Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Changelanguage (mal wieder)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2014.
    Beiträge
    11

    Standard Changelanguage (mal wieder)

    Hallo liebe Contao Community,

    ich habe momentan das Problem, einem Kollegen zu helfen bzw. helfen zu wollen. Er hat eine bestehende Seite und möchte dort gerne ein paar Änderungen haben. Da ich davon ausging dass Contao sicher nicht weit weg von TYPO3 und Joomla ist, und die Änderungen in anderen CMS nicht dramatisch sind, habe ich ihm natürlich die Welt versprochen (so schnell gehts), und habe nun ein paar grundlegende Probleme, da Contao doch nicht so selbsterklärend ist wie ich dachte. (Blutiger Anfänger was Contao angeht).

    Zum Problem:

    Er hätte gerne eine normale Auswahlmöglichkeit zwischen zwei Sprachen (DE und EN), ich bin bereits auf die Extension changelanguage gestolpert und habe diese prompt installiert und das Modul in die Seite eingebaut bzw. in das Theme. Die Fallback Seiten habe ich ebenfalls definiert. Nur ist die Frage, wie schaffe ich es das im Frontend sichtbar zu machen? Also auf einen bestimmten Container zu mappen?. Oder einfacher gefragt: Wie integriere ich changelanguage generell um es zu verwenden?.

    Ich habe bereits das halbe Netz durchforscht und ein Blick in die Doku geworfen aber bin kein bisschen schlauer geworden, eher verwirrter.

    Bin natürlich für jede Hilfe dankbar!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Willkommen in contao-Forum.
    So wie ich das sehe, müsstest Du nur ins Seitenlayout gehen und das Modul hinzufügen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2014.
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke für deine Antwort und den netten Empfang!

    Ich habe im Seitenlayout bereits das Modul angelegt, nun ist die Frage wie ich das sichtbar im Frontend bekomme. Irgendwo gibt es doch sicherlich eine Möglichkeit einen DIV anzulegen oder das Modul in einen bestehenden Bereich einzubinden. Hoffe ich drücke mich halbwegs verständlich aus, da ich es von TYPO3 gewohnt bin eine Extension zu installieren und diese dann einfach dort einzufügen wo ich sie gerne haben will. Wenn ich auf dem völlig falschen Dampfer bin lass ich mich gerne berichtigen .

    Liebe Grüße

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.482
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo wlankabel,

    wenn du ein Modul Sprachenwechsler erstellt hast, kannst du das im Seitenlayout einbauen und dabei sagen, wo es ausgegeben werden soll. Also im Header, Footer etc..

    Der sichtbare Teil ist dann CSS.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von wlankabel Beitrag anzeigen
    Ich habe im Seitenlayout bereits das Modul angelegt,
    Dann müsste es auch sofort angezeigt werden. Unter der Voraussetzung, dass Du das auch aktiviert hast ("grünes" Auge grau-->grün).

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2014.
    Beiträge
    11

    Standard

    Super! Vielen Dank, hat geklappt.

    Noch eine kurze Frage:

    Nun habe ich den Wechsler als EN stehen - funktioniert auch einwandfrei, wie bekomme ich das so hin: DE | EN ?.

    liebe Grüße

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Gibt's da nicht im Modul das Häkchen "Aktive Sprache ausblenden" ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •