Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Nützliche Fragen zum Formulargenerator & EFG

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2014.
    Beiträge
    3

    Standard Nützliche Fragen zum Formulargenerator & EFG

    Hallo

    Ich verwende Contao 3.2.7 und habe ein Kontaktformular mit EFG erstellt. Nun ergeben sich folgende Fragen.

    1. Als Kontaktrund Anhang 14600 habe ich das Select-Menue gewählt. Nun soll "Bitte wählen" als nicht anwählbares Element dort stehen. Was muss eingestellt werden, dass
    eines der 3 Auswahlfelder angewählt werden kann damit nicht "Bitte wählen" automatisch bereits vorgewählt bleibt? Im Weiteren akzeptiert er das Flag bei Pflichtfeld auch nicht, bzw. wird nicht als Pflichtfeld erkannt.

    2. EFG: Beim senden des Formulars an meine E-Mail-Adresse wird als Absender meine im Contao hinterlegte Standard-E-Mail Adresse eingefügt. Wie kann ich dies einstellen, dass die im Formular eingetragene E-Mail: {{form::email}} als Absender mitgesendet wird?

    3. Im Formular habe ich ein Datei-Upload Feld eingefügt. Leider wird der Anhang aber nicht an die E-Mail-Nachricht angehängt. Wo muss was genau eingestellt werden, damit dieser Anhang der E-Mail mitgesendet wird?

    Für klärende Antworten bin ich allen sehr dankbar!
    Vielen Dank!
    H. Brunner

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2014.
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von Brunner Beitrag anzeigen
    Nun soll "Bitte wählen" als nicht anwählbares Element dort stehen. Was muss eingestellt werden, dass
    eines der 3 Auswahlfelder angewählt werden kann damit nicht "Bitte wählen" automatisch bereits vorgewählt bleibt? Im Weiteren akzeptiert er das Flag bei Pflichtfeld auch nicht, bzw. wird nicht als Pflichtfeld erkannt.

    Gruß vom Schnaub

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Das Problem bei der Variante von schnaub ist aber das A automatisch vorbelegt ist und das Formular abgeschickt werden kann obwohl es vielleicht die falsche Auswahl (A default) hat.

    Wenn du "Bitte wählen" nur bei der Bezeichnung reinschreibst, den Wert aber leer lässt kann man das Formular nicht abschicken wenn es ein Pflichtfeld ist. Sprich es muss hier etwas gewählt werden.

    Siehe Anhang

    VG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kahmoon (22.10.2014 um 08:52 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2014.
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von Brunner Beitrag anzeigen

    2. EFG: Beim senden des Formulars an meine E-Mail-Adresse wird als Absender meine im Contao hinterlegte Standard-E-Mail Adresse eingefügt. Wie kann ich dies einstellen, dass die im Formular eingetragene E-Mail: {{form::email}} als Absender mitgesendet wird?
    Ich erkenne den Sinn nicht. Hier wird ein Formular ausgefüllt, nicht mehr nicht weniger. Das ist kein Email-Client.


    @Kahmoon,
    Danke, darauf war ich noch nicht gekommen.
    Deine Variante ist natürlich wesentlich eleganter.
    Geändert von schnaub (22.10.2014 um 13:34 Uhr)
    Gruß vom Schnaub

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    EFG: Beim senden des Formulars an meine E-Mail-Adresse wird als Absender meine im Contao hinterlegte Standard-E-Mail Adresse eingefügt. Wie kann ich dies einstellen, dass die im Formular eingetragene E-Mail: {{form::email}} als Absender mitgesendet wird?.
    Das E-Mail Feld musst du einfach nur "email" benennen. Dann wird das automatisch als Absender genutzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2014.
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Das E-Mail Feld musst du einfach nur "email" benennen. Dann wird das automatisch als Absender genutzt.
    Bist Du da sicher?
    Bei mir funktioniert das so nicht. Als Absender wird bis dato immer die Adminmail verwendet. Eben getestet.
    Bisher war ich der Ansicht, das das Feld "email" eben so heissen muss damit eine Bestätigungsmail korrekt versendet werden kann, was ja auch problemlos so klappt.
    Gruß vom Schnaub

