aber das Bild zusammen mit dem Inhalt ändern können, je nach Seite.

    1. Gedanke: Bild und Inhalt sind im selben Artikel, der Header wird via CSS einfach darüber platziert (optisch also "dazwischen"), mit CSS z-index. Setzt natürlich voraus dass das Bild immer gleich hoch ist. Diese Handhabe scheint mir aber unsauber und macht auch div. Probleme (Bild randabfallend, Inhalt soll aber padding haben etc.).

    2. Gedanke: Vom HTML her wären doch einfach 3 DIVs am saubersten, die alle einfach untereinander stehen. Aber ich kann ja nicht 2 Header machen. D. h. ich müsste einen "eigenen Layoutbereich" anlegen? Geht das nicht einfacher? Evtl. doch eine eigene Layout-Spalte einstellen und diese via CSS als Zeile ummodeln?

    Bild und Inhalt dürfen auch gerne getrennte Artikel sein. (Ideal wäre, wenn sich das Bild nur ändert wenn auf der Seite ein neues definiert wird, und sonsten das alte bleibt. Aber das ist sicher zu viel verlangt...)

    Wie würdet ihr sowas machen? Ich bin sicher nicht der erste mit so einem Wunsch, ich ergoogle jedoch nichts passendes. Ich komme von einem anderen System zu Contao und tu mir noch schwer mich in die neue Denke einzufinden...

    LG, Paul

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.482
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Paul,

    das hier sollte dich einfacher ans Ziel bringen:
    http://de.contaowiki.org/Dynamische_...it_Insert-Tags
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.09.2014.
    Beiträge
    20

    Computer

    Danke!! Es kam mir nicht mal in den Sinn dass ich im Header zusätzlich zur Navi auch Artikel platzieren kann. Ich hielt es bisher für eine fixe Einschränkung dass in den Header keine Artikel dürfen. Wird wohl echt langsam Zeit für ein Buch. ;-) Aber ich versuche hald möglichst im Vorfeld schon abzuchecken ob ich mit dem System halbwegs zurechtkomme...

    LG, Paul

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo Paul,

    ich denke mal mit der Erweiterung page_images solltest Du Dein Vorhaben recht simple realisieren können:

    https://contao.org/de/extension-list...010019.de.html
    Entspannte Grüße aus Iserlohn
    Stefen

    fivebytes.de - Internetentwicklung & Webdesign | Mit Contao umgesetzt Speedy´s Hamsterseiten

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.087
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst grundsätzlich in jeden Layoutbereich Artikel einfügen, einfach im Seitenlayout das Artikel-Modul einbinden. Zusätzlich zu den im verlinkten Wiki-Artikeln beschriebenen Methoden kannst du so auch über ein Inhaltselement ce_image im jeweiligen Header-Artikel der Seite arbeiten. Du musst dann eben nur über CSS dafür sorgen, dass keine unerwünschten margins/paddings um das Bild bleiben. Dazu kannst du den Header-Artikeln ja eine - für alle gleiche - Klasse zuweisen und sie damit bequem "stylen". Das ist vielleicht sogar noch einfacher zu handhaben, weil du die Bilder einfach über den File-Picker auswählen kannst.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.09.2014.
    Beiträge
    20

    Daumen hoch

    Super, wie viele Möglichkeiten es gibt! Ich bin begeistert!
    Danke allerseits!
    LG, Paul

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •