Hallo zusammen,
Ich möchte hier mal die allgemeine Frage in den Raum stellen, was mit metaModels "los" ist. Seit mittlerweile Jahren wird gepredigt und auch durchgezogen, metamodels als den neuen Catalog zu verstehen und zu benutzen. Soweit so gut.
Wie kann es dann aber sein, dass mit jeder erscheinenden Version mehr und mehr Fehler in die Erweiterung Einzug finden, welche teilweise seit Monaten nicht behoben werden. Damit meine ich keine kleinen Bugs sondern teilweise derartige Fehler, welche große Bereiche der Erweiterung nicht mehr laufen lassen oder sogar das komplette System zum Absturz bringen können.
Alle folgend genannten Probleme, waren schon einmal nicht existent. Damals Es ist also nicht so, als ob es unmöglich wäre, dass es funktioniert.
Ein kleiner Auszug der letzten Wochen. Btw. im Versuch als Einsatz für einen Laien Endkunden .oO(Halleluja)
- Seit Juli funtioniert die Sortierung in den Ansichten nicht mehr.
- Seit ca. August ist der Button "mehrere Bearbeiten" ohne Funktion (leere Bereich #main)
- es gibt gefühlt 4 veschiedene Entwicklungszweige, davon mindestens 2 im Composer sowie den auf metamodels.me welche untereinander teilweise inkompatibel sind. Gut hier halte ich zugute, dass ich einfach zu blöd bin die richtige Kombinationen zu finden/erriechen what ever. 5 Jahre Contao Erfahrung diverse eigene Erweiterung reichen vielleicht einfach nicht.
- seit geraumer wird das error.log mit "PHP Recoverable error" aus ContaoCommunityAlliance\DcGeneral geflutet, Problem von c-c-a. Da aber MM mit dem alten DCGeneral nicht mehr funktioniert, nunja
- seit ca. 1 Woche funktioniert das Select-Attribut nicht mehr, alias und id zuortnung fehlt einfach, Liste bei Einpflege einfach leer, Alias nicht mehr existent -> ergo Links funktionieren auch nicht mehr. Super in nem System, welches online sein könnte
- es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass nach einer beliebigen Paketinstallation einige fehlerhafte Updates in metamodels eingespielt wurden. Liegt am Composer ich weiß, aber warum werden fehlerhafte Updates angeboten. Lösung: aus den nightlies ziehen und hoffen, bei einem manuellen Update nach Zeit x passiert das schon nicht.
Kleinigkeiten wie die Meldung "The function/view "Save and go back" is not implemented. " wenn man auf Speichern und zurück klickt, sind zwar amüsant, dem Kunden aber ebenfalls schlecht zu vermitteln.
Im großen und ganzen geht es nämlich genau darum: Kunden. Ich weiß nicht wie viele, aber ich vermute einige in diesem Forum nutzen Contao um Kundenbedürfnisse zu befriedigen. Wie kann ich dem Kunden vermitteln - und das sage ich jetzt ganz bewusst:
Ich kann zwei Lösungen bieten. Die eine funktioniert ist aber 3 Jahre alt, das System aus dem LTS raus und wird nicht mehr geupdatet. Die andere ist aktuell und wird weiter gepflegt, ich kann Ihnen aber nicht garantieren ob Ihre Wünsche damit zu Ihrer Zufriedenheit umgesetzt werden können, da wir bei jedem Update befürchten müssen, dass uns das System um die Ohren fliegt.
Danke im übrigen schon im Voraus für Antworten der Sorte:
- wenn es dir nicht gefällt, dann mach etwas eigenes
- nimm doch ein anderes System
- oder nimm doch Version x.y aus z, wenn du die über a mit b installierst und drei Salti machst dann funktioniert die quasi zu 84,5 %
Am Ende geht es darum Contao zu nutzen oder nicht. Das kann man sacken lassen oder auch nicht.
Und noch eine kleine Anmerkung am Ende:
28 Core Module sind schick, und 875 Tage online zu sein ist eine feine Sache lässt aber in Hinblick auf den derzeitigen Entwicklungsstand auch einiges an Interpretation zu.
Und der allerletzte Gedanke - Falls ich wirklich einfach zu blöd bin MM stabil und funktional zum laufen zu bringen. Wo findet man die Anleitung, damit es sauber läuft? Hier, auf Git und auf metamodels.me habe ich sie jedenfalls nicht gefunden.