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    837

    Standard

    Im Startpunkt der Website kannst Du die gewünschte Emailadresse eintragen - wenn ich richtig verstehe was Du erreichen willst.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2014.
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Im Startpunkt der Website kannst Du die gewünschte Emailadresse eintragen - wenn ich richtig verstehe was Du erreichen willst.
    Nein , ich denke das will er ja eben nicht. Es soll die im Formular die vom User eingegebene Emailadresse als Absenderadresse verwendet werden. So zumindest liest sich das für mich und ich bleibe dabei, das ist so nicht mit Bordmitteln einzustellen.
    Gruß vom Schnaub

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Zitat Zitat von schnaub Beitrag anzeigen
    Bist Du da sicher?
    Bei mir funktioniert das so nicht. Als Absender wird bis dato immer die Adminmail verwendet. Eben getestet.
    Bisher war ich der Ansicht, das das Feld "email" eben so heissen muss damit eine Bestätigungsmail korrekt versendet werden kann, was ja auch problemlos so klappt.
    Ja bin ich. Wenn man als Empfänger des Formulars auf antworten drückt, steht die Mailadresse des Absenders drin.

    Edit: Im Posteingang sieht man das aber nicht. Aber drück mal auf "antworten"

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2014.
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Wenn man als Empfänger des Formulars auf antworten drückt, steht die Mailadresse des Absenders drin.
    Das ist sicher richtig aber war nicht die Frage. Meines Erachtens wollte der Fragesteller sofort sehen von wem das Formular abgeschickt wurde, ohne Klick auf Antwort etc.

    Edit: Jetzt hast Du editiert während ich geschrieben hatte Ok, meinen wir also das gleiche, ich hatte schon an mir gezweifelt
    Gruß vom Schnaub

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Ja, hatte das gerade noch mal geprüft

    Damit man direkt den Absender sieht kann man folgenden Customtext für den Mailbody im EFG verwenden.

    Code:
    Name: {{form::name}}
    E-Mail: {{form::email}}
    Telefon: {{form::telefon}}
    
    Thema: {{form::subject}}
    
    Nachricht:
    {{form::nachricht}}

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2014.
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von Brunner Beitrag anzeigen
    Hallo

    3. Im Formular habe ich ein Datei-Upload Feld eingefügt. Leider wird der Anhang aber nicht an die E-Mail-Nachricht angehängt. Wo muss was genau eingestellt werden, damit dieser Anhang der E-Mail mitgesendet wird?
    Um einen Upload auch als Anhang mit dem Formular zu senden muss man im Mailbody {{form::FELDNAME?attachment=true}} einfügen

    Siehe auch http://de.contaowiki.org/EFG
    Geändert von schnaub (22.10.2014 um 14:05 Uhr)
    Gruß vom Schnaub

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2014.
    Beiträge
    3

    Daumen hoch Vielen Dank für Eure Antworten!!!

    Gerne werde ich die Tipps ausprobieren und mich asap wieder melden.
    Vielen Dank!

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2014.
    Beiträge
    3

    Daumen hoch Frage 1 & 3 gelöst!

    Hallo zusammen

    Frage 1 & 3 habe ich soeben gestestet und es funktioniert super!
    Vielen Dank!

    Jedoch bei der 2. Frage, bleibe ich immer noch hängen. Es ist so wie ihr dies oben beschrieben hattet, wenn auf Antwort gedrückt wird, dann wird die "richtige" Absender E-Mail aus der
    Formulareingabe E-Mail: {{form::email}} eingefügt bzw. umgesetzt. Will man jedoch, dass bereits bei E-Mail Eingang diese richtige" Absender E-Mail drin steht, was muss getan werden?
    Habe im Formularbody bereits die Zeile E-Mail: {{form::email}} eingefügt - nützt aber leider nichts. Wer weiss rat?
    Vielen Dank!

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    It's a Feature. Genau genommen wäre der Absender ja nicht korrekt, da er in den meisten Fällen nicht zum Server gehört. Und das interpretieren Mailserver mittlerweile sehr gern als Spam. Auch zur Sicherheit.
    Der Absender sollte also immer zum Mailserver gehören. Der Formular Generator schreibt das email Formular Feld deshalb ins Reply-To Feld des E-Mail Header.

    Gruß Thomas
    Geändert von tblumrich (23.10.2014 um 00:23 Uhr)
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